1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Höhere Latenz durch ungünstiges Routing
BUBLOO
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit Februar 2022 wird meine Leitung plötzlich über Stuttgart und dann erst nach Frankfurt geroutet. Von meinem Wohnort aus also erstmal genau in die entgegengesetzte Richtung. Dies schlägt sich natürlich negativ in meiner Latenz nieder. Ich habe schon mehrmals das Modem über Nacht stromlos gelassen um danach eine neue IPv4 zu erhalten. Leider hat sich das Routing damit bisher auch nicht wieder auf den direkten Weg verändert. Ich schaue seither jeden Tag mit tracert in der Windows-Eingabeaufforderung ob sich was ändert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee was ich noch machen könnte damit das Routing wieder direkt nach FRA läuft?

Hier noch der Standarttext:

• In welchem Bundesland wohnst Du? BW, 68xxx
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  CableMax 1000 mit IPv4
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Welcher Fehler tritt auf? Erhöhte Latenz wegen Routing über Stuttgart nach Frankfurt
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Gigabit-LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Ca. seit Februar 2022
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Noch nicht kontaktiert
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Erfreuliches Update - Seit Mittwoch hat sich das Routing wieder von ganz alleine direkt nach FRA umgestellt, trotz selber IPv4 wie schon die Tage zuvor. Mein Problem scheint damit erstmal behoben. Danke für die Antworten und noch einen schönen Sonntag!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Dann poste mal ein Bild deiner MTR Ergebnisse in grahischer Darstellung.

Testzeit für heise.de - das ist ein guter Vergleich - 30 Minuten.

Hier ein Kurztest

2022-03-14_21-35.png

Jeweils mit IPv4 und IPv6, in Summe 2 Tests

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Auf das Routing hast du keinen Einfluss - und da die Latenz kein Vertragsbestandteil ist, dürfte es eher müßig werden, auch nur irgendwelche Dinge herauszuholen.

Auf Deutsch: Du wirst dich damit abfinden müssen...

Es mag sein, dass dieses Ergebnis unten für manche nicht schlecht aussieht. Gerade aber im Bereich von Online-Games, wo es auf Timing und Reaktionen ankommt sind z.B. +6ms schon Welten. Ich frage mich einfach warum so ein Routing dauerhaft sein muss. Bis Februar war noch alles in Ordnung und ging direkt nach FRA.

2022_03_15_MTR.png

Das Routing hängt nicht von deinem Anschluss ab, sondern wird netzzentral gesteuert - das kann u.a. Auslastungsgründe haben, es kann aber auch Gründe beim Peering haben.

Einen Anspruch auf eine geringe Latenz gibt dein Vertrag nicht her - wenn du diese zwingend benötigst, musst du einen anderen Vertrag abschließen - nur gerade bei Endkundenanschlüssen wäre mir kein Anbieter bekannt, der auch nur irgendwelche Aussagen zur Latenz macht.

Einzig bei Business-Angeboten einiger (weniger) Glasfaseranbieter gibt es -für das eigene Netz- entsprechende QoS-Zubuchoptionen - nur reden wir da schnell von vierstelligen Preisen - pro Monat.

Der ipv6 Test wäre noch interessant, aber geschenkt.

"[...]sind z.B. +6ms schon Welten."

Vielleicht als Profispieler. Deine eigene Reaktionszeit ist dir bekannt.

Einen vergleich mit MTR zu deinem Spieleserver für 5 Minuten wäre interessant.

18ms zu Heise ist vollkommen OK.

Einen GF Anschluß deiner Wahl ist die Lösung. Und auch dort, so wie es @reneromann erklärte, kannst du dir auch nicht sicher sein wie geroutet wird.

By th e way, Magenta hat kein peering zu Denic.

Naja, dass es immer irgenwie besser und teurer geht ist schon klar. Ich bin ja schon zufrieden, wenn einfach wieder in die direkte Richtung (FRA) geroutet wird. War ja Jahrelang der Fall und OK so. Vielleicht erwische ich mal wieder einen IPv4 Kreis, bei dem es noch so ist. Ein Kollege der Luftlinie 1,5km wohnt wird noch direkt geroutet. Jedenfalls bei seiner aktuellen IPv4.
Mit IPv6 kenne ich mich leider nicht aus. Keine Ahnung wie ich darüber einen traceroute machen kann.

mtr -6 heise.de ?

Ich betreibe eine M$ freie Zone.

Erfreuliches Update - Seit Mittwoch hat sich das Routing wieder von ganz alleine direkt nach FRA umgestellt, trotz selber IPv4 wie schon die Tage zuvor. Mein Problem scheint damit erstmal behoben. Danke für die Antworten und noch einen schönen Sonntag!