1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Technicolor VF Station CGA4233: (W)LAN Probleme
ScruMurcS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend!
Ich habe heute zusammen aufgrund eines Tarifwechsels die Vodafone Station CGA4233 bekommen.
Leider habe ich beim LAN-Anschluss einiger Geräte andauernd Timeouts, sodass eine stabile Internetverbindung nicht möglich ist. Dazu hat mir der von "Julia" zugeordnete MA bereits ein Ticket erstellt.
Später traten dann noch Probleme mit dem WLAN auf: "Keine Verbindung zu diesem Netzwerk möglich". Das Problem tritt interessanter Weise nur mit HP-Notebooks (aber mit unterschiedlichen WLAN-Adaptern von Realtek und Intel) mit und ohen Band Steering auf. Ein Dell Laptop und diverse Handies verbinden sich problemlos. Hierzu hat mich der nächste von Julia vermittelte Kollege dann auf den Netzwerk-Assistenten verwiesen und mir ein paar WLAN-Basis-Tipps per Mail bekommen. Ein Problem mit bestimmten Chipsätzen ist angeblich beim Service nicht bekannt, hier im Forum aber schon. Passiert da jetzt noch was? Eigentlich sollte ich laut Beschreibung im Netzwerk-Assistenten einen Rückruf bekommen.
Hatte schon jemand ähnliche Probleme und ggf. einen anderen Lösungsvorschlag als Neustart und Resetz der VF Station?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in

Hallo ScruMurcS,

ich möchte Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, da an Deinem Anschluss ziemlich viele TimeOuts auftreten.

Schick mir dazu bitte nochmal eine PN  , diesmal mit einer Mobilfunknummer und der Info, ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst.

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

welche Firmware Version ist bei dir aktuell installiert? 

Gruß Robert 

@RobertP : Laut Log-In Seite ist auf meiner Box die 1.0.9-IMS-KDG drauf.
Mich wundert aber etwas, dass der Aufbau der Firmwarenummer so gar nicht zu dem passt, was Woid auf Youtube zum Thema Firmware-Update Ende 2019 zeigt.

Martin59

Hallo ScruMurcS,

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN  .

Lass im Anschluss eine kurze Rückmeldung hier, dann schauen wir uns das gerne genauer an.

Viele Grüße, Martin

@Martin59 : Ich habe dir eine PN geschickt.
Mein Sony Bravia Smart-TV kann sich auch nicht per WLAN mit dem neuen Kabelmodem verbinden.

Martin59

Hallo ScruMurcS,

ich habe Deine Nachricht erhalten, vielen Dank.

Hast Du den Kabelrouter heute manuell neugestartet, oder ist dies automatisch passiert?

Zum einen ist zwar bekannt, das es mit diversen Realtek Chipsätzen zu Störungen kommen kann, dies scheint hier aber nicht die alleinige Ursache zu sein.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin,
danke für die Analyse!
Ich habe den Router heute morgen nicht neu gestartet. Das ist automatisch passiert und ich bin debei leider aus einer Telefonkonferenz geflogen.
das WLAN-Problem tritt nicht nur mit Realtek- sondern auch mit Intel-Chips aus.

Viele Grüße

Martin59

Hallo ScruMurcS,

ich möchte Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, da an Deinem Anschluss ziemlich viele TimeOuts auftreten.

Schick mir dazu bitte nochmal eine PN  , diesmal mit einer Mobilfunknummer und der Info, ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst.

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße, Martin

Hey,

der Techniker wird sich bald bei Dir melden und einen Termin vereinbaren.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!