1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FW.LANATTACK DROP / FW.WANATTACK DROP und Verbindungsabbrüche per WLAN ([88000101])
Skelot
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community, ich habe den Vertrag Red Internet & Telefon 50. Ich habe ständig Verbindungsabbrüche per WLAN. Meistens kurz, so dass man meinen könnte es ist nur langsames Internet, manchmal auch so lange, dass das Endgerät anzeigt, es habe kein Internet. Das ganze Problem existiert ausschließlich per WLAN - mein PC, der per LAN verbunden ist, hat durchgehend Internet. Ich habe sowohl mit meinem Android Smartphone als auch mit meinem Windows Laptop per WLAN Probleme.

Im Eventlog sehe ich viele "configuration changes" meiner WLAN Geräte, bei denen die Channel gewechselt werden. Außerdem entstehen im Error-Log durchgehend Fehler mit dem Prefix "[88000101]".

Zudem endet ein Router Neustart in einigen UTOPIA: FW.LANATTACK DROP und UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall error messages. Diese Logs habe ich als Datei mal angehangen (In eine Datei kopiert, weil ich nur eine anhängen darf). Die Firmware Version meiner Box ist 2.0.17-IMS-KDG und die Hardware Version 1.0.2. Die Pegelwerte sehen für mich OK aus, sind aber mal als PNG angehangen.

Ein paar mehr Hintergrundinformationen:

Ich hatte vorher eine Vodafone Station (TG3442DE), hatte aber mehrmals täglich einen ausgehenden Paketverlust von 40-50% und nachdem ein Techniker da war und das Problem immer noch nicht behoben wurde, habe ich eine neue Vodafone Station (CGA4233DE) als Austausch bekommen. Diese ist nun angeschlossen und bisher ist auch noch kein Paketverlust aufgetreten. Allerdings oben beschriebene WLAN Probleme. Mein Wohnort ist 66111 in Saarbrücken. Speed und Ping technisch ist alles im grünen Bereich.

Die Störungshotline hatte ich für das Problem mit dem Paketverlust schon probiert, allerdings musste ich dort der Mitarbeiterin erklären was Paketverlust ist, was keine gut Erfahrung als Kunde war, weshalb ich es nun hier probieren wollte.

Viele Grüße
Joshua

Pegelwerte.png

11 Antworten 11
Skelot
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias ,

ich wäre vorerst für einen Routeraustausch. Zwar habe ich sowohl schon einen Routeraustausch als auch einen Technikerbesuch hinter mir, aber der Router hat zumindest etwas verändert (auch wenn der dann andere Probleme verursacht hat). Der Techniker hat nichts verändert und nur gesagt sieht eigentlich alles ok aus. Ich stelle mir auch schwierig vor als Techniker dieses Problem mehr zu diagnostizieren, da es manchmal einfach über längere Zeit gar nicht auftritt.

Vielen Dank und viele Grüße.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Skelot,

okay, dann kommt das Tauschgerät bestimmt noch diese Woche bei Dir an. Sag dann Bescheid, wenn Du testen konntest und denke an die Retoure des alten Routers an diese Anschrift:

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

Ich freue mich, wenn Du Dir ein paar Minuten für die Umfrage nimmst, die ich Dir gleich per PN schicke :).

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!