Dauerhafte Ping-Probleme
Nik16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit längerem ergibt sich das Probelm, dass der Ping ab ca. 19 Uhr auf durchschnittlich 100-200ms steigt. Dieses Problem habe ich bei der Störungshotline gemeldet und es wurden mehrmals Techniker vorbei geschickt. Nach dem Besuch des zweiten Techinkers, der den Router ausgetauscht hat, wurde das Problem schlimmer. Nun gibt es alle 5-10 Minuten Ping-Spikes bis zu 1500ms und dies den ganzen Tag. Zusätzlich besteht das ursprüngliche Problem immer noch und all dies ist am Abend noch schlimmer. Jedes mal wenn ich bei der Hotline anrufe, wird mir ein Techniker vorbei geschickt und am ende wird einfach nur der Router ausgetauscht.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - 22045 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Internet & Phone 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? - dauerhafte Ping Probleme, PingPlotter Screenshots im Anhang
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung 24/7 mit Verschlechterung ab ca. 19 Uhr
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - Techniker vorbei geschickt (x4)
19 Antworten 19
Nik16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Screenshot 2022-05-03 194450.pngScreenshot 2022-05-03 194509.pngScreenshot 2022-05-03 194522.pngScreenshot 2022-05-03 194534.png

Nik16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weiterer PingPotter Screenshot:Screenshot 2022-05-03 202413.png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nik16,

 

ich glaube nicht, dass das direkt was mit dem Signal oder dem Router zu tun hat. Ich vermute hier eine andere Ursache. Ich mag aber nicht spekulieren und möchte mir die Leitung erst einmal anschauen. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nik16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Marco,

eine PN wurde verschickt.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nik16,

 

danke für die Daten. Ich sehe hier in der Historie ein Ticket von der Hotline, für einen Außendiensttechniker mit einem Termin für heute zwischen 11-14 Uhr. Gemeldet wurden Verbindungsabbrüche. Dies passt ja nun gar nicht zu dem was Du hier schreibst Ist dies ein anderes Thema und konnte der Techniker etwas bewirken? Wenn er zum gleichen Thema beauftragt wurde, ist der Techniker ein bisschen zeitig dran wenns 19 Uhr los geht und die Beschreibung im Ticket passt nicht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nik16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Fred,

ich habe bei der Hotline nie von Verbindungsabbrüchen berichtet, sondern nur Probleme mit dem Ping. Außerdem kam der Techniker heute komischerweise überhaupt nicht an. Zusätzlich fixiert sich mein momentanes Problem nicht nur auf 19 Uhr. Das war das ursprüngliche Problem, welches dann von dem zweiten Technikerbesuch verschlimmert wurde, indem es nun auch noch regelmäßige Pingaufstöße 24/7 gibt (alle 5-10 minuten).

 

Um es vereinfacht zusammenzufassen:

Ursprungsproblem: Ping ist abends höher als sonst, meistens 100+ms (fängt 19, 20 oder 21 Uhr an, bis 22 oder 23 Uhr)

1. Techniker: Empfiehl auf eine bessere Leitung umzusteigen. 50mb --> 250mb, hat nichts gebracht

2. Techniker: Router ausgetauscht, nun gibt es zusätzlich die ganze Zeit alle 5-10 minuten hohe Pingaufstöße

3. Techniker: Hat sich den Verteiler im Keller angeguckt und dort irgendetwas gemacht, Dämpfer von unserem Anschluss ebenfalls entfernt - schien für ein paar Minuten gelöst zu sein, Problem hat aber wieder angefangen.

4. Techniker: Wieder Router gewechselt, nichts gebracht.

5. Techniker: Gar nicht gekommen.

 

Ich habe einfach unüberlegt den frühstmöglichen Termin für den fünften Techniker angenommen, weil ich  genervt war, dass mir bei jedem Hotline-Anruf ein Technikerbesuch empfohlen wird, obwohl sich im Endeffekt gar nichts verbessert (es wurde, wie gesagt, nach dem zweiten Besuch sogar schlimmer).

Ich bin mir nicht sicher, ob weitere Technikertermine sich lohnen, weil anscheinend nichts klappt.

 

Entschuldigen Sie für den ganzen Text, aber ich wollte das Problem präziser erklären, damit keine Missverständnisse wie "Sie haben Verbindungsabbrüche gemeldet" entstehen.

 

Und danke natürlich, dass das Problem hier aufgegriffen wird.

 

LG

Nik16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay, ich sehe jetzt total blöd aus, aber anscheinend gab es doch kurze Verbindungsabbrüche, nachdem ich @ERFD geantwortet habe. Diese gab es zuvor noch nie. Zusätzlich gab es noch einen Pinganstieg der höher und länger als sonst ist. Liegt es daran, dass gerade von Ihrer Seite aus versucht wird daran zu arbeiten?

Screenshot 2022-05-04 182652.pngScreenshot 2022-05-04 183604.png

Nik16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier nochmal ein PingPlotter Screenshot, wo man sehen kann, dass der "normale" Ping in späteren Stunden öfters an der 100er Grenze rankommt (dies war mein ursprüngliches Problem). Alles, was im roten Bereich liegt, kam erst nach dem ersten Router austausch.

Screenshot 2022-05-04 205344.pngScreenshot 2022-05-04 204800.png

Nik16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es kam nachts zu einem längerem Verbindungsabbruch, sowas ist auch noch nie vorgefallen.Screenshot 2022-05-04 235656.png