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Lösung
am 27.08.2022 00:35
Seit dem 26.08. gibt es im Vodafone West-Netz in BW eine größere IPv6 Routing-Störung in bestimmte Zielnetze. Betroffen sind u. A. viele Google-Dienste, die über IPv6 nur noch eingeschränkt bis gar nicht mehr erreichbar sind (extrem hoher Packet Loss, Verbindungsabbrüche). Bei kabeluser.de haben das mehrere Leute bestätigt. Bei RIPE Atlas habe ich eine Messung angelegt, in der gut zu sehen ist, dass tatsächlich nur BW betroffen ist: https://atlas.ripe.net/measurements/44137303/#map
Bitte gebt das ans NOC weiter, als Kunde scheint da ja keine Kontaktmöglichkeit zu bestehen.
Grüße
Maurice
am 28.08.2022 23:10
It is also affecting Mannheim 68161 Area.
Using IPV6:
tracert youtube.com
Tracing route to youtube.com [2a00:1450:4001:829::200e]
over a maximum of 30 hops:
1 1 ms <1 ms <1 ms 2a02:8071:b81:cc80:10:18ff:fedd:2dec
2 4 ms 12 ms 13 ms 2a02:8071:b00::1
3 7 ms 11 ms 10 ms 2a02:8071:ff:37c1::1
4 14 ms 10 ms 10 ms de-str01c-rc1-lo0-0.v6.aorta.net [2001:730:2d00::5474:807d]
5 16 ms 17 ms 11 ms de-fra01b-rc2-lo0-0.v6.aorta.net [2001:730:2d00::5474:8065]
6 * * * Request timed out.
7 * * * Request timed out.
8 * ^C
Using IPV4:
tracert -4 youtube.com
Tracing route to youtube.com [142.250.181.238]
over a maximum of 30 hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms kabelbox [192.168.0.1]
2 11 ms 7 ms 10 ms de-mhg01a-rt03.aorta.net [84.116.198.95]
3 10 ms 8 ms 9 ms de-mhg01a-ra03-ae-18-0.aorta.net [84.116.190.89]
4 12 ms 14 ms 28 ms de-fra04d-rc1-ae-60-0.aorta.net [84.116.191.221]
5 9 ms 8 ms 8 ms 84.116.190.94
6 26 ms 26 ms 18 ms 74.125.32.52
7 19 ms 19 ms 26 ms 108.170.236.193
8 18 ms 16 ms 19 ms 142.250.237.177
9 16 ms 18 ms 16 ms fra16s56-in-f14.1e100.net [142.250.181.238]
Trace complete.
In the Router Event log I can see this I wonder if it is related?:
Event Log
I've disbaled IPV6 in my windows network adapter and now it looks maybe a bit better (?).... but come on, this needs to be fixed ASAP!
am 29.08.2022 12:03
Ich komme aus dem KDG Gebiet und habe einen Business-Tarif (Dual Stack). Das Leihmodem TG3342 befindet sich im Bridge Mode. Eine IPv6 Adresse wird mir nicht zugeteilt. Mein WAN wird ausschließlich über IPv4 abgewickelt, ein IPv6 Routing habe ich nicht.
"I've disbaled IPV6 in my windows network adapter and now it looks maybe a bit better (?).... but come on, this needs to be fixed ASAP!"
VF und ASAP, das passt nicht ganz zusammen
Auch wenn im Heimnetz IPv6 gesperrt wird, nimmt der Leihrouter dennoch den präferierten Weg über die im Router definierte IPv6 Gateway. Siehe dein tracert.
Kommt ein VPN ins Spiel, ist die default Gateway dein VPN Anbieter.
Es ist ersichtlich, dass die Anbindung zu Google mit IPv4 schon seit Monaten nicht rund läuft. Hier zwei Grafiken von Smokeping, einmal mit ICMP und einmal mit tcp. Beachte die Packetlosses – blaue und mangenta Bars – im ICMP und den erhöhten tcpping. Die Schattierung zeigt wie der Ping sich innerhalb von 5 Minuten bewegt, je dunkler, desto instabiler.
Wesentlich Aussagekräftiger ist der tcpping. Im Kurztrend ist es gut erkennbar. Google wackelt heftig.
Nochmals mit tcpping zu Heise, sehr konstant
Der sd gibt die Varianz an, je kleiner, desto besser. Hier besagt der Wert sd, dass 68% aller Werte sich innerhalb von +- 0.3 ms vom Median befinden.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 29.08.2022 16:55
So ganz langsam ist meine Geduld am Ende. Heute war die Arbeit im HO mit starken Einschränkungen verbunden. Wie lange dauert das noch, liebe "Fachabteilung"? Komisch, Abbuchungen funktionieren immer sofort und zeitnah. An dem Fehler hier bastelt ihr aber schon seit Freitag herum...wo hängt es? Informiert doch mal eure Kunden, anstatt verstecken zu spielen. Wenn ich meine Firma so führen würde....
am 29.08.2022 17:08
@HeavensonfireVodafone liest hier nicht mit. Und mehr als "wir arbeiten daran" wirst du wohl nicht erfahren.
Insofern bleibt nur abzuwarten bis es irgendwann wieder geht. Vodafone sitzt hier leider am längeren Hebel
29.08.2022 17:55 - bearbeitet 29.08.2022 17:57
Läuft seit ein paar Minuten wieder. Ob wir je die Störungsursache erfahren werden?
29.08.2022 18:08 - bearbeitet 29.08.2022 18:10
Wo läufts? Hier bei mir in 681.. läuft immer noch nichts richtig. WLAN auch nicht.
Habe Vodafone Station, 250 red cable.
am 29.08.2022 18:21
Ich habe auch seit etwa 2 Tagen Störungen beim Laden von diversen Seiten bzw gefühlt generell. Dies Betrifft nicht nur einen PC sondern auch einen Laptop, WLAN, und den Fire-TV Stick. Speedtests ergeben, dass alles in Ordnung sein sollte. Allerdings laden gerade Seiten wie youtube gar nicht oder sehr sehr langsam. Ab und an kommt auch die Meldung bei youtube ich wäre offline. Hängt das hiermit zusammen? Ich komme aus dem PLZ Bereich 751.. BW
am 29.08.2022 18:22
@Jutta, Du hast recht. Ich muss das teilweise zurücknehmen. Anpingen lassen sich die diversen Google-Server wieder, viele Dienste sind aber noch nicht richtig nutzbar. YouTube z. B. funktioniert bei mir wieder, Google Search und Google Maps nicht.
am 29.08.2022 18:34
Hier im Bereich PLZ 72XXX geht auch nach wie vor das meiste nicht. Peinlich, Vodafone...meine Kündigung ist übrigens schon eingetroffen. Mich habt ihr mit der (Nicht-)Leistung vergrault.
am 29.08.2022 18:34
Ich schreibe hier nichts mehr, weil es eh nichts bringt. Das IPv6-Routing Problem in Zusammenhang mit Google Diensten besteht wie jeder weiß schon seit 4 Tagen. VPN nutzen oder die DNS-Server wechseln (geht nur bei gekauften Routern) bringt nur bedingt was, weil bei DS-Lite du nunmal mit IPv6 unterwegs bist und bei einer Kabelfritzbox der IPv6 Reiter bei DS-Lite ausgeblendet wird und somit nicht deaktiviert werden kann es sei den man hat Dual Stack. Bleib leider nur abzuwarten bis die Techniker, das Problem in den Griff bekommen.