1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hamburg - Verbindungsabbürche, Packet Loss
Christian_84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Moin liebe Community,

wir haben uns Anfang Dezember eine eigene Fritzbox Cable 6660 zugelegt. Diese haben wir gegen das Leihgerät von VF getauscht, auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Am 25.12.2022 hatten wir dann urplötzlich nach drei Woche wunderbarem Internet keine Verbindung mehr nach "draußen". Wir sollten via kabelmodemaktiveren.vodafone.de unser Drittgerät aktiveren. Dies hat dann auch nach vielen Problemen mit der VF Seite und dem nicht erreichbaren Portal nach einer Woche geklappt.

Die neue Fritzbox Cable 6660 ist nun eingerichtet und seitens VF auch freigegeben und aktiviert.

Nun kommt es leider zu diversen Internet-Aussetzern immer mal wieder über den Tag verteilt. Aus Online-Games wird man rausgeworfen, da die Verbindung zum Server unterbrochen wird, die sozialen Medien laden nicht mehr und Video-Call beruflicher natur unterbrechen auch unregelmäßig. Ich habe hier im Forum gestöbert und bin auch folgenden Artikel gestoßen:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Packet-loss-Ping-Probleme/m-p/2825868#M453...

Ich habe dann auch direkt mal einen Packet-Loss Test gemacht und immer wieder tauchen kleinere und größere Differenzen auf. Ich habe die Hoffnung, dass es auch bei mir am "Fazit: Es liegt offenbar einzig und allein am OFDMA Kanal. " liegen kann, weshalb immer mal wieder die Verbindungsabbrüche auftreten.

Hier meine Daten:

• Hamburg, 22457
  • Vodafone CableMax 1000
  • Fritzbox Cable 6660
  • Eigenes Gerät
  • Paketverluste, Internetleistung sonst gem. Angbot
  • LAN / WLAN
  • 12/2022 - andauernd
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • 10 Anrufe bei der Hotline, alle ohne Erfolg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline - keine

Bildschirm­foto 2023-01-05 um 12.47.48.pngBildschirm­foto 2023-01-05 um 12.48.01.pngBildschirm­foto 2023-01-05 um 12.48.10.pngBildschirm­foto 2023-01-05 um 12.39.36.png

18 Antworten 18
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

VF Modem dran und die Signalpegel posten, wenn du eine Störung meldest und das VF hängt nicht kann, hilft dir keiner, und es muss solange dran bleiben bis der Techniker vorort war, sonst fällt der Auftrag automatisch aus dem System!

Der glubb is a Depp

Danke für die schnelle Rückmeldung. VF Endgeräst ist nun wieder angeklemmt.

Bildschirm­foto 2023-01-05 um 15.12.33.pngBildschirm­foto 2023-01-05 um 15.09.18.pngBildschirm­foto 2023-01-05 um 15.09.29.pngBildschirm­foto 2023-01-05 um 15.09.34.png

Rückwegstörer Störung melden!

bis der gefunden wird kann es aber Wochen dauern! Denn es können bis zu 1000 Modems sein die im Segment sind, und das eine zu finden ist sehr schwer!

Der glubb is a Depp

Hi Menne,

besten Dank, dass es Leute wie dich gibt die einem trotz eingestelltem Support noch versuchen zu helfen.

Mir hilft es sehr, dass es nicht an mir liegt und ich auch nicht der Fehler im System bin, warum meine Frau mich andauernd anmault, weshalb das Internet schon wieder so beschi**en instabil ist. 

Kannst du mir zu guter Letzt noch sagen, wo du aus den ganzen Bildschirmfotos von mir entnehmen kannst, dass es sich um einen Rückwegstörer handelt? Viele Grüße Christian

die Upstream Kanäle sollte alle auf QAM 64 laufen , du hast QAM 16 und QPSK das ist ein anzeichen, und wenn die QAM immer wechseln ein sehr gutes! Schau sie dir mal an wenn nicht geht!

Der glubb is a Depp

Das ist hier ja ein Thread, der 100%ig genau meine Probleme beschreibt.

Auch bei mir war 2x ein Techniker da und beide haben was anderes gesagt.

1. Kaputter Dämpfer, der ausgebaut wurde (2 Tage Ruhe, dann ging es wieder los)
  2. LTE Einstrahlung und angeblich zu schlechte Hausverkabelung (die aber jahrelang gut genug war)

Ich habe die Probleme seit Monaten und inzwischen den Standard Router gegen eine FritzBox 6660 (gemietet) ausgetauscht und auch ein neues, besser geschirmtes Koaxialkabel zwischen Multimediadose und FritzBox geschraubt. Da war es dann in den letzten 6-7 Wochen erstmal deutlich besser, aber jetzt geht der Spaß schlimmer denn je wieder von vorne los!

Hat denn die Meldung einer Rückwegstörung irgendwas gebracht?

Meine Werte sehen ständg anders aus, aber trotzdem hier mal ein beispielhafter Screenshot. (Part1)

FritzBox6660Part1.jpgFritzBox6660Part2.jpg

Screenshot Teil2

Bild der Multimediadose

Einige MSE wenig sind zu niedrig, auch liegt bei dir ein Rückwegstörer vor. Du kannst das nur der Hotline melden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!