Desaster beim Routertausch
Baracuda36
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Ich HATTE eine FritzBox 6591 Cable mit FritzOS 7.29 im Einsatz (inc. Sicherungen) . Aufgrund von nicht behebaren Störungen wurde diese nun getauscht. Allerdings hat der neue Router die Version 7.21

Das hat zur folgen, das die gemachte Datensicherung nicht eingespielt werden kann ! - Aufgrund der ganzen Einrichungswerte (Mesch/Home/ClientRestriktionen ...) stehe ich nun vor einem Desaster. Mehr als ein Achselzucken war seitens Vodafone / Technik nichts an Informatonen zu bekommen. Ich stehe da nun ziemlich im Regen. Es kann doch nicht angehen, das Kunden so abgewickelt werden ?!? Hat jemand Informationen zur Lösung des Problems ? Vielen Dank im vorraus !!!

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Baracuda36  schrieb:

Mehr als ein Achselzucken war seitens Vodafone / Technik nichts an Informatonen zu bekommen. Ich stehe da nun ziemlich im Regen. Es kann doch nicht angehen, das Kunden so abgewickelt werden ?!?

Doch, das ist aber bei allen Herstellern so, dass du eine Datensicherung selbst zu machen hast und das niemand für Datenverlust aufkommt - und zwar auch bei PCs / Notebooks / Tablets / Smartphones / ...

@Baracuda36  schrieb:

Hat jemand Informationen zur Lösung des Problems ?

Manuelle Neueinrichtung...

Das Einspielen eines Backups ist bei Kabel-Fritzboxen eh nicht sinnvoll, weil der Restore-Mechanismus nicht fehlerfrei funktioniert und dabei die Telefoneinstellungen so zerschießt, dass du danach die Box nochmal wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen musst.

zu :

>> Doch, das ist aber bei allen Herstellern so, dass du eine Datensicherung selbst zu machen hast und das niemand für Datenverlust aufkommt - und zwar auch bei PCs / Notebooks / Tablets / Smartphones /

gelesen ? :

(siehe Text) ... mit FritzOS 7.29 im Einsatz (inc. Sicherungen) - Somit Anforderung erfüllt !

zu :

>> Manuelle Neueinrichtung...

ich habe nun seit mehreren Geneartionen von Routern (AVM) im Einsatz und aufgrund des Kabels erstmalig einen gemietet. Über Probleme der Rücksicherung kann ich nichts negatives berichten. 

PS : Ich suche und brauche eine Lösung ! (wozu dann Sicherungen erstellen...,   aber im Bereich Dienstleistung würde ich auch nicht anders argumentieren ... ) ich sehe hier ein klares Versagen der Vodafone-Technik ! Interessant ist ja, das der Router bei in Betriebnahme ein Update durchgeführte hatte , halt nur nicht auf die aktuellste Version, die mein Router zuvor hatte. (Leider wurde dieser ja direkt vom Service-Techniker mitgenommen und für mich nicht mehr erreichbar)

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Baracuda36,

Tauschgeräte bekommen innerhalb von 48 Stunden nach dem Anschluss die aktuellste Firmware. Die 7.29 ist gerade im Rollout. Wie reneromann rate ich vom Einspielen einer Sicherung ab, da damit Fehler und veraltete Daten importiert werden können.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!