1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Pingschwankungen und niedrige Geschwindigkeiten
Xcite1
Daten-Fan
Daten-Fan
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hessen, 65510
  • Welchen Vertrag hast Du? GigaZuhause 1000 Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6690
  • Nutzt Du einLeih-Gerätvon uns oder hast Du eineigenes Gerät? Eigenes
  • Welcher Fehler tritt auf? Massive Pingschwankungen, permanent zwischen 30ms und 200 -500ms, zwischendrin Spikes bis 1600ms 

Pingschwankungen mit PingPlotterPingschwankungen mit PingPlotterspeedtest_vodafone.png

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung.  Seit Dezember 2022 (Beginn des Vertrags)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Nutzlos
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Technikertermin wurde angefordert und auch eine e-Mail inklusive Vorgangsnummer zum bereits bestehenden Ticket wurde verschickt, bisher leider auch nach mehreren Wochen noch immer keine Rückmeldungen. Die  FritzBox wurde bereits ausgetauscht und diverse Kabel überprüft, um dort mögliche Störungen ausschließen zu können.

Hallo zusammen,

 

leider bin auch ich von massiven Pingschwankungen und zu niedrigen Geschwindigkeiten betroffen. Sämtliche Onlinegames sind unspielbar und Anwendungen wie GoogleMeet oder Teams haben häufige Lags, also z.B. Delays beim Audio eines Gesprächpartners etc. Die Geschwindigkeiten sind außerdem absolut unterirdisch, der Download schwankt zwischen 600Mbit/s, wenn es gut läuft, und 250Mbit/s, der Upload ist permanent wesentlich schlechter als das eigentlich Gebuchte bei um die 15-20Mbit/s. Hinzu kommen Ausfälle (zuletzt am 06.02.2023), wo über mehrere Stunden immer wieder Ausfälle von mehreren Minuten stattfanden. Im HomeOffice ebenfalls sehr spaßig 🙂

 

Ich hoffe es kann schnellstmöglich etwas unternommen werden, da die Internetnutzung tagtäglich eingeschränkt ist, sowohl im HomeOffice als auch bei privater Nutzung. Dafür monatlich den vollen Beitrag zu zahlen sehe ich absolut nicht mehr ein.

 

Anbei noch die Signalwerte der Fritzbox:

 

DownDownDown2Down2UpUp

1 Antwort 1
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

bei dir liegt ein Rückwegstörer vor 55 db im Sendepegel viel zu viel, auch fehlt ein Kanal!

 

Hotline anrunfen!

Und wenns ein VF Modem gibt, das solange angeklemmt lassen bis der Fehler Vorort behoben ist, sonst wird der Auftrag gelöscht!

 

 

Der glubb is a Depp