Frage
Antwort
Lösung
am 14.04.2022 07:49
Hallo,
Ich habe mein Problem bereits in einem anderen Eintrag geschildert, dort leider bisher keine Rückmeldung erhalten.
Bei mir am Smartphone (Samsung S21+ über den Vodafone Handyvertrag erhalten) laden diverse Apps nicht (u.A. Autoscout24, Spotify, 9GAG und Instagram gelegentlich etc.).
Ich habe den von Ihnen in dem anderen Eintrag geschickten Test mehrfach an verschiedenen Tagen und Uhrzeite. durchgeführt und bei mir kam bei IPv6 ein "not supported" heraus.
Bereits vor ein paar Monaten stellte sich heraus, dass die ehemalige Vodafone Station massive Probleme mit Smarthome-Geräten rund um Alexa, Multiroom-Musik etc. hatte, weshalb ein Wechsel von der "alten" auf die neue Vodafone Station mit Wifi 6 durchgeführt wurde.
Dadurch konnten zwar erfreulicherweise die Alexa-Probleme behoben werden, jedoch nicht die Ladeschwierigkeiten.
Nach einem erneuten Gespräch mit der Störungshotline war auch bereits ein Techniker bei mir, welcher sagte, dass er kein Problem mit seinen Messwertzeugen feststellen könne, er von meinen genannten Problemen jedoch bereits mehrfach gehört hätte.
Eine Kumpel, welcher ca 100 Meter Luftlinie von mir wohnt, ist ebenfalls bei Vodafone und hatte exakt die gleiche Problematik. Dort erfolgte damals eine Umstellung auf eine "Businessleitung" nachdem 3 Technikerbesuche keinerlei erfolgt brachten (IPv4?) und bei ihm treten mittlerweile keinerlei Probleme mehr auf.
Bei ihm wurde die Alexa-Störung ebenfalls durch einen kostenfreien Wechsel auf die AVM FritzBox 6660 Cable behoben, weil die Vodafone Station Wifi6 nicht lieferbar war.
Auf Grund dieser Problematik habe die starke Befürchtung, dass es irgendwie mit IPv6 und IPv4 zusammenhängt, auch wenn ich auf diesem Gebiet definitiv nicht allzu bewandert bin.
Wäre es möglich bei mir ebenfalls diese Umstellung vorzunehmen?
Ich bin absolut ratlos, weil ich dachte, dass der Tausch auf die neue VodafoneStation mit Wifi6 eine vollständige Besserung bringen würde.
Könntet ihr mir da bitte bitte jemand dringend helfen?
In welchem Bundesland wohnst Du?
Niedersachsen
Sende bitte auch die Postleitzahl
31135
Welches Produkt hast Du?
Internet und Telefon 100
Welches Modem/ Router nutzt Du?
Vodafone Station Wifi6
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?
Leih-Gerät
Welches Telefon benutzt Du?
Panasonic KX-TGC210GB
Welcher Fehler tritt auf?
Siehe oben
Beginn und Zeitraum der Störung
Februar 2022
Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden?
TAE-Stecker
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Tausch des Routers und Technikereinsatz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.04.2022 15:59
Hi Jonka,
ich habe mir das soeben angeschaut und die IPv4 bereitgestellt.
Der Kabelrouter sollte sich in kürze neu starten.
Gib dann gerne Bescheid, wie es sich danach verhält.
Viele Grüße, Martin
am 16.04.2022 14:46
Hallo JonKa7,
ich geh dem gerne mal nach, damit wir eine Lösung finden können.
Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN .
Wenn Du mir dazu noch ein paar Apps nennen kannst, welche davon betroffen sind, wäre das super.
Lass bitte eine Info hier, sobald Du die PN versendet hast.
Viele Grüße, Martin
16.04.2022 19:30 - bearbeitet 16.04.2022 19:30
Hi, ich habe soeben die PN abgeschickt und drücke jetzt die Daumen, dass wir eine zuverlässige Lösung finden!
Vielen Dank und schöne Ostertage!
am 18.04.2022 15:59
Hi Jonka,
ich habe mir das soeben angeschaut und die IPv4 bereitgestellt.
Der Kabelrouter sollte sich in kürze neu starten.
Gib dann gerne Bescheid, wie es sich danach verhält.
Viele Grüße, Martin
am 20.04.2022 10:39
Absolut perfekt!
Ich kann natürlich nur für den aktuell sehr kurzen Zeitraum sprechen, aber das scheint mir (unter Vorbehalt ) das Problem gelöst zu haben - vielen, vielen Dank!
am 21.04.2022 11:56
Hi JonKa7,
super, dass die Apps jetzt laufen. Ich mache dann hier zu.
PS: Ich schicke Dir gleich noch eine PN. Wäre super, wenn Du Dir ein paar Minuten Zeit für die Umfrage nimmst.