Dauernde Abbrüche
Julian1904
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

Ich bin jetzt seit ca 6 Wochen bei Vodafone und mehr als enttäuscht… Ich habe eine 500Mbit Kabelleitung, der Speedtest sagt auch das gleiche aus… nur leider gibt es seit knapp 2 Wochen immer wieder Störungen oder der Ping kracht bei Games wie Fortnite immer wieder extremst.

seit gestern läuft nun fast nichts mehr. 
Seiten wie YouTube oder Paramount+, kein Problem, Twitch oder EpicGames keine Chance. Selbst Vodafone.de lässt sich meist nicht öffnen.

vom WLAN ganz zu schweigen, da geht beinahe nichts mehr, außer WhatsApp.

schon alles mögliche versucht, Router vom Strom, auf Werkseinstellungen gesetzt, alle Treiber am PC geupdatet, nichts hilft! 
Supportticket ist zwar erstellt, aber seltsam ist einfach, dass manche Websites ohne Probleme funktionieren, andere kein Stück…

kennt jemand solche Probleme und hat vielleicht eine Lösung?

komme aus Ostwestfalen, vllt haben ja andere hier ähnliche  Probleme. 

habe die Vodafone WiFi 6 Station

IMG_4976.jpeg

IMG_4977.jpeg

14 Antworten 14
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

IMG_4980.jpeg

IMG_4981.jpeg

  

IMG_4982.jpeg

Julian1904
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

zudem zeigt es in der Übersicht  des routers, dass mein Rechner mit einer Geschwindigkeit von 1Gbps verbunden ist, ich habe jedoch nur eine 500Mbit Leitung

Update der Medien
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind bis auf einem US-Kanal der nur auf 16QAM läuft in Ordnung.

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank erst einmal.

ja ein Ticket wurde schon erstellt, es wird erst mit einer Fernwartung versucht. Ich hoffe, es regelt sich schnell, da ich nebenberuflich dringendst auf das Internet angewiesen bin.

und aktuell funktioniert nichts, außer YouTube, Paramount udn Netflix… weder Videotelefonie via Discord(was sich erst gar nicht verbinden kann), noch Twitch oder OBS.

das sagt die Windows Problembehandlung dazu 

IMG_4986.jpeg

SimonS3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

ich habe das gleiche Problem. Seit dem 26.03 habe ich andauend Verbindungsabbrüche, habe schon mehrfach mit dem Support telefoniert und angeblich sind Techniker aber das zu analysieren. 
Bei mir geht z.B. google.de, youtube.de ohne Probleme ... aber Amazon Prime, Vodafone.de, Bild.de funktioniert komplett nicht.

Der Router sagt immer wieder freudig es funktioniert alles. 

Da ich mich etwas in Netzwerktechnik auskenne habe ich nun viel recherchiert und getestet. Ich dachte erst an ein DNS Problem, aber dies ist es nicht. Ich habe herausgefunden dass bei allen Seiten die nicht funktionieren der Port 443 (HTTPS) gesperrt ist. Man wird quasi blockiert. Ohne 443 geht halt nichts.

Port 443 geht bei Google.de aber nicht bei Vodafone.de .... Vodafone hat sich quasi selbst gesperrt. Im Hotspot funktioniert alles.

Ich komme ebenfalls aus Ostwestfalen Kreis Lippe und gehe von einem generellen Problem aus.

Schon seit Freitag wollte sich ein Techniker bei mir melden, was bisher nicht erfolgt ist.  

dien Problem liegt daran, dass der Router keine Verbindung zum AFTR Gateway zu haben scheint, dadurch sind nur Seiten aufrufbar die über IPv6 erreichbar sind

das einzige was du aus "eigener Kraft" probieren kannst ist ein Werksreset:

dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten

Hi, das habe ich schon 3 mal gemacht ohne jegliche Verbesserung.