Frage
Antwort
Lösung
am 08.02.2021 16:25
Liebes Vodafone-Team, liebe Community,
seit Jahren sind wir mit unserer Firma zufriedene Vodafone Kunden. Nun hat es über Weihnachten auch uns mit dem Problem des chronischen, quasi nicht mehr vorhandenen Uploads erwischt. Das Rückwegstörer-Problem.
5 oder 6 Tickets wurden seit Anfang Januar aufgemacht und wieder geschlossen, ohne Ergebnis oder Verbesserung. 2 mal waren Techniker bei uns vor Ort und haben sämtliche Leitungen durchgemessen und bereinigt. Der Router wurde ausgetauscht. Die Verkabelung neu gesteckt. Mehrfach ein und ausgeschaltet. Nichts hilft. Egal ob LAN oder WLAN - unser Download ist jetzt oft sehr langsam, unser Upload mit dauerhaft um die 100kbit/s im Keller. Und das nun seit einem kompletten Monat. Vor Weihnachten und zwei Jahre davor ging alles stets problemlos.
Wir sind sehr verzweifelt und wissen nicht mehr, was wir noch tun sollen. Wir müssen täglich viele GB an Daten uploaden, erledigen dies zur Zeit von privat aus über Nacht, da ein Arbeiten im Büro zur Zeit auf Emails versenden beschränkt ist.
Angehängt habe ich sämtliche nötigen Infos zum Thema. Ich bitte um dringende Hilfe! Ich komme bei der technischen Hotline nicht mehr weiter. Die Kollegen dort machen ein neues Ticket auf, schreiben manuell die komplette Historie dazu (habe letztes mal diktiert) - 1 oder 2 Tage später wird das Ticket ergebnislos geschlossen und ich bekomme keine weiteren Nachrichten. Das geht so seit Anfang Januar.
Wenn Sie noch etwas von uns benötigen, lassen sie es mich bitte wissen. Bitte helfen sie uns!
Danke & Gruß
EuS
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.03.2021 09:28
Hi Marco,
ich habe dir eine PN geschrieben. Der Techniker soll sich bitte unbedingt auch unsere Straße anschauen und den Hauptverteiler, nicht bloß den Hausanschluss. Da waren bereits 2 Techniker da, die alles durchgemessen und eingestellt haben und da sah es stets gut aus. Daher vermuten wir den Störer draußen auf der Straße oder in einer anderen Wohnung oder von der Baustelle in der Straße verursacht...
Gruß, EuS
am 08.03.2021 08:44
Hey,
der Techniker wird sich bald melden und einen Termin vereinbaren.
VG Wallace
am 12.03.2021 11:54
Lieber Vodafone Support,
unser Problem scheint tatsächlich seit gestern gelöst zu sein. Der Techniker war bei uns, hat nichts gemacht, nur telefoniert und hat das Ticket an ein Außenteam weitergeleitet, das dann ein paar Tage später draußen auf der Straße der Störung auf den Grund gegangen ist. Wir haben sie nie gesehen, aber da wurde etwas gemacht. Gestern früh wurde unser Ticket dann geschlossen und seitdem ist die Geschwindigkeit plötzlich wieder da.
Es hat zwar lange gedauert, bis da tatsächlich mal endlich ein Außentechniker beauftragt wurde, aber es ist letztendlich passiert und jetzt gehen unsere Uploads wieder. Hoffentlich bleibt das auch so.
Für alle Kunden in der Zukunft: Vodafone hat uns unaufgefordert einen 107€ Rabatt zugesprochen für diese 2 Monate Geschwindigkeitsausfall. Das finden wir sehr anständig. Die Kommunikation war stets sehr bemüht. Ja, man muss sich viel wiederholen und das Problem oft immer wieder neu beschreiben, aber es lohnt sich, sachlich dran zu bleiben und auch Anhänge mitzuschicken, die Vodafone anschaulich erklären, was los ist.
Wir haben andere Anbieter erlebt, die ihre Kunden völlig im Regen stehen lassen und nicht im Traum daran denken, auf die monatlichen Zahlungen zu verzichten, von daher möchten wir an der Stelle Danke an Vodafone sagen für den tollen Support. Auch wenn ihr uns auf eine harte Geduldprobe gestellt habt. Als Firma 2 Monate lang so langsames Internet zu haben, war nicht einfach für uns.
