1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit sehr langsam, mein Eindruck "Drosselung"
hanspfisterer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit mehr als 1 1/2 Jahren kämpfe ich nun mit Vodafone, um eine einigermaßen gute Geschwindigkeit meines Kabelanschlusses zu bekommen, leider bisher ohne Erfolg. Um nicht eine ewig lange Beschreibung des Problemes hier einzustellen, eine möglichst kurze Zusammenfassung:

Vor mehr als 1 1/2 Jahren habe ich mir eine FritzBox 6490 zugelegt. Damit begann der lange Leidensweg mit VF.

Die Freischaltung von VF wurde mir anfangs verweigert. Mit einigen Drohungen meinerseits wurde dann der Internetanschluß freigeschaltet, der Festnetzanschluss für das Fritzfone allerdings nicht. Wieder das gleiche Spiel mit der Drohung die Bundesnetzagentur einzuschalten, bekam ich dann die Freischaltung für das Telefon.

Von da an ging es dan los, meinen I-Anschluß (ist mein Eindruck) zu drosseln. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen Red Internet & Fone Vertrag mit 50 Mbit. Diese lagen dann auch an der FB an, nur brauchte damals ein Seitenaufbau im Netz, schon zw. 5 und teils 45 Sekunden. Speedmessung ergaben aber immer volle 50 Mbit.

Paradox war allerdings, daß bei einer Störungsmeldung die Techniker von Vodafone irgendwelche Fehler erkannt haben, und in der Zeit der Störungsbehebung mein Internet die gewollte Geschwindigkeit erreichte. Kaum war die sogenannte "Störung" behoben, viel die Geschwindigkeit wieder in den Keller. Egal was bei meinen Störmeldungen gemacht wurde (Fernwartung oder Techniker vor Ort) das Prozedere war immer das gleiche. Der Techniker war weg, oder die Fernwartung vorüber, dann brach die Geschwindigkeit wieder ein. Ich weiß leider nicht mehr wie oft ich eine Störung gemeldet habe, auf alle Fälle hat sich daran bis Heute nichts geändert.

E-Mails mit detaillierter Beschreibung des Problems, wurden nie beantwortet.

Der Hammer war allerdings eine Vertragsumstellung am 11.01.2022 von 50 auf 250 Mbit. Ich bekam von VF ein Angebot meinen Vertrag von 50 auf 250 Mbit zum gleichen Preis wie den 50er Vertrag. Kurz keimte etwas Hoffnung auf, daß meine Geschw. vielleicht doch etwas höher wäre. War aber leider falsch gedacht. Im Gegenteil, gefühlt ist es noch langsamer. Also wieder Störungsmeldung, wieder die Feststellung von VF, daß die Frequenz im Hausanschluß nicht i.O. sei. Techniker war dann vor Ort, sagte aus, daß die Frequenzeinstellung viel zu langsam sei. Beim Testlauf dann wieder tolle Geschwindigkeit, nur kaum war der Techniker weg, der gleiche Einbruch auf

nun meistens 10 bis 20 Sekunden für einen Seitenaufbau. (Selbst der Speedtest erreicht keine 250 Mbit, sondern höchstens 160 bis 186 Mbit, oft sogar nur 60 bis 80 Mbit).

Ich hatte mir am 09.03.22 dann erlaubt, an den Vorstandsvorsitzenden von Vodafone einen Brief zu schreiben, in dem ich in etwa den bekannten Text verfasste. Leider auch umsonst, da keine Antwort. Nach dem mehrere Wochen vergingen, habe ich in der ReclaBox eine Beschwerde verfasst und etwa zur gleichen Zeit an die Verbraucherzentrale Bayern geschickt.

Bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich nichts erreicht.

Zum Schluß muß ich noch erwähnen, daß eine Kündigung aus Gründen der Infrastruktur beim Hausanschluß

(der sehr aufwändig war) kaum in Frage kommt, wohl aber als letzte Möglichkeit, dann wohl doch vollzogen wird.

MfG Hans Pfisterer

1 Antwort 1
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Hans,

willkommen in unserer Community.

Ich schaue mir gern Deinen Anschluss an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!