1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erhöhter Ping zu League of Legends – Routingproblem ab Hop 7?
Kalaestea
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen durchgehend einen erhöhten Ping (ca. 50 ms, vorher 20 ms) beim Online-Spiel League of Legends (EUW-Server).
Das Problem tritt ausschließlich dort auf – alle anderen Dienste, Spiele und Speedtests laufen normal mit niedriger Latenz.

Ich habe eine Traceroute zu den Riot-Servern durchgeführt und folgenden auffälligen Sprung festgestellt:

6 29 ms 43 ms 28 ms 80.249.209.89
7 147 ms 146 ms 152 ms 194.170.186.8
8 143 ms 148 ms 140 ms 5.195.70.163
Ab Hop 7 steigt die Latenz auf über 140 ms, was sich spürbar im Spiel bemerkbar macht.
Es sieht ganz nach einem Routingproblem über einen Peering-Partner aus.

Ich nutze Vodafone Kabel (Standort: Thüringen).

Mit einem VPN ist der Ping übrigens wieder normal – also liegt es sehr wahrscheinlich am aktuellen Routing über Vodafone.

Könnt ihr das Routing bitte prüfen oder an die zuständige Technik weiterleiten?
Besonders ab 80.249.209.89 scheint etwas nicht zu stimmen.

Ich bin für Rückfragen oder Tests gerne bereit.

Viele Grüße
Kala 🙂

2 Antworten 2
ricky92
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Kalaestea,

es tut uns leid, dass Du seit einigen Tagen Probleme mit Deinem Ping hast. Wir schauen uns gerne Deine Situation näher an. Kontaktiere uns bitte per WhatsApp👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community und wir kümmern uns drum.

Viele Grüße
ricky92

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
besserinternet
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi Kalaestea,

ich komme aus der gleichen Region, gleiches Spiel -> gleiches Problem.

Bin über die Whatsapp Nummer bei einem geduldigen Servicemitarbeiter rausgekommen, dieser hat schlussendlich einen Port-Reset durchgeführt und seitdem ... keine Verbesserung -.-

Was wurde bei dir denn gemacht? 

Ich habe für WinMTR folgende IPs für die League server gefunden, 185.40.65.1 und 162.249.72.1, bei beiden habe ich beim letzten Hop eine Steigerung von ~20 auf ~50 was auch meinem ingame Ping entspricht. 
Egal zu welcher Tageszeit.