Einfluss von Router auf TV-Programm ?
Müres
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig verstimmt.

Kurz zur aktuellen Situation:

Wir haben vor etwa einem halben Jahr den Gigabit Tarif gebucht (vorher 400er). Als Modem nutzen wir die Fritzbox 6590 (DOCSIS3.0). Bei Vetragsabschluß haben wir darüber gesprochen und mir war klar das ich nicht die vollen 1000Mbit nutzen kann. Speedtests haben mir einen DL von etwa 750 Mbit ausgewiesen. Bin total zufrieden damit.

Probleme haben wir ausschließlich mit dem TV-Empfang.

Wir sind seit etwa 10 Jahren Kunde bei Vodafone(UnityMedia). In all den Jahren hatten wir (und alle unsere Nachbarn) TV Probleme. (Es wird davon ausgegeangen das ein Kabel in der Straße nicht mehr in Ordnung ist.)

Als Receiver wird eine GigaTV Kabel Box2 verwendet (auch seit etwa 6 Monaten - vorher Horizon)

In den letzten Wochen hatten wir trotzdem mehrfach einen Techniker von Telkotec im Haus der verschiedene Geräte überprüft hat.

(Kernsanierter Altbau - Alle Leitungen sind 5-fach geschirmt (über Sinn oder Unsinn lässt sich diskutieren) Alles ist geerdet, alle Dosen sind korrekt angeklemmt)

Plötzlich soll es an unserem (selbstgekauften aber durch Telkotec eingestellten) Hausverstärker liegen. Also wurde der ausgetauscht. 

Ein paar Tage später bekommen wir Nachricht von Vodafone das unser Vertrag umgestellt wird.

Meine Frau hat dann vorhin mit jmd. von Vodafon telefoniert.

Dabei wurde Ihr gesagt das die TV Probleme an unserem Router liegen und wir deswegen auf 500Mbit runtergestuft werden sollen.

Kann mir bitte mal jmd erklären wie das möglich sein soll ? Welchen Einfluss hat der Router auf das TV Signal ?

Alle Fernseher hängen unabhängig vom Router an einer eigenen Leitung.

Hausverstärker>12-fach Verteiler - Jeder TV und der Router haben eine eigene Leitung.

Es wurde Ihr erklärt das die GigaTv Box ja immer im Internet sein muss und die dann verwirrt ist weil die Leistung ja nicht stimmt. ( O-Ton Vodafone Service)

Und wie kann es sein das wir einen neuen (geänderten) Vertrag bekommen ohne das dies vorher mit uns abgesprochen wird ?

Ich bin gerade auf 180 und hoffe das mir hier kompetent weitergeholfen werden kann.

Beste Grüße.

29 Antworten 29
Müres
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler 

Oha. Gut das Du das erwähnst. Da muss ich dann drauf achten. Dachte mit dem PowerUpload wäre DualStack immer automatisch mit drin.

Danke

@Müres 

Nö automatisch geht das nicht, nur auf Aufforderung wird Dual Stack geschaltet.

Und beim 1000er Tarif braucht man gar keine Power Upload Option, da ist 50 Mbit/s im US schon mit drinnen und auch dass man auf Dual Stack umstellen lassen kann.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Müres
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler 

Ja, kann sein das das bei Vertragsabschluß auch so gesagt wurde. Ich weiß nur sicher das ich auf DualStack bestanden habe und das auch geschaltet wurde.

Allerdings wurden mir auch so viele andere Sachen zugesichert...( z.B. Freischaltung der privaten HD Sender auf Sky Q - Aber das ist ein anderes (schon gelöstes) Thema.)

@Müres  schrieb:

@Peter165  schrieb:

@Müres  schrieb:

Bin jetzt kurz davor mir ne neue FritzBox zu holen. ( 6591 od. 6690 )

Ich würd eher sagen, das löst das Problem auch nicht.

Das soll auch nur der Rückstufung auf 500Mbit entgegenwirken.

Was den TV Empfang betrifft ist das egal, wenn dir die 500Mbit ausreichen, dann laß das so.

@Müres  schrieb:

In erster Linie RTL HD, VOX HD, RTL2 HD

Aber immer wieder (nur nicht so häufig wie die o.g.) sind auch alle anderen privaten HD Sender betroffen

Naja, betreffs RTL HD da ist Sat.1 HD auf der gleichen Frequenz. Da sollte das gleich sein.

Belegung - Bielefeld - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Die Belegung der Privaten dürfte aktuell NRW weit gleich sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Müres
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165  schrieb:

@Müres  schrieb:

In erster Linie RTL HD, VOX HD, RTL2 HD

Aber immer wieder (nur nicht so häufig wie die o.g.) sind auch alle anderen privaten HD Sender betroffen

Naja, betreffs RTL HD da ist Sat.1 HD auf der gleichen Frequenz. Da sollte das gleich sein.

Belegung - Bielefeld - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Die Belegung der Privaten dürfte aktuell NRW weit gleich sein.

Interessanterweise ist es aber bei den RTL Sendern DEUTLICH schlimmer.

Heute ist uns das erste mal aufgefallen, das die Störungen während dem telefonieren erheblich schlimmer werden.

Bis auf Pro7 sind gerade alle privaten HD Sender stark gestört. ( Also zusätzlich zum Programminhalt Lachender Smiley)

@Müres  schrieb:

( Also zusätzlich zum Programminhalt Lachender Smiley)

Das steht hier nicht zur Debatte!

Nutzt du nur die Giga Box 2 zum TV sehen?

Auf der Frequenz von RTL Zwei HD und Vox HD ist auch Bild HD unverschlüsselt zu empfangen, da auch die Probleme?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Müres
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165  schrieb:

Nutzt du nur die Giga Box 2 zum TV sehen?

Wir nutzen hauptsächlich unsere Sky Q Receiver. Vor allem weil die Giga Box die stärksten Probleme hat.

@Peter165  schrieb:

Auf der Frequenz von RTL Zwei HD und Vox HD ist auch Bild HD unverschlüsselt zu empfangen, da auch die Probleme?

Hab Bild TV noch nie geschaut aber vorhin mal laufen lassen. Waren keine Störungen zu sehen. Die fangen aber oft auch erst in den Abendstunden an und ziehen sich dann bis tief in die Nacht. Werd es nach Feierabend nochmal probieren.

Im Laufe des Tages sollte auch noch ein Techniker vorbeischauen wegen den schlimmen Störungen gestern Abend. Mal abwarten was der dann sagt.

Chr1ssy
Moderator:in

Hallo Müres,

entschuldige bitte die lange Wartezeit.

Wie sieht es denn nun nach dem letzten Techniker-Termin aus?

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Müres
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Chr1ssy 

Der Techniker hat nochmal alles durchgemessen.

Anscheinend gab es eine Störung im Kabel zwischen HÜP und HAV.

Dieses wurde ausgetauscht. Ob das wirklich der Grund allen Übels war, wird der heutige Abend zeigen. Ich hoffe es so sehr 😉

Außerdem hat meine Frau vorhin die Vodafone Connect Box geordert. Die soll im Bridge-Mode als reines Modem arbeiten und dann werde ich wohl wieder auf 1000Mbit hochgestuft.

Klappt das mit dem Bridge-Mode einfach über das Kundencenter oder kann es da wieder zu Problemen kommen?

Gruß, Müres

Chr1ssy

Hi Müres,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Funktioniert jetzt alles?

Das mit dem Bridge Mode sollte über das Kundencenter funktionieren.

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!