Frage
Antwort
Lösung
am 23.01.2023 10:54
Schönen guten Tag,
habe eine 1000 Mbit/s (IPV4) Vertrag. In Verbindung mit der Firmen VPN wird die Performance sehr schlecht.
Manchmal nur noch 2 Mbit/s. Prizipell ist der Durchsatz auch ohne VPN tagsüber sehr schwankend.
Die VPN Thematik ist sehr ägerlich weil ich darüber sehr viele Präsentationen halte.
Wahrscheinlich hat die Fritzbox damit etwas zu tun. Wenn ich über mein Smartphone verbinde habe ich eine sehr gleichbleibende Performance ob mit oder ohne VPN.
Eine schnelle Lösung wäre sehr wünschenswert.
am 23.01.2023 17:40
was steht auf der 1. Seite der Fritzbox DS Lite bla bla bla... oder eine reine IPV4 Andresse
Was für ein Vertrag ist denn gebucht Buisnessvertrag mit fester IPV4 ?
und mal alle Kanäle aus der Fritzbox posten als Screen!
am 07.02.2023 14:34
Hi, habe exakt die selben Probleme. Allerdings unabhängig davon ob mit handy oder notebook.
Bereits mehrfach mit vodafone kontakt gehabt da die probleme erst vor 1-2 Monaten aufgetaucht sind.
Mein Anschluss ist auf dual stack mit echter v4 gebucht aber vodafone bekommt es nicht hin das problem zu beseitigen. Habe auch bei 2 Kollegen in der selben Stadt getestet (nutzen ebenfalls 1000er leitung von vodafone) und da funktioniert alles mit exakt gleicher config.
Keine Ahnung ob man da bei der Hotline an die richtigen leute gelangen muss damit hier etwas passiert, aber so ist von zuhause arbeiten nicht möglich. IPSEC bekomme ich beispielsweise überhaupt nicht auf.
am 10.11.2023 14:30
Hallo später input, aber immer noch das selbe Problem.
Ich habe eine IPv4. Daran kann es nicht liegen.
Hier die Kanäle:
Wäre super wenn es hierfür eine Lösung geben könnte!!!
am 02.01.2025 16:33
Auch wenn das hier schon eine Weil her ist. Dieser Beitrag ist bei der Googlesuche recht weit oben. Deswegen poste ich mal meine Lösung und Erkenntnis, die uns heute gekommen ist:
https://stackoverflow.com/questions/79323971/vpn-forticlient-problems-with-prios-smart-lighting-ligh...
Habt ihr auch irgendwelche SmartHome Dinge, die im WLAN sind? Ggf. mal ausschalten und schauen obs daran liegt...