1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Festneztanschluss mit Fritzbox (6591 cable) seit Firmwareupdate auf 7.21 mit massive Probleme
schtho111
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

seit dem Firmwareupdate meiner Fritzbox 6591 cable ( Router ist von Vodafone gemietet) (auf 7.21) habe ich massive Probleme mit dem Festnetztelefon. Der Anrufer hört mich nicht! Dies passiert wenn ich angerufen werde, oder auch selbst anrufe. Genauso passiert es mitten inm telefonat, dass ich nicht mehr gehört werde.

Am Anfang hatte ich an einen Defekt meiner Telefonanlge gedacht, aber nachdem ich nun mit dem Fritz Phone die gleichen Probleme habe bin ich in der Sache mal weiter gegangen. In der Fritzbox habe ich gesehen, dass bei den Kabel-Informationen auf dem Kanal 4 bereits über 6 Millionen korrigierbare Fehler aufgelaufen sind, und im Kanal 12 über 74.000. Die restlichen Kanäle liegen deutlich darunter (1 x 2894, 1x 1184 alle anderen deutlich <1000).

Bei der Ereignisanzeige in der FritzBox erhalte ich zu den Telefonieprobleme immer die Meldung "Internettelefonie mit XXXX über XXX war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)".

 

Nach meiner Recherche ist dieses Verbindungsproblem mit dem SIPGATE bei AVM bekannt und soll mit der Firmware 7.26 behoben sein.

Wann wird dieses Update eingespielt damit der Anschluß wieder uneingeschränkt nutzbar ist?

 

Habe hierzu bereits am Samstag ein Störungsticket eröffnet, leider bisher ohne RM.

MfG

22 Antworten 22

Hallo,

im Moment verstehen mich meine Gesprächsteilnehmer direkt nach dem abheben / anrufen, allerdings ist die Sprachqualität nu schlechter geworden (war vorher deutlich besser wenn man mich gehört hat!).

Der Ton ist in beide Richtungen sehr "zerkratzt", was ich höre, bzw. mich meine Gesprächstteilnehmer darauf ansprechen ob es bei mir auch so ist.

 

Gruß

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo schtho111,

 

also verstehe ich richtig, egal ob Du anrufst oder angerufen wirst, das Problem besteht in beide Richtungen?

Wie sieht es denn mit dem Internet aus, hast Du da auch eine Beeinträchtigung oder läuft da alles störfrei?

Gibt es in der Fritzbox immer noch Fehlermeldungen?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

ja in beide Richtungen.

Internet läuft schnell und ohne Probleme.

Ich habe einmal die Ereignisseite der Fritzbox vom Telefon hochgeladen, da kann man die Einträge zu jedem Telefonat sehen.


Gruß

Hallo,

nachfolgend noch 2 Dateien von den Kabel-Informationen zu den Kanälen. Hier kann man eigentlich bei Kanal 5 und Kanal 12 eine hohe Anzahl an korrigierbare Fehler sehen, welche sich ständig weiter nach oben schrauben.

 

Vielleicht hilft das auch für die Fehlerermittlung weiter ....

 

Gruß

Hier die zweite Datei.....

 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo schtho111,

 

ich kann leider aktuell den Fehler nicht finden. Ich würde Dir einen Techniker anbieten, der das ganze vor Ort prüft. Bist Du damit einverstanden?

Der Zugang zur Hausanlage ist gewährleistet?

Zu Covid-19: befindest Du Dich in Quarantäne oder sind im Haushalt Symptome von Covid-19 aufgetreten?

Schicke bitte noch per PN eine Telefonnummer und melde Dich dann wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

 

Hast Du nach der Stör-Abschlussmeldung die Fritzbox mal neu gestartet?

 

Viele Grüße

Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

infos sind per PN raus.

Gruß

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo schtho111,

 

den Auftrag für den Techniker habe ich eingestellt. Du wirst dann wegen einem Termin angerufen.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

schon mal Danke vorab, ich hoffe wir können dann die Problematik dauerhaft lösen ...

Gruß

Hallo Jana478,

Hallo Tobias,

 

heute Nachmittag war der Techniker bei mir und hat den Anschluß überprüft. Nachdem er verschiedene Pegel am Verstärker neu eingestellt hat (Werte waren zu hoch) war bei den darauffolgenden Testanrufe keine Störungen mehr hörbar. Auch die Verbindung mit den Teilnehmern hatte ein gut Sprachqualität.

Ich hoffe, dass es nun so bleibt.

Danke nochmals für die Unterstützung.

Gruß