Entschädigung für Terminabsage?
jensk78
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, erstmal etwas was ich nicht so nachvollziehen kann. Vodafone bucht mir einen Techniker, belehren mich am Telefon indem sie mir ein gefühlt A4 Seiten großes Blatt vorlesen, was es kostet wenn etc.

Ich kann den Termin 4 Stunden vorher absagen, sonst kostet es 79 Euro. Okay. Ich nehme mir also frei. Jetzt bekomme ich 50 Minuten vorher ne SMS von VF, dass kein Techniker kommt, da Netzstörung.

Bekomme ich jetzt auch 79 Euro von VF? Ich hab mir extra freigenommen und die 4 Stundenfrist gilt für VF nicht?

Wer bezahlt mir meinen Urlaubstag?

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

@jensk78  schrieb:

Bekomme ich jetzt auch 79 Euro von VF?

Nein, das TKG sieht hierfür 10 € oder 20% des monatlichen Basispreises, je nachdem was höher ist, vor.

@jensk78  schrieb:

Ich hab mir extra freigenommen und die 4 Stundenfrist gilt für VF nicht?

VF hat ja einen Techniker losgeschickt - nur wenn dort dann auffällt, dass nicht nur du, sondern auch andere Kunden betroffen sind und damit ein Besuch direkt bei dir zwar durchgeführt werden könnte, aber nicht weiterhilft.

@jensk78  schrieb:

Wer bezahlt mir meinen Urlaubstag?

Niemand - Vergebene Urlaubstage haben keinen Wert, den man als Schadenersatz einfordern könnte - immerhin kannst du dich ja zu Hause entspannen. Etwas Anderes wäre es, wenn du eine unbezahlte Freistellung hättest - in dem Moment könntest du versuchen, den Lohnausfall geltend zu machen.

Dass nicht nur ich von der Störung betroffen bin, erzähle ich denen schon seit 4 Wochen. Das interessiert die alles gar nicht. Auch dass vor 2 Wochen schon mal ein Techniker bei mir war, an meinem Anschluss nichts gefunden hat, außer dass der Speed auch bei seiner Messung *** war und einen Rückwegstörer gemeldet hat, interessiert die nicht. Die schicken mir immer nen Techniker.

Das jetzt nach dem geplatzten Termin, an meinem "Urlausbtag" ja entspannen könnte, war hoffentlich Ironie. Den Tag hätte ich nicht nehmen brauchen, der fehlt mir nun an anderer Stelle. 

Die 10 € oder 20% des monatlichen Basispreises nützen mir auch nichts, da VF mir schon vor einer Woche den kompletten Monat (abzüglich Telefon) gutgeschrieben hat, aufgrund der häufigen Tickets. 

Also kurzum, es ist mein Pech und ich sollte wohl keinen Technikertermin mehr annehmen. 

LordP
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Theater habe ich leider auch schon mit denen durch. Deswegen lehen ich mittlerweile alle von Techniker Termine ab. Kommt ja eh keiner. 
Ich denke das einzige was hilft sind beschwerden über die Bundesnetzagentur. Liste deinen Störungsverlauf auf und gedulde dich. Du wirst vermutlich deinen Urlaubstag nicht bezahlt bekommen, aber bestimmt ein paar weitere Monate an Gutschriften. Irgendwann haben wir dann alle kostenloses Internet, weil Vodafone soviele Gutschriften zahlen muss. 
Oder sofern es einen alternativen Anbieter gibt Vodafone Kündigen. 

@LordP  schrieb:

Das Theater habe ich leider auch schon mit denen durch. Deswegen lehen ich mittlerweile alle von Techniker Termine ab. Kommt ja eh keiner. 
Ich denke das einzige was hilft sind beschwerden über die Bundesnetzagentur. Liste deinen Störungsverlauf auf und gedulde dich.

Und die BNetzA fragt dann bei VF nach - VF schildert denen dann, dass du alle Technikertermine abgelehnt hast und damit wird dann die BNetzA gegen dich entscheiden, weil du ja selbst die Entstörung verhindert hast.

@LordP  schrieb:

Du wirst vermutlich deinen Urlaubstag nicht bezahlt bekommen, aber bestimmt ein paar weitere Monate an Gutschriften.

Weder noch - weil bei abgelehnten Technikerterminen keine Gutschriften erteilt werden.

@LordP  schrieb:

Irgendwann haben wir dann alle kostenloses Internet, weil Vodafone soviele Gutschriften zahlen muss.

Vodafone muss gar keine Gutschriften zahlen, wenn der Kunde die Technikertermine ablehnt.

@LordP  schrieb:

Oder sofern es einen alternativen Anbieter gibt Vodafone Kündigen. 

Zum Ende der Laufzeit unter Einhaltung der Kündigungsfrist: klar...

Vorzeitig: Vergiss es - wenn der Kunde die Störungsbeseitigung blockiert, in dem er Technikertermine nicht zulässt, gibt es kein Recht auf vorzeitige Kündigung.