IPv4 funktioniert nicht
KW_1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo. Ich habe seit einigen Jahren einen Eazy 20 MBit/s-Zugang, der immer problemlos funktioniert hatte. Seit einiger Zeit gibt es aber Probleme beim Aufruf von verschiedenen Websites und beim Download von Dokumenten (web.de-E-Mail). Der technische Service von VF hat meinen Router bereits ausgetauscht und mehrfach neu provisioniert - ohne Erfolg. Der Zugang selbst funktioniert einwandfrei (Speedtest) und die Kanalpegel sind alle in Ordnung. Der Download-Test über IPv4 und IPv6 (zuim.de) zeigt, dass nur IPv6 funktioniert, IPv4 bricht nach einiger Zeit wegen "Timeout" ab. Meine IPv6-Adresse kommt vom VF-Server in Herzberg/Harz, meine IPv4-Adresse von VF Salzgitter.

Über VPN funktioniert alles, ebenso über DSL-Verbindungen von Freunden, auch über einen anderen VF-Kabelzugang (in Göttingen, Eazy 40 MBit/s).

Vielleicht kann jemand meine Fragen beantworten:

1. Ist es normal, dass IPv4 und IPv6-Zugänge über unterschiedliche Orte laufen?

2. Kann es sein, dass manche Websites Probleme machen, wenn IPv4 und IPv6 unterschiedliche Wege nehmen?

3. Werden die dynamischen IPv4-Adressen bei Verträgen mit unterschiedlichen Übertragungsraten (20 versus 40 MBit/s) anders vergeben/verwaltet (z.B. weniger gleiche IPv4-Adressen bei Vertrag mit höherer Rate)?

4. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, um die Ursache näher einzugrenzen?

Vielen Dank !

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich bleibe bei meiner Vermutung mit dem AFTR Gateway

wäre auch nicht das erste Mal  😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Kannst du http://IPv4.google.com aufrufen?

Kannst du http://IPv6.google.com aufrufen?

Pingplotter zu den jeweiligen Adressen.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

läuft dein Anschluss auf DS Lite oder Dual Stack?

Ja, Seitenaufruf und Ping funktionieren - siehe Anhang. Wenn ich dann aber über Google eine Seite aufrufe, habe ich wieder dasselbe Problem - extrem langsamer Seitenaufbau, besonders im Download von Bildern.

KW_1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

DS Lite laut Vodafone Support.

anscheinend gibt es bei dir ein Problem mit dem AFTR Gateway

frage den Support ob er dich auf Dual Stack umstellen kann, das sollte das Problem lösen

KW_1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für den Tipp. 

Werde ich versuchen, bin aber angesichts meines gebuchten Tarifs (Eazy 20 MBit/s) nicht sehr zuversichtlich, dass man auf "echtes" Dual Stack umstellen wird.

Wenn der Ping zu beiden Adressen so saubere Ergebnisse liefert, ist das kein Problem seitens Vodafone, denke ich sondern eher bei dir am Endgerät.

naja, ein Standard-Ping sendet/empfängt aber nur 32 Bytes  😉

Der VF-Technik-Support hatte vermutet, dass es sich um einen Defekt im Router handelt und deshalb ein Ersatzgerät geschickt. Hat aber auch nichts geändert.

Und an meinem Laptop liegt es auch nicht:

- mit VPN oder über andere Zugänge (DSL und Kabel) läuft alles

- mein Smartphone hat über WLAN dieselben Probleme, über mobile Daten läuft alles