Frage
Antwort
Lösung
am 27.06.2025 10:47
Hallo. Ich habe seit einigen Jahren einen Eazy 20 MBit/s-Zugang, der immer problemlos funktioniert hatte. Seit einiger Zeit gibt es aber Probleme beim Aufruf von verschiedenen Websites und beim Download von Dokumenten (web.de-E-Mail). Der technische Service von VF hat meinen Router bereits ausgetauscht und mehrfach neu provisioniert - ohne Erfolg. Der Zugang selbst funktioniert einwandfrei (Speedtest) und die Kanalpegel sind alle in Ordnung. Der Download-Test über IPv4 und IPv6 (zuim.de) zeigt, dass nur IPv6 funktioniert, IPv4 bricht nach einiger Zeit wegen "Timeout" ab. Meine IPv6-Adresse kommt vom VF-Server in Herzberg/Harz, meine IPv4-Adresse von VF Salzgitter.
Über VPN funktioniert alles, ebenso über DSL-Verbindungen von Freunden, auch über einen anderen VF-Kabelzugang (in Göttingen, Eazy 40 MBit/s).
Vielleicht kann jemand meine Fragen beantworten:
1. Ist es normal, dass IPv4 und IPv6-Zugänge über unterschiedliche Orte laufen?
2. Kann es sein, dass manche Websites Probleme machen, wenn IPv4 und IPv6 unterschiedliche Wege nehmen?
3. Werden die dynamischen IPv4-Adressen bei Verträgen mit unterschiedlichen Übertragungsraten (20 versus 40 MBit/s) anders vergeben/verwaltet (z.B. weniger gleiche IPv4-Adressen bei Vertrag mit höherer Rate)?
4. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, um die Ursache näher einzugrenzen?
Vielen Dank !
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.06.2025 14:58
ich bleibe bei meiner Vermutung mit dem AFTR Gateway
wäre auch nicht das erste Mal 😉
am 27.06.2025 11:40
Kannst du http://IPv4.google.com aufrufen?
Kannst du http://IPv6.google.com aufrufen?
Pingplotter zu den jeweiligen Adressen.
am 27.06.2025 12:20
läuft dein Anschluss auf DS Lite oder Dual Stack?
am 27.06.2025 12:58
am 27.06.2025 12:59
DS Lite laut Vodafone Support.
am 27.06.2025 13:03
anscheinend gibt es bei dir ein Problem mit dem AFTR Gateway
frage den Support ob er dich auf Dual Stack umstellen kann, das sollte das Problem lösen
am 27.06.2025 13:17
Danke für den Tipp.
Werde ich versuchen, bin aber angesichts meines gebuchten Tarifs (Eazy 20 MBit/s) nicht sehr zuversichtlich, dass man auf "echtes" Dual Stack umstellen wird.
am 27.06.2025 13:19
Wenn der Ping zu beiden Adressen so saubere Ergebnisse liefert, ist das kein Problem seitens Vodafone, denke ich sondern eher bei dir am Endgerät.
am 27.06.2025 13:28
naja, ein Standard-Ping sendet/empfängt aber nur 32 Bytes 😉
am 27.06.2025 13:30
Der VF-Technik-Support hatte vermutet, dass es sich um einen Defekt im Router handelt und deshalb ein Ersatzgerät geschickt. Hat aber auch nichts geändert.
Und an meinem Laptop liegt es auch nicht:
- mit VPN oder über andere Zugänge (DSL und Kabel) läuft alles
- mein Smartphone hat über WLAN dieselben Probleme, über mobile Daten läuft alles