abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Routing-Störung in BW
Maurice_
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit dem 26.08. gibt es im Vodafone West-Netz in BW eine größere IPv6 Routing-Störung in bestimmte Zielnetze. Betroffen sind u. A. viele Google-Dienste, die über IPv6 nur noch eingeschränkt bis gar nicht mehr erreichbar sind (extrem hoher Packet Loss, Verbindungsabbrüche). Bei kabeluser.de haben das mehrere Leute bestätigt. Bei RIPE Atlas habe ich eine Messung angelegt, in der gut zu sehen ist, dass tatsächlich nur BW betroffen ist: https://atlas.ripe.net/measurements/44137303/#map

 

Bitte gebt das ans NOC weiter, als Kunde scheint da ja keine Kontaktmöglichkeit zu bestehen.

 

Grüße

Maurice

BW | CableMax 1000 | IPv6-only
Technicolor CGA6444VF (Bridge Mode)
OPNsense
167 Antworten 167
Aiolo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zum Vergleich mit IPv4.

@Percy131 Ein ordentlicher VPN-Anbieter kostet auch ein paar Euro. Und ob es Sinn macht für einen Vodafone-Fehler nochmals Geld auszugeben, weiß ich nicht. Aber bei den "großen" Anbietern gibt es oftmals auch einen Probemonat. Mit NordVPN, Surfshark oder CyberGhost kannst du eigentlich nichts falsch machen.

 

[edit] und es sollte ein No-Log-VPN sein 🙂


@Percy131  schrieb:

Ich hab kein VPN und weis auch nicht welcher Anbieter gut ist. Aber Probieren würde ich das ja gerne, irgendwelche vorschläge mit Persönlicher Zufriedenheit? oder ist es im Endefeckt Egal welchen man nimmt.


Wenn Du jetzt nur das Wochenende überbrücken willst, da gibt es kostenlose VPNs... und die meisten VPN-Anbieter haben auch Testzeiträume oder monatliche Bezahlung. Ich bin bei Surfshark, und da auch recht zufrieden. Der Speed ist gut und es gibt viele Server. Allerdings ist die Software eher mau und man wird bei vielen Diensten (Netflix, Prime) auch als VPN-Benutzer erkannt. Aber dafür benutze ich es nicht. Und es ist billig. Da müsstest Du halt schauen was dir wichtig ist.

Falls hier jemand studiert oder Studierende kennt: Uni-VPN haben meist einen sehr guten Durchsatz und eignen sich auch als Workaround.

+1 in 688XX Vodafone bester Laden...

Davidpascu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier von PLZ 88677 sind Google-Dienst noch erreichbar, aber seit den 26.08. sehr sehr langsam und instabil.

Danke @Palatino und @saltchocolate, ich werde mir mal die Anschauen, und Überlegen ob ich einen von denne Nutze mit dem Probe Monat. Ist ja nicht verkehrt sich mal VPN anzuschauen 🙂

Aiolo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier sammeln sich weitere Betroffene in den Kommentaren unter einem Bericht. https://stadt-bremerhaven.de/vodafone-stoerung-in-baden-wuerttemberg/

Swagio
Daten-Fan
Daten-Fan

Selbe in Hannover. Allerdings nur auf Android. 

Bei mir steigert sich das Probleme noch auf alles mögliche. Whatsapp läd zb. keine Gifs, Audible, Amazon und die meisten anderen Apps die InApp Webinhalte laden, werden von Blockiert. 
Steaming geht meistens. 
Einfach 

Maurice_
Digitalisierer
Digitalisierer

Wer es noch nicht gesehen hat: Zumindest hat Vodafone nun bestätigt, dass das Problem bekannt ist. Und das schon nach eineinhalb Tagen. Rekordverdächtig.

https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Baden-W%C3%BCrttemberg-Beeintr%C3%A4chtigung-bei-Erreichba...

BW | CableMax 1000 | IPv6-only
Technicolor CGA6444VF (Bridge Mode)
OPNsense