Frage
Antwort
Lösung
am 09.12.2025 21:43
Hallo zusammen,
ich habe seit längerer Zeit massive Probleme mit meiner Kabel-Internetleitung. Beim Spielen (CoD) kommt es ständig zu „Packet Burst“, Packetloss und starkem Jitter.
Ich habe mehrere WinMTR-Tests durchgeführt (Screenshot angehängt). Dabei treten bereits ab Hop 1–3 (CMTS / Segment) Paketverluste von ca. 1–4 % sowie deutliche Latenzspitzen auf.
Da der Verlust schon innerhalb des VF-Netzes vor meinem Anschluss auftritt, ist ein lokaler Fehler ausgeschlossen – es handelt sich eindeutig um eine Segment-/Netzüberlastung.
Bisherige Schritte:
Ein Techniker war bereits vor Ort, die Hausinstallation ist in Ordnung.
Am Telefon wurde mir gesagt, dass der Straßenverteiler überlastet sei und ein Netztechniker bzw. Node-Split notwendig wäre.
Kurz darauf wurde das Ticket jedoch automatisch geschlossen, ohne dass eine Netzmaßnahme eingeleitet wurde.
Aktuell kann ich das Ticket nicht erneut öffnen, obwohl die Störung weiterhin besteht.
Bitte an die Moderation:
Könnt ihr bitte prüfen, ob für meinen Anschluss ein Netz-/Segmentticket besteht und falls nicht, eines eröffnen?
Ich benötige ausdrücklich einen „Klärfall Netz – Segmentüberlastung / Kapazitätsengpass“ und keine erneute Haushaltsentstörung.
Ich hänge meinen WinMTR-Screenshot hier an, weitere Messungen kann ich jederzeit nachliefern.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Falls ihr Daten per PN benötigt, sende ich sie euch gerne zu.
Viele Grüße
Tim
am 09.12.2025 21:56
Docsis Status posten alle!
am 09.12.2025 22:20
Hier ist wie gewünscht mein DOCSIS-Status (PDF angehängt).
Außerdem ergänze ich noch die wichtigen Infos:
– Auf dem DOCSIS 3.1 OFDM-Kanal habe ich über 1.000.000 nicht korrigierbare Fehler.
– Upstream-Pegel sehr hoch (46–48 dBmV).
– Ein Techniker war schon da und hat bestätigt, dass das Problem nicht im Haus liegt.
– Bitte prüft, ob ein Netz-/Segment-Ticket offen ist oder erstellt eines (Segmentüberlastung / Rückwegproblem).
Vielen Dank!
am 09.12.2025 22:49
Hallo @TimXxX ,
hier kann niemand etwas überprüfen und es kann auch niemand ein Ticket erstellen, da es sich um ein reines Kunden helfen Kunden Forum handelt.
Du könntest dich einmal an den
WhatsApp Service wenden, damit dein Anliegen bearbeitet wird.
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1
am 09.12.2025 22:54
Danke dir für die Rückmeldung!
Mir ist bewusst, dass hier auch viele Nutzer helfen – ich benötige in diesem Fall aber ausdrücklich die Unterstützung eines Moderators, da es sich um eine Netzstörung / Segmentproblem handelt, das weder die Hotline noch ein Vor-Ort-Techniker lösen konnten.
Ich warte daher auf eine Rückmeldung eines VF-Mitarbeiters.
Die DOCSIS-Werte sowie die Fehler auf dem OFDM-Kanal sprechen eindeutig für eine Netzstörung, weshalb ein Netz-Ticket notwendig ist.
Vielen Dank! 🙏
am 09.12.2025 22:56
Hier wird sich kein VF-Mitarbeiter melden der Support durch die Mod`s wurde 08/2022 im Forum eingestellt.
Gruß Hermes1
am 09.12.2025 23:22
Danke dir für die Info.
Mir ist bewusst, dass der offizielle Support hier eingestellt wurde.
Ich lasse den Beitrag trotzdem stehen, da technische Fälle manchmal doch von Moderatoren gesehen werden – und es anderen Nutzern mit ähnlichen Problemen helfen kann.
Ich kläre das parallel über WhatsApp / Kontaktformular direkt mit Vodafone.
Danke und Grüße!
am 10.12.2025 06:51
schau mal nach wenns nicht geht, was die Sendepegel machen, ob da dann QAM 16/8/4 steht normal laufen die alle 4 auf QAM 64, auch fehlt der Docsis 3.1 Kanal!
am 10.12.2025 12:24
Schau mal auf der Seite 1 in der PDF... DOCSIS 3.1 ist gleich ganz oben mit über 1 Mio nicht korrigierbarer Fehler.