Fritzbox 6690 nicht korrigierbare Fehler
NedCollin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich hatte in den letzten Wochen und Tage vermehrte Performance Probleme (500Mbit es kommen aber nur 60-100 an) und Verbindungsabbrüche, vor allem morgens zwischen 8-9 Uhr und Abends so ab 19-21 Uhr. Das Problem ist das es sehr lang dauert (15-45 Minuten) bis der Anschluss wieder synchron ist und eine Verbindung ins Internet aufgebaut werden kann.

Ich hatte vorher schon eine eigene FB 6490 mit der ich auch schon Probleme hatte aber nicht so viele wie jetzt mit der FB 6690. Ich werde die nächsten Tage nochmal zurück wechseln auf die FB 6490 um zu schauen wie sich der Anschluss verhält und um einen Geräte-Defekt auszuschliessen.

Auf jeden Fall habe ich mir mal die Werte der Kanäle angeschaut und mir ist aufgefallen das hier sehr viele Fehler, vor allem "nicht korrigierbare" auftreten. Leider habe ich nur die Werte der 6690, mit der 6490 war ich noch nicht so im Thema da ich die letzten 5 Jahre eigentlich kaum Probleme mit dem Anschluss hatte. Der Hausverstärker und die Multimediadose wurdne damals von Unitmedia gesetzt, da ich in Hessen wohne.

Jetzt würde mich schon interessieren ob diese Werte abnorm sind? Zur Info die Box wurde vor ca. 13 Stunden neu gestartet die ich den woanders aufgebaut habe um mögliche Störquellen auszuschliessen.

2023-02-13 12_44_24-FRITZ!Box 6690 Cable.jpg2023-02-13 12_44_43-FRITZ!Box 6690 Cable.jpg2023-02-13 12_45_00-FRITZ!Box 6690 Cable.jpg2023-02-13 12_45_12-FRITZ!Box 6690 Cable.jpg

Natürlich habe ich die Verkabelung gegen ein besseres 5 Meter Kabel mit besserer Abschirmung getauscht, leider hat dies nicht gebracht. Mich würden interessieren ob die Pegel in Ordnung sind und ob hier einfach nur neu eingemessen werden muss?

Danke und viele Grüße

Michael

 

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die paar nicht korrigierbaren Fehler kannst du getrost vergessen.

 

Bei dir liegt aber ein Rückwegstörer vor. Und der dBmV Wert des DOCSIS 3.1 US-Kanals ist zu niedrig. 

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi Kurt!

Vielen dank für deine schnelle Antwort!

Was genau ist ein Rückwegstörer und was kann ich degegen tun? Ist der dBmV-Wert daher so schlecht?

Ein Rückwegstörer ist ein HF Signal, das von einem defekten Gerät in den Rückweg eingestrahlt wird. Da kannst du selber gar nichts machen. Melde das Mal der Hotline.

 

Und ja das der dBmV Wert etwas zu niedrig ist, könnte daran auch liegen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für den Hinweis das werde ich machen!

 

Kann das eventuell auch an einer defekten Fritzbox liegen? Oder ist mit dem "defekten Gerät" die Technik von Vodafone gemeint?

Das defekte Gerät muss nicht bei dir sein. Das kann jeder haben, der mit an deinem Segment dranhängt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!