1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox Cable 6490 - Down- & Uploadprobleme (sehr langsame Verbindung)
MJ22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

seit einigen Wochen habe ich starke Internetprobleme mit meiner Fritzbox Cable 6490 (100mbit).

Folgendes habe ich dazu beobachtet:

* Fritzbox zeigt korrekte Up- & Download-Werte an der Box an (siehe Screenshot unten)
* regelmäßige Aussetzer beim Down- und Upload von Daten sowohl per LAN-Kabel als auch WLAN, d.h. sehr langsames Internet sowohl per Lan-Kabel als auch per WLAN (konnte erst nach 20+ Versuchen die Screenshots erfolgreich hochladen)
* WLAN Verbindung ist sehr schlecht (im Mittel nur max. 20% der Leistung, die am Router ankommt, sowohl 2,4ghz als auch 5ghz). Die LAN-Verbindung ist etwas besser laut div. Downloadtests.
* Hoher Paket-Loss laut div. Test-Seiten im Internet (und Online-Spielen). Ping ok (<35ms).
* Sehr viele (6+-stellige) Fehler auf einigen Downstream-Kanälen (siehe Screenshot)

 

Ein Blick in die Kabel-Informationen der FritzBox liefert Folgendes:

fb_cd.PNGfb_cu.PNGfb_ud.PNG

 

Kann jmd. beurteilen, ob die Werte "normal" sind? M.E. scheinen zumindest die PowerLevel Werte laut der folgenden Grafik i.O. Und die MSE Werte sind laut eigenen Recherchen wohl auch ok(?).
cmwertepbkbz.jpgIch habe mich bereits online ein wenig informiert und leider keine weiteren Ideen zur Lösung. Bin daher kurz davor eine neue FritzBox zu kaufen.

 

Was meint ihr?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MJ22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In der Zwischenzeit wurden alle Probleme gelöst:
* die FritzBox bekommt jetzt die gebuchte Leistung (100mbit) nachdem der Support die Box neu eingerichtet hat.
* die Verbindungsabbrüche, Package-Loss und nicht-korrigierbare Fehler sind nicht mehr vorhanden mit der neuen FritzBox. Da war die alte wohl einfach am Ende ihrer Lebenszeit nach 6 Jahren.

 

Also alles grün !
Danke dennoch an Fred.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MJ22,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Wir schauen uns Dein Problem gern genauer ans. Auffällig sind die vielen Fehler auf der Leitung. Lass doch aber bitte einmal ein paar Speedtests per LAN und WLAN hier. Gibt es dort gravierende Unterschiede?

 

Beachte bitte, dass in der Community keine direkte Bearbeitung von Serviceanliegen (Störungen, Änderung von Stammdaten oder Verträgen) mehr möglich ist, da es keinen Austausch von persönlichen Daten mehr gibt. Bei allem anderen unterstützen und helfen wir Dir hier gern. Wenn es sehr komplex ist und schriftlich bleiben soll, nutzte gern unsere Servicekanäle auf Twitter oder Facebook. Dort können wir uns die Tickets genauer anschauen und dies im Detail prüfen. Verweise dort gern auf den Beitrag.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MJ22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Fred,

 

mittlerweile habe ich die neue FritzBox angeschlossen. Leider warte ich jetzt schon über 4h auf die Freischaltung. Hatte ab dem Wechsel nur 1mbit Download, das hat sich bisher nicht verändert. Die Box habe ich innerhalb der 4h mehrmals neu gestartet...

Ich habe gelesen, dass das passieren kann, wenn die FB bereits gebraucht war oder nicht freigegeben wurde?

Gekauft wurde sie jedoch als Neuware.

MJ22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In der Zwischenzeit wurden alle Probleme gelöst:
* die FritzBox bekommt jetzt die gebuchte Leistung (100mbit) nachdem der Support die Box neu eingerichtet hat.
* die Verbindungsabbrüche, Package-Loss und nicht-korrigierbare Fehler sind nicht mehr vorhanden mit der neuen FritzBox. Da war die alte wohl einfach am Ende ihrer Lebenszeit nach 6 Jahren.

 

Also alles grün !
Danke dennoch an Fred.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MJ22,

 

freut mich, dass es mit der neuen Box dann geklappt hat. Ja, manchmal ist eben das Ende eines Gerätes erreicht 😉

 

Ich schließe hier ab, da ja nun alles wieder in Ordnung ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!