Frage
Antwort
Lösung
am 27.06.2025 10:47
Hallo. Ich habe seit einigen Jahren einen Eazy 20 MBit/s-Zugang, der immer problemlos funktioniert hatte. Seit einiger Zeit gibt es aber Probleme beim Aufruf von verschiedenen Websites und beim Download von Dokumenten (web.de-E-Mail). Der technische Service von VF hat meinen Router bereits ausgetauscht und mehrfach neu provisioniert - ohne Erfolg. Der Zugang selbst funktioniert einwandfrei (Speedtest) und die Kanalpegel sind alle in Ordnung. Der Download-Test über IPv4 und IPv6 (zuim.de) zeigt, dass nur IPv6 funktioniert, IPv4 bricht nach einiger Zeit wegen "Timeout" ab. Meine IPv6-Adresse kommt vom VF-Server in Herzberg/Harz, meine IPv4-Adresse von VF Salzgitter.
Über VPN funktioniert alles, ebenso über DSL-Verbindungen von Freunden, auch über einen anderen VF-Kabelzugang (in Göttingen, Eazy 40 MBit/s).
Vielleicht kann jemand meine Fragen beantworten:
1. Ist es normal, dass IPv4 und IPv6-Zugänge über unterschiedliche Orte laufen?
2. Kann es sein, dass manche Websites Probleme machen, wenn IPv4 und IPv6 unterschiedliche Wege nehmen?
3. Werden die dynamischen IPv4-Adressen bei Verträgen mit unterschiedlichen Übertragungsraten (20 versus 40 MBit/s) anders vergeben/verwaltet (z.B. weniger gleiche IPv4-Adressen bei Vertrag mit höherer Rate)?
4. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, um die Ursache näher einzugrenzen?
Vielen Dank !
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.06.2025 13:34
Dann ist deine Präfixe eventuell nicht korrekt geroutet.
Von dem PC wo du den Ping ausgeführt hast, funktioniert es ebenfalls nicht?
am 27.06.2025 13:42
am 27.06.2025 14:49
Der Rest ist leider nicht aussagekräftig, bei mir liefert der wildeste Ergebnisse, die sich nicht reproduzieren lassen.
Führe bitte mal einen Pingplotter zu v4/v6 parallel aus, zum Beispiel zu Google.
am 27.06.2025 14:58
ich bleibe bei meiner Vermutung mit dem AFTR Gateway
wäre auch nicht das erste Mal 😉
am 27.06.2025 15:08
Musste erstmal ein Programm runterladen. Anbei die Ergebnisse (die mir nicht viel sagen).
Dafür finde ich den Test bei zuim.de ganz hilfreich, und die Ergebnisse sind bei wiederholten Tests auch sehr konsistent. Habe vorhin mal einen Test mit VPN-Verbindung gemacht - da funktioniert IPv4 problemlos, IPv6 natürlich nicht (siehe Anhang).
am 27.06.2025 15:42
Da ich bei mir zu Haus die Probleme habe, aber bei meiner Tochter in Göttingen nicht, die ebenfalls einen Eazy-Kabelzugang hat, würde das doch bedeuten, dass IPv4-Anfragen von meinem Zugang über ein anderes Gateway transportiert werden als vom Zugang meiner Tochter. Kann das sein?
Dann könnte man ja evtl. herausfinden, bei welchem AFTR Gateway ein Problem besteht.
am 19.07.2025 11:52
Nachtrag zum IPv4-Problem:
Nachdem der Router urlaubsbedingt eine Woche ausgeschaltet war und bei Rückkehr eine neue IPv4-Adresse bekommen hat, läuft alles wieder ohne Probleme. Es lag also definitiv am AFTR-Gateway.
Nochmal vielen Dank an RobertP.
am 19.07.2025 14:48
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt