am 16.09.2022 13:54
Hallo,
ich hatte seit einiger Zeit Probleme mit dem Internet, da die Verbindung aller Geräte regelmäßig verloren ging. Ein Reset des Routers hat die meisten Probleme behoben. Leider habe ich im LAN immer noch das Probem, dass alle Geräte einen Upload von maximal 0,5 MBit/s erreichen, statt der gebuchten 50 MBit/s. Bei allen Geräten im WLAN sind die Uploadraten normal.
Woran kann das liegen?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Roman
am 17.09.2022 16:50
Hi @Roman12345,
wieviele Geräte haben denn das Problem? Es kann n Endgerätethema sein, kann aber auch sein, dass es ne Software ist oder ähnliches die ggf. bremst. Hattest Du mal n Werksreset unseres Gerätes probiert?
LG
Tobias
am 20.09.2022 11:25
Hallo Tobias,
vielen Dank für deine Antwort. Ein Werksreset hat leider nichts gebracht. Sowohl dann als auch wenn ich einfach nur den Router neustarte, funktioniert alles wieder nach ein paar Minuten. Spätestens am nächsten Tag geht es aber wieder von vorne los.
Nach einigen weiteren Speedtests ist mir aufgefallen, dass der Upload nicht immer so schlecht ist. Im Gegenzug ist der Download aber auch manchmal schlecht mit jedes Mal ziemlich genau 90MBit/s statt 1000. Mir ist auch noch aufgefallen, dass die alten Probleme mit Verbindungsabbrüchen wieder da sind. Alle unsere PCs (insgesamt 3), die per LAN verbunden sind, haben das Problem. Der Rechner zeigt nach dem Start nur "Netwerkidentifizierung..." an. Später wechselt das Internet dann ständig zwischen "Verbunden" und Netzwerkidentifizierung...". Ein Neustart behebt das Problem wie gesagt für einige Stunden. Ein Reset hat beim letzten mal scheinbar auch nur temporär geholfen 😞
am 21.09.2022 13:32
Hi Roman12345,
also hier sollten wir Deinen Anschluss prüfen, so sehen wir dann auch, ist es ein Leitungsproblem, liegt es am Router oder dahinter.
Leider können wir hier keine Daten mehr anfordern, daher bitte ich Dich, melde Dich einfach über Facebook oder Twitter per DM, dort können wir Dir schnell weiterhelfen. Nutze auch gerne den Netzassistenten, hier kannst Du wenn nötig einen Rückruf anfordern.
Viele Grüße Jana