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Dauernde Ausfälle trotz vermehrten Ausbesserungsversuchen
DerKroppo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit dem 01.08.2021 bin ich Kunde von Vodafone mit dem Tarif "Red Internet & Phone 1000 Cable", und habe eigentlich nie konstantes Internet. Anfangs ging es erst gar nicht, dann hat es irgendwann doch so halb funktioniert (immer wieder mal kurz sekundenweise Abbrüche - für mich als Gamer ein No-Go, aber immerhin konnte man so arbeiten und studieren), aber seit einem halben Monat habe ich mehrere Male täglich, in unregelmäßigen Abständen, für 5 Minuten oder mehr. Nutzung grenzt an Unmöglichkeit.


Natürlich habe ich mehrfach mit der Kundenhotline telefoniert. Zuerst wurde wohl ein Update oder Ähnliches von Vodafone auf die Leitung gespielt - kein Erfolg. Dann kam ein Techniker vorbei um sich das anzuschauen - Teilerfolg; es lief zumindest bis auf die genannten Sekundenabbrüche konstant. Am Dienstag kam nun erneut ein Techniker, der schlussendlich Kabelbüchse getauscht und den Verstärker entsprechend eingestellt hat - damit es einen halben Tag funktioniert und dann wieder wie davor.

Das sind dann erfolglose 3 Reparaturversuche, um die eigentlich versprochene Leistung in ihrem vollen Umfang zu erbringen, und ganz nach dem dem BGB §440 (hier reichen im Übrigen schon zwei fehlgeschlagene Versuche) dürfte ich außerordentlich den Vertrag kündigen - das will ich aber eigentlich (noch) nicht.

 

Wieder bei der Hotline anzurufen und teilweise mit Standardantworten vertröstet zu werden, hilft mir auch nicht mehr. Außerdem habe ich gesehen, dass hier im Forum wohl "besser" oder zumindest anders geholfen wird, aber vor allem spezifischer.

Daher wende ich mich hier an den Vodafone-Support, mir doch bitte zu helfen, sodass ich meine 1000er Leitung auch ausreizen kann, bzw. einfach mal das Internet nutzen kann, ohne alle 30 Minuten wieder 5 Minuten warten zu müssen.

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Baden-Württemberg, 71563
  • Welchen Vertrag hast Du?Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Vodafone Station mit Wifi 6, Firmware version: 19.3B57-1.0.39
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Totalausfälle für mehrere Minuten in unregelmäßigen Abständen - Der Router gibt aber augenscheinlich keine Probleme, ich kann keine Fehlermeldungen in den Einstellungen sehen, und auch blinkt das Internetsymbol nie rot o.Ä.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?LAN direkt, LAN über einen Switch, WLAN, alles probiert, überall dasselbe Phänomen
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Chrome, aber das ist irrelevant, da auch Apps, Spiele und externe Geräte vom Totalausfall betroffen sind.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10, Android, Linux. Alle Betriebssysteme machen Probleme
  • Beginn und Zeitraum der Störung01.08.2021 bis jetzt, mal weniger schlimm, mal richtig schlimm
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
  • image.pngimage.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?"Leitung geupdated", Kabelbüchse getauscht, Verstärker der Hausverteileranlage eingestellt

 

Ich habe gelesen, dass oftmals die Vodafone Station wohl nicht der Hit sei, und die Fritzbox (6660) wohl bessere Arbeit leisten würde, möchte das aber nicht beurteilen.

Auch weiß ich, dass wohl heute Wartungsarbeiten im Raum Stuttgart sind, aber die waren eben nicht die letzten zwei Monate. Aktuell scheint das Internet bei mir zu gehen, aber das Vertrauen in Beständigkeit ist absolut null vorhanden.

 

Ich hoffe auf schnelle Rückmeldung und danke im Voraus

Kevin

 

19 Antworten 19
DerKroppo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Ida ,

 

kannst du dich bitte melden? Die Woche ist fast rum, es gibt keine Auftragsbestätigung und heute und morgen bin ich im Home Studying. Ich kann diese Abbrüche nicht mehr sehen!

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kevin,

 

ich habe Dir soeben einen neuen Router zugeschickt.

 

Viele Grüße,

Maria

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Hallo @MariaK ,

 

vielen Dank.
Ich gebe Updates, wenn der neue Router da ist und die ersten Tests durch sind. Ist es auch der Router ohne die Certified Wifi 6-Gravierung?

 

Viele Grüße
Kevin

Hallo @MariaK ,

 

der Router ist angekommen - leider an eine falsche Adresse. Ich weiß nicht, warum Vodafone 1) nicht an die Adresse liefert, wo das Internet beliefert wird und v.a. 2) es keine Option gibt, die Lieferadresse unter "Mein Vodafone" zu ändern (nur weil ich bei der Tarifbestellung den Router an eine andere Adresse schicken lies, bedeutet das nicht, dass man automatisch weitere Hardware an dieselbe Adresse schickt...).

Kannst du bitte die Lieferadresse zu der ändern, wo ihr das Internet auch beliefert? Offensichtlich kann ich das selbst nicht tun. Danke.