Danke & Liebe Grüße,
EuS
am 15.03.2021 17:55
Hey,
unser Techniker hat festgestellt, dass in der Nachbarschaft ein Powerline Adapter in unser Netz strahlt. Sobald der Adapter entfernt war, war die Leitung vollkommen sauber. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?
VG Wallace
am 29.03.2021 10:36
Hallo Wallace,
ja, du kannst den Thread gerne schließen. Alles wieder stabil hier bei uns. Hoffentlich nutzt unser Gesprächsverlauf in Zukunft auch anderen Menschen.
Danke nochmal & Gruß,
EuS
am 21.10.2021 10:04
Hallo EuS,
ich habe den Beitrag wieder aufgemacht. Bitte in Zukunft erstmal einen Beitrag eröffnen und dann eine PN schicken.
Bitte beachte auch, dass wir Anfragen chronologisch abarbeiten und es dadurch zu Wartezeiten kommen kann.
Bitte schick uns hier mal einen aktuellen Speedtest.
Grüße Moni
am 21.10.2021 10:58
Hallo Moni,
danke, dass du den Thread wieder aufgemacht hast.
Unsere aktuellen Speedtests zeigen die volle Upload Geschwindigkeit von ca. 25Mbit/s. Einen Speedtest gestern, als der Upload fast ganz zusammen gebrochen ist, hat es nicht fertig geschafft, da hat sich der Test beim Upload bei 4Mbit/s aufgehängt und den habe ich irgendwann abgebrochen.
Es ist normalerweise so, dass Uploads bei uns bei 3Mb/s starten (was ja die volle Geschwindigkeit ist bei unserem Tarif) und dann innerhalb einer Minute auf 1.4Mb/s runterzählt (also ca. auf 50% Geschwindigkeit vom 400er Cable Tarif). Auf 1.4Mb/s bleibt die Verbindung dann stabil. So ist es, wenn es "funktioniert". Wenn es nicht funktioniert, was hier tagsüber mehrfach der Fall ist, lädt es aktuell mit ca. 300-700kbit/s und schwankt stark.
Als über den Sommer die Verbindung stabil war und der "Rückwegstörer" beseitigt, hat es von Anfang an auf 3.0Mb/s geladen und blieb auch auf der Geschwindigkeit bis der Upload beendet war. Da müssen wir wieder hin. WLAN oder LAN ist bei uns kein Unterschied, hat auch der Techniker dieses Frühjahr bestätigt, als er bei uns war.
Bei uns war lange Zeit eine Baustelle in der Straße, die Bauarbeiten sind nun endlich abgeschlossen. Vll liegt es wirklich draußen in der Straße wieder an einer Störquelle...
Danke für schnelle Hilfe!
EuS
am 22.10.2021 14:23
Hallo EuS,
bitte notier Dir mal die genauen Zeiten, wann es auftritt.
Grüße Moni
am 18.11.2021 11:07
Hallo Moni,
eine Woche nach unserem letzten Kontakt haben sich unsere Uploads plötzlich von alleine einigermaßen stabilisiert, wenn auch noch immer nicht auf voller Geschwindigkeit. Dafür sind aber jetzt seit 1 Monat die Downloads im Keller, was ja noch viel schlimmer ist! Downloads sind zwischen 2 und 3 MB/s. Das ist doch ein schlechter Witz. Der Router steht hier seit Jahren an der selben Stelle und Downloads waren jetzt wirklich die ganze Zeit nicht unser Problem.
Jetzt ist es also genau umgekehrt. Uploads ok, Downloads kaputt. Speedtest sagt das Problem liegt zwischen Router und unseren Endgeräten, weil die volle Geschwindigkeit am Router selbst anliegt, aber dann nicht mehr weitergegeben wird. Das kann wie gesagt nicht sein, wir haben hier am Setup nichts verändert, das ist hier ein Büro und wir arbeiten seit Jahren mit relativ zuverlässigen Downloads. Die waren immer mal wieder langsam, aber nicht dauerhaft und nicht so katastrophal langsam.
Könnt ihr bitte checken, was da bei uns los ist? Ich bin doch auch privat bei Vodafone, 7km entfernt vom Büro und privat habe ich nie Probleme - weder im Download noch im Upload. Da läuft das einfach. Das kann doch nicht wahr sein, dass hier in unserer Straße mit dem Business Anschluss seit nunmehr über einem Jahr das Internet zickt.
Gruß, EuS
am 18.11.2021 14:56
Die gehts ja noch richtig gut, guck mal was ich für'n 50 mbit upload habe 😄