Frage
Antwort
Lösung
am 03.09.2020 21:07
Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Lösung. Ich habe eine Fritzbox 6490 cable. Lange lief sie und mein WLAN einwandfrei. Seit ein paar Wochen habe ich Probleme, dass meine WLAN Verbindung schwach ist. Deshalb habe ich meine 3 Sonos Geräte mittlerweile ans Lan gehängt. Es sind somit nur noch 3-4 Geräte im WLAN. Ich habe vor kurzem noch diesen WLAN Router Fritzbox 600 erhalten und im ersten Stock angebracht, um das Signal zu verstärken. Ein Speedtest heute Abend ergab folgende Ergebnisse Download im zweiten Anlauf 31 Mbit (im ersten 24), die Upload Geschwindigkeit liegt bei unglaublichen 2Mbit, Ping 31 ms , aber Download zum Modem beträgt 142 Mbit. (Letzte Woche hatte ich ähnlich Ergebnisse) Kann es sein, dass der Router defekt ist oder hat jemand eine andere Idee? Ach so... die 3 Geräte sind im 5 und der Repeater im 2,4
Viele Grüße Anna
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.09.2020 19:56
Hallo Anna09,
generell sieht Dein Anschluss ganz gut aus. Allerdings sind an Deinem Anschluss ziemlich viel Timeouts ersichtlich.
Somit würde ich Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, der sich dies vor Ort anschaut, sofern es Dir recht ist.
Viele Grüße, Martin
am 03.09.2020 21:44
@Anna09 schrieb:Ach so... die 3 Geräte sind im 5 und der Repeater im 2,4
Hallo,
wozu dann der Repeater? was soll der verstärken wenn deine Geräte im 5 Ghz Netz laufen? Den kannst du dann auch wieder entfernen.
Gruß Robert
am 03.09.2020 22:15
Hallo Robert, den habe ich heute auch rausgenommen. Aber Speedtest eben ergab eben Download 47 Mbit, Upoad NIX und Ping 17. Und es sind nur zwei Geräte im WLAN. Hatte aus Verzweifelung den Router nochmal neu gestartet.
Ich freue mich immer noch über eine Hilfestellung. Es kann doch nicht sein, dass das WLAN auf einmal grundlos schlechter wird?
am 03.09.2020 22:54
Hallo,
ist denn der Speed über ein LAN Kabel OK?
wie sehen die Signalpegel vom Anschluss aus?
Gruß Robert
am 04.09.2020 07:44
Update heute morgen: LAN zickt auch... Die Sonos spielen ca 1-2 Minuten dann gehen sie aus. Anstellen bzw. verbinden dauert, dann geht das Spiel von vorne los. Gab es ein Update auf der Fritzbox was vielleicht buggy ist? Ich bin echt ratlos oder ist die Fritzbox generell defekt? Ich habe es leider nicht geschafft, telefonisch zum technischen Support durchzudringen, da immer alle Leitungen besetzt sind.
am 04.09.2020 10:56
Hallo,
bitte das Koaxkabel auf beiden Seiten auf festen Sitz prüfen und Signalpegel posten - zu finden unter: Internet > Kabel-Informationen > Kanäle
Gruß Robert
am 07.09.2020 18:22
Hallo Anna09,
da ja auch die Verbindung über LAN nicht dauerhaft funktioniert, können wir eine Fehlerquelle im W-LAN ja ausschließen.
Wenn wir uns den Anschluss einmal anschauen sollen, dann schick mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .
Gib uns hier bitte Bescheid, sobald Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße, Martin
am 08.09.2020 11:44
Hallo Martin, PN ist verschickt.
am 09.09.2020 19:56
Hallo Anna09,
generell sieht Dein Anschluss ganz gut aus. Allerdings sind an Deinem Anschluss ziemlich viel Timeouts ersichtlich.
Somit würde ich Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, der sich dies vor Ort anschaut, sofern es Dir recht ist.
Viele Grüße, Martin
am 10.09.2020 10:01
Guten Morgen Martin,
sehr gerne kann ein Techniker vorbeikommen. Wie ist das weitere Vorgehen? Meldet sich jemand bei mir?
Viele Grüße Anna