 

Viele Grüße

Kevin

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi KKHunterGER,

soeben habe ich Deine Lieferadresse für Dich geändert, doch der Neuversand der Hardware ist leider erst möglich, wenn diese von DHL wieder an uns zurückgegangen ist.

Es tut mir sehr leid, dass ich keine besseren Informationen für Dich habe.

Viele Grüße
R4mona

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Hallo @R4mona ,

 

keine Ursache, der Router konnte von Familienmitgliedern angenommen werden und ich habe ihn nun angeschlossen.

Trotz mehrfach ausdrücklichen Hinweises, dass ich ein älteres Routermodell ohne den Certified WiFi 6 Schriftzug haben möchte, wurde mir exakt das gleiche Modell geschickt (CGA6444VF), nach der Aktualisierung eben auch mit der gleichen Firmware. Ich teste nun über die nächsten Tage, inwiefern sich die Lage verbessert, daher bitte ich euch, den Thread noch nicht zu schließen.
Vor dem Firmware-Update konnte ich den Router schneller erreichen und er hat auch allgemein schneller reagiert, und auch ein Firewall-Fehler, den ich beim alten Router direkt nach der Erstinstallation hatte, war nicht da. Jetzt, nach dem Update auf dieselbe Firmware allerdings, muss ich diese Aussage zurücknehmen - langsamer Zugriff auf den Router und auch die Firewall-Fehlermeldung sind wieder da. Klasse... Könnte also vielleicht auch mit nicht optimaler aktueller Firmware zusammenliegen, aber natürlich muss direkt geupdated werden. Find ich nicht so dolle.

image.png

 

Ich beobachte die Perfomance und sehe es dann wahrscheinlich wieder am Freitag, wenn ich bei meiner Online-Vorlesung wieder 10 mal in weniger als 3h rausfliege...


Viele Grüße
Kevin

Spannend, gerade über folgenden Link gestoßen, den ich in einem anderen Forumsbeitrag gefunden habe:

https://www.vodafone.de/netz-assistent/chatbot?i=0769c41f5d0c92b75d787f30e16f22471041fd9e169cac57384...

Ergebnis:
image.png

Sehr interessant. Gut, dass mir das nach mehreren Telefonaten und auch hier im Forum keiner der Kundenbetreuer sagen konnte... Ein Techniker hat vor zwei Wochen den Verstärker des Hausverteilers eingestellt und mir bestätigt, dass alle Werte passen, also vermute ich mal stark, dass ein lokaler Techniker mir hier nicht helfen würde.
Hierzu hätte ich auch sehr gerne eine Rückmeldung, inwieweit dieser Bot richtig funktioniert bzw. was ich mit dieser Meldung anstellen kann.

Immerhin scheint es gerade zu funktionieren, bei weiteren Ausfällen/sonstigen Störungen melde ich mich.

Viele Grüße
Kevin

Update:
Die erste knappe dreiviertel Stunde wirkte das Internet schneller und stabiler, allerdings kamen danach die alten Beschwerden zurück: WLAN-Abbrüche, Komplettabbrüche. Über die Nacht war das WLAN komplett weg und nur nach einem harten Neustart wieder da. Das ist leider inakzeptabel für jegliche Form von Home-Office oder Studieren von zuhause (geschweige denn vom zocken, was ich seit Wochen auch nicht mehr kann deswegen).

 

Bitte um schnelle Rückmeldung zum Sachverhalt, man darf sich gerne auch die in meiner letzten Nachricht erwähnten Rückwegstörung melden.

Viele Grüße
Kevin

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey KKHunterGER,

vielen Dank für Deine Updates.

Es tut mir leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast. Bei einem Austausch haben wir leider keinen Einfluss, welches Gerät raus geht. Unsere Logistik verschickt das, was auf Lager ist. Smiley (traurig)

Zu der von Dir erwähnten Störung kann ich sagen, dass wir hier großen Wert auf Transparenz legen. Das bedeutet, dass wir Dir natürlich gern die Informationen weiterleiten, die uns in unserem System ersichtlich sind. Etwas anderes macht ja auch keinen Sinn, denn es ist nicht zielführend für Dich.

Natürlich nehme ich gern ein Ticket für Dich auf und gebe das zur Analyse an unsere interne Technik, wenn Du das möchtest. Gibt mir dazu bitte eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
R4mona

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Hallo @R4mona ,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

 

Ich habe tatsächlich gute Neuigkeiten: Es wurden kürzlich wohl Firmwareupdates ausgerollt, zumindest habe ich eine neue Firmware (19.3B57-1.0.41, die vorherige war ...1.0.39) erhalten. Seitdem ist der Router schnell erreichbar, und ich hatte seit 2 Tagen keinen Ausfall - endlich! 🙂

Es wurde aber wohl bereits ein Ticket eröffnet, das habe ich über den Netz-Assistent gesehen: Deine Ticket-Nummer: 003-0777478/21. Ich weiß nicht, was dort gemacht wird, aber das Ticket kann geschlossen werden, da es ja läuft. Ganz nach dem Motto "Never change a running system" 😉

 

Ich würde das Ganze gerne noch über das Wochenende beobachten, aber sollte bis Dienstag nichts mehr von mir kommen, sehe ich das Problem als behoben an und der Thread kann dann geschlossen werden.

 

Viele Grüße

Kevin