Frage
Antwort
Lösung
am 05.06.2021 16:23
Hallo zusammen,
ich merke, dass es immer wieder Verbindungsprobleme gibt, wenn ich spiele. Wäre es möglich mal meine Verbindung/meinen Anschluss zu prüfen?
Danke und viele Grüße
Basi
am 16.06.2021 12:43
Hallo Basiiiii,
den Grund warum die Einstellungen weg sind, habe ich Dir oben geschrieben. Die Modems werden nicht mit einem DS-Lite Profil geliefert. Dies wird mit dem CMTS innerhalb von 48 Stunden ausgehandelt. Einen Einfluss darauf hast Du nicht. DS-Lite ist Vertragsbestandteil. Ändern kannst Du dies nur mit der Option Feste-IP in einem Business-Vertrag. Diesen kann man im Kundenportal hinzu buchen. Wir an dieser Stelle ändern die Einstellungen an Deinem Modem nicht auf IPv4.
Gruß Fred
17.06.2021 00:22 - bearbeitet 17.06.2021 00:25
Hallo ERFD,
ok, die erste Erklärung habe ich nicht verstanden. Ich dachte es wäre vielleicht möglich ohne mehr Geld zahlen zu müssen. Dann vergesse ich das mal mit Port Forwarding.
Morgen soll noch mal ein Techniker kommen. Ich werde berichten wie es sich entwickelt. Heute gab es, nachdem der Techniker da war, keine Neustarts des Modems. Und die Verbindung ist heute auch nicht abgebrochen. Sehr seltsam, obwohl ja eigentlich gar nichts gemacht wurde (außer der Reset). Aber ich beschwere mich natürlich nicht über einen Tag ohne Internet-Probleme, wollte es nur mal festgehalten haben.
Viele Grüße
Basi
17.06.2021 15:19 - bearbeitet 17.06.2021 15:20
Hallo,
heute war der zweite Techniker da. Ich hoffe, ich habe alles richtig in Erinnerung: Er hat am Hauptverteilerkasten (irgendwo draußen an der Straße) gemessen, da ist alles in Ordnung. Und er hat hier im Haus gemessen, wo es die Störung geben sollte. Er meinte allerdings, dass es keine Störung gibt. Es kommen lediglich 2 dB zu wenig an, was wohl aber einberechnet ist. Außerdem sind wohl auch mehrere Bauteile (am Kasten draußen) ganz neu.
Es scheint also nichts mit der Leitung (im Haus und draußen) zu tun zu haben.
Was ich dem Techniker auch gesagt habe, seit der andere Techniker gestern das Modem "resettet" hat, gab es keine Neustarts mehr. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er es wirklich (richtig?) resettet hat. Weil meine Einstellungen, das Passwort mit dem ich mich im Modem anmelde und das W-Lan-Passwort, sind so wie ich es geändert habe. Es hat jedoch geblinkt und das Internet war weg, nachdem er hinten reingedrückt hat. Der Techniker heute meinte, dass manchmal nicht richtig resettet wird. Deshalb macht er z. B. das öfter bzw. zieht auch mal alle Kabel aus der Steckdose usw.
Seltsam ... jedenfalls geht es gerade und wie gesagt gestern, nachdem der Techniker da war und das gemacht hat, gab es auch keine Neustarts mehr. Vielleicht war es wirklich mal nötig das Koaxkabel aus der Steckdose zu ziehen, das hat er nämlich auch gemacht ... ich habe keine Ahnung.
Viele Grüße
Basi
am 18.06.2021 07:17
Hi Basi,
dann schlage ich vor, dass Du das beobachtest und Dich dann noch einmal hier zurück meldest.
Viele Grüße
Marco