am 03.10.2021 18:06
Hallo,
bei uns bricht die Download-Geschwindigkeit abends regelmäßig von gekauften 200 Mbit/s auf 10-15 Mbit/s ein. Das Problem besteht mindestens seit Februar. Der Kundendienst wurde mehrmals kontaktiert, der Fehler wurde aber offensichtlich nicht dauerhaft behoben und ist heute wieder da (siehe Anhang).
Wir wohnen in Hessen. Wäre es möglich, das Problem endgültig zu lösen? Vielen Dank.
24.10.2021 19:46 - bearbeitet 24.10.2021 19:47
Es sieht aus, dass das Problem behoben sei - mindestens im Download:
Upload schwankt dagegen noch, beim Testen hält die Geschwindigkeit nicht bei 25 Mbit/s sondern ändert sich ständig. Ist es normal?
am 26.10.2021 09:42
Hi yazy_mad_mllr,
es freut mich sehr, dass Dein Download deutlich besser läuft. Das ist sehr gut.
Wie sieht es mit dem Upload aus? Sollen wir nochmal ein Ticket für Dich aufnehmen und dieses zur Analyse an unsere Technik weiterleiten?
Liebe Grüße
R4mona
am 26.10.2021 17:28
Hallo,
die Frage ist, ob es tatsächlich ein Problem vorliegt (Rückwegstörer o. Ä.) oder ob sich nur die Messung komisch verhält. Laut Ookla ist alles OK, auch wenn 25 Mbit/s nicht erreicht werden:
speedtest.unitymedia.de springt dagegen hin und her, selbst wenn am Ende 25 Mbit/s angezeigt wird:
Hier noch die Upstream-Modemwerte:
Es sieht eigentlich gut aus. Ist es normal, dass der OFDMA Kanal nur mit 16QAM moduliert wird? Wie würde man sonst einen Rückwegstörer erkennen?