Enttäuschent
BigBadBob
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Unter zeiten von Unity Media lief das alles so geschmeidig. Seit dem Kauf von Vodafone nur noch Ausfälle und die verkaufte Geschwindigkeit kommt nur Nachts unter der Woche hin, wenn alle anderen schlafen und die Daten noch Rückenwind haben.

Ich meine Gewinn ist Geil klar, nur so kann ich mir erkläfen, dass Ihr Kapazitäten verkauft, die gar nicht da sind. Von der G Byte Leitung kann ich am Wochenende max 300 bis 400 abrufen und unter der Woche 600. Letztes Wochenende brach der Upload komplett ein auf 0. Nichts ging mehr. Dabei war eine Woche zuvor noch ein Techniker da und bestätigte das alles ok ist. 

Leute das was hier abläuft geht gar nicht. Meine Frau arbeitet im HomeOffice über die Leitung ständig bricht Ihr VPN ab weil der Datenstrom einfach abricht.

Ich hab mir jetzt die Breitbandmessungs-App der Bundesnetzagentur besorgt. Wenn das ganze nicht innerhalb der nächsten 3 Monate besser wird, sehe ich mich gezwungen zu kündigen. Da nehme ich lieber eine langsamere Verbindung in Kauf, die dann dafür aber läuft.

6 Antworten 6
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Selbsthilfe

Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.

Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.

Vorgaben zum Docsispegel hier

Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.

Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.

Bitte beantworte diese Fragen:

PLZ/Bundesland:

Tarif:

Leihrouter/Eigener Router:

Weiteren Router im LAN:

Bridge Mode:

Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.

2022-01-27_12-33.jpg

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

2022-03-07_15-51.jpg2022-03-07_15-52.png

Nur die "Results" aus den 10 (zehn)  Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!

Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.

2022-03-04_12-34.jpg

Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.

Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.

Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.

PingtracerPingtracerPingtracer

Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT

iperf3 für xxx sek. wäre die bessere Methode. Du kannst bei iperf.fr iperf3 runterladen.

Ein Speedtest dauert ca. 12sek.

Vergleiche die Bilder.

Wäre die Upload ok, dann hättest du für z.B. 900 sek. einen gleichmäßigen Speed.

Abweichende Speedtests im singlemode zum multimode geben Aufschluss über das OFDMA Verhalten. Normalerweise sollten beide im Upstream gleich sein.

Mit Iperf über 900sek. mit einer Verbindung u d aktiven OFDMA schaut es so aus:

Transfer 11.12.29 QVDI2.pngTransfer 18.11.21 11_00.pngTransfer 24.11.21 14_30.pngTransfer 09.12.21 10_30.png

Es gibt im OFDMA Mode immer wieder lichte Momente und diese werden oft beim standard Test erwischt. So wie im Magenta Test sollte es nicht ausschauen.

Hier zwei Beispiele im multimode: speedtest.chip.de

Bad, huge rampBad, huge rampBad, huge rampBaGood even with a small rampGood even with a small ramp

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

PLZ/Bundesland:70794 Baden Württemberg

Tarif: 1000 Cable

Leihrouter/Eigener Router: Leihrouter Fritzbox 6590 cable

Weiteren Router im LAN: Nö

Bridge Mode: Nö

Wie gesagt es war ja auch ein Techniker da, der hat dann unter der Woche gemessen, an dem die Geschwindigkeit immer da ist. Abends und am Wochenende wenn alles Streamen ist es eine Katastrophe! Mein Rechner hängt am LAN direkt mit der Fritzbox verbunden! Ich bin Fachinformatiker und kenne mich schon etwas mit der Materie aus, deswegen schreibe ich ja enttäuschend!

Edit: @BigBadBob Schriftgrösse angepasst. Gruss Methusalem1

Mit seinem Handheld gemessen und wie oft? Warst du dabei?

Nicht umsonst habe ich die iperf Ergebnisse gepostet. Es gibt immer wieder lichte Momente.

Da du die Tests nicht durchführen möchtest, mußt du warten bis ein Mod sich deiner annimmt.

Gestern abend also Samstag der 12.03.2022 ging wieder gar nichts. Kein Onlinegaming kein Streaming!! Nicht mal einen speedtest konnte ich mehr aufrufen!!!! Leute, leute!!!!

Der Techniker war 2 Stunden hier hat mit allem möglichem gemessen. Sein Referenzgerät hat die Geschwindigkeit auch nicht hingebracht. Irgendwann mal, wir haben keine Ahnung wie oft auf speedtest.net gemessen, war ein Test dabei bei dem ich 900 download hatte und 50 upload, dann hat er gesagt na geht doch wunderbar und ist gegangen. Das es aber gefühlte 1000 mal nicht der Fall war davon war keine Rede mehr. 

So würde ich meinen Job auch gerne machen. 

Ist aber auch verständlich Vodafone verkauft Kapazitäten, die meiner Meinung nach nicht da sind und eine dritte beauftragte Firma soll das dann hinbiegen. Nur wie? 

Da bist du überrumpelt worden. Da keine Daten vor dem Besuch vorlagen, mußt du dich mit der Opferrolle abfinden. Ein Vergleich vorher/nachher hast du nicht, weder Pegel noch Performance.

Das war ein guter Techniker.

Also juckt es keinen!!! Werte ok, Kunde unzufrieden, also alles gut!!!