Frage
Antwort
Lösung
am 06.12.2024 13:02
Hallo zusammen,
ich habe einen Kabelanschluss im Gebiet BW. Der wurde letzte Woche Freitag erfolgreich mit eigenem Router in Betrieb genommen. Internet tut, fremde SIP-Anbieter kann ich nutzen.
Im Kundenportal ist die Fritzbox 6591 mit korrekter MAC und korrekter Serien-Nr. hinterlegt (Artikel-Nr. 2000 2857).
Im Portal wurden aber keine SIP-Daten angezeigt (ich sehe die temporäre Rufnummer, aber keinen Benutzernamen). Beim 1. Anruf bei der Hotline am Montag meinte man, dass die SIP-Daten noch nicht erstellt/versandt wurden und hat das neu beauftragt.
Ich weiß, dass es ein paar Tage dauert, bis diese per Post kommen und noch länger, bis die Daten den Weg ins Portal finden.
Nun will Vodafone aber bis zum 14.12. das Portierungsformular für die Übernahme der Rufnummer vom alten Anbieter. Das will ich aber erst tun, wenn ich weiß, dass VoIP am Kabelanschluss funktioniert, um nicht aufgrund von Verzögerungen ohne Rufnummer zu sein und damit unter der bisherigen nicht nicht mehr erreichbar.
* Wie hart ist diese Frist mit der Portierung? So langsam könnte es knapp werden, wenn der Brief nicht bald ankommt.
* Kann ich eine Fristverlängerung beantragen?
* Stimmt es, dass man trotz geplanter Portierung zunächst eine andere Festnetznummer erhält, die dann einfach durch die portierte ersetzt wird? Nicht, dass VF nur auf das Portierungsformular wartet bis es die Daten rausschickt und ich ewig warte...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.12.2024 14:50
Zwischenzeitlich weiß ich, dass die Zusendung der SIP-Daten bis zu einer Woche gehen kann. Die Hotline dachte, die ersten Daten seien nicht versendet und hatte sie zwei Tage später neu generiert und versandt. Beide Briefe kamen gleichzeitig an... Das kann aber auch an der Post liegen, die bei uns nicht mehr täglich verteilt wird.
Und die Zugangsdaten bleiben nach Durchführung der Rufnummernportierung vermutlich nicht gleich. Denn der Benutzername besteht aus der Telefonnummer ...
am 06.12.2024 15:09
bei Cable gibts kein VoIP, da ist es Voice over Cable!
am 06.12.2024 15:14
Wieso sollte es da kein VoIP geben? Ich dachte: VF-Router = VoC , kundeneigener Router = VoIP. Wie sollte sonst ein fremder Telefonanbieter eingebunden werden können?
am 14.12.2024 14:50
Zwischenzeitlich weiß ich, dass die Zusendung der SIP-Daten bis zu einer Woche gehen kann. Die Hotline dachte, die ersten Daten seien nicht versendet und hatte sie zwei Tage später neu generiert und versandt. Beide Briefe kamen gleichzeitig an... Das kann aber auch an der Post liegen, die bei uns nicht mehr täglich verteilt wird.
Und die Zugangsdaten bleiben nach Durchführung der Rufnummernportierung vermutlich nicht gleich. Denn der Benutzername besteht aus der Telefonnummer ...
am 14.12.2024 16:44
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt