abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 erhalte nicht routbare Addressen
tyson1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich betriebe meine Vodafone Station im Modem Mode vor einer pfsense. Ich bekomme einen IPv6 Prefix dieser ist auch routbar. Allerdings hat sich meine Prefixlänge ohne Ankündigung auf einmal von einem /56 Prefix zu einem /59 Prefix geändert.

Seit dem habe ich auch das Problem, dass ich zusätzlich zu dem Prefix per Rauteradvertisment /64 Adressen erhalte deren Routen aber nicht stimmen

 

So erhalte ich zwei Adressen aus dem Subnet 2a02:3102:8001:df::/64 welches Telefonica Germany gehört.

Wenn ich eine traceroute von einem externen Server zu diesen Adressen probier, verlaufen diese im Nichts. Außerdem, wenn ich probiere diese Adressen von einem externen Server zu pingen, kommen die ping request gar nicht bei mir an.

 

Des Weiteren erhalte ich eine Adresse aus dem Subnet 2a02:8071:3400:0:/64, wenn ich probiere diese Adresse von Extern zu pingen, kommen die ping request bei mir an, allerdings scheint der Rückweg nicht zu funktionieren, sodass ich keine ping reply erhalte (ich sehe, das bei die Replys losgeschickt werden)

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du bei o2 bist, ist dein Ansprechpartner ganz alleine auch o2...

Ich bin aber nicht bei o2 ich bin bei Vodafone und bekomme eine Telefonica Adresse von Vodafone

IPv6only
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich betreibe die Vodafone Station im Modem Mode. Von meinem Router aus lassen sich IPv6-Hosts per Ping erreichen. Dabei wird vom Router die IA_NA aus 2a02:908:8000:: als Absenderadresse genutzt. Die Clients aus meinem Netzwerk erhalten eine Adresse aus 2a02:8071:: und hier funktioniert der Ping nicht. Das scheint ein Routing-Problem zu sein. Wurde deine Störung zwischenzeitlich behoben? Wenn ja, an wen hast du dich gewendet?

E-Mail-Tickets und Störungsanfragen sind bislang erfolglos geblieben.

 

Bei mir halten die Probleme noch an

Gibts was neues? Ich bekomme ebenfalls ein Präfix aus dem Netz 2a02:8071::

Manche Clients aus meinem Netz können keine Verbindung aufbauen. Wenn ich ihnen dann manuell eine andere IP gebe, funktioniert es. D.h. manche dieser Adressen werden nicht ordnungsgemäß geroutet.

Es gab heute in meinem Wohnbereich Wartungsarbeiten und nun bin ich auch betroffen. Ich bekomme nun 2 x /64 Telefonica, 1 x /64 Vodafone und eine /128 Vodafone sowie ein delgiertes /59 von Vodafone. Wobei nur die letzen beiden auch tatsächlich Nutzbar sind. Betreibe eine FRITZ!Box 6591 im Bridge Mode, auch die FRITZ!Box bekommt den Telefonica Prefix.

du bist im InOff Forum besser aufgehoben!

Der glubb is a Depp

@Menne99  schrieb:

du bist im InOff Forum besser aufgehoben!


Gibt es dort Mitarbeiter von Vodafone ?

Da hat sich wohl jemand vermacht, weiß ehrlich gesagt nicht welchen Kontaktwege man da am besten nimmt.

Denke Twitter oder Facebook sind die einzigen die eventuell da funktionieren.