Hoher Ping / hoher Packageloss
ThilliMilli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

nachdem ich nie Probleme mit meinem Kabelanschluss habe, ist am 05.04. mein durchschnittlicher Ping sprunghaft in die Höhe geschossen, meist >100ms mit regelmäßigen Spitzen (alle 1-2 Minuten) von 500-800ms. Package Loss pendelet immer mal wieder zwischen 1-2,5% und der Jitter liegt bei gerne mal ebi 50-60.

Angeblich sollte es Wartungsarbeiten bei mir in der Region vom 10.-14.04. geben. Das erklärt leider weder die Probleme davor, noch die heutigen. Gestern Abend war es so schlimm, dass mir DAZN sogar angezeigt hat, meine Leitung wäre zu schlecht so dass ich nur einen Audiostream erhalten. Ich wusste gar nicht dass das geht.

Und vodafone sagt mir heute am Telefon erneut, dass das die Leitung vollkommen in Ordnung sei und das Problem bei mir liegt. Mein Ping-Tracker sagt da leider exakt das Gegenteil:

https://up.picr.de/43403128iz.png

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die PostleitzahlNRW, 47259
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)1.000 Mbit Internet + Telefon
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)FritzBox 6660, frisch zurückgesetzt
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    siehe oben, angepingt wurde vodafone.de
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    seit Di, 05.04. ununterbrochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Ticket eröffnet, einen Tag später geschlossen (1. SMS: Problem liegt bei mir - 2. SMS: Alles behoben & Ticket geschlossen). Weitere Anrufe nur Verweis auf Wartungsarbeiten. Heutiger Anruf: Leitung ist vollkommen in Ordnung.
10 Antworten 10
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi ThiliMili,

es tut mir sehr leid, dass Du diese Störungen hast und Deinen Anschluss nur eingeschränkt nutzen kannst. Verlegener Smiley

Natürlich drück ich Dir fest meine Daumen, dass Du eine positive Rückmeldung auf Deine NAT-Typ Anfrage bekommst.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!