am 14.12.2021 22:51
Moin,
seit 2 Wochen macht das Internet wieder erhebliche Probleme. Down und Upload sind langsam, Ping ist hoch, Paketverlust. Alles in allem die selben Probleme wie bei meinem damaligen Thread im August.
am 15.12.2021 09:23
Habe das selbe Problem. Es klappt nicht mal in der Hauptstadt mit der "Fehlerbehebung". Neuerdings muss ich jeden Morgen den Router aus- und wieder anschalten, um LAN überhaupt nutzen zu können.
am 15.12.2021 17:38
Kann man nicht anders sagen, als es läuft echt ***en
am 18.12.2021 13:52
Hallo Spexxos,
bei zwei der Upstreamkanäle gibt es Probleme, dazu habe ich eine Meldung an den Fachbereich gegeben. Beim Download ist am Abend die Auslastung erhöht, wie sieht es am Morgen oder Vormittag mit der Geschwindigkeit aus?
Viele Grüße,
Claudia
am 19.12.2021 16:27
Hey,
ich kann nicht sagen wie gut es Morgens/Vormittags läuft, da ich nicht zu Hause bin zu den Zeiten. Habt ihr Tools für automatisierte Messungen in festen Intervallen, die ich bei mir laufen lassen kann? Falls ja, wären die hilfreich zum nachvollziehen, wenn ich nicht da bin. Ansonsten müsste ich mir selbst eine automatisierte Lösung um euren herum Speedtest basteln. Sollte auch kein großes Problem sein, wäre nur meiner Meinung nach umständlich das Rad neu zu erfinden, wenn ihr dafür Software habt.
Was ist mit den Pingfluktuationenund dem Paketverlust? Das sind eindeutig die gravierenderen Probleme.
am 23.12.2021 07:08
Hallo Spexxos,
Ping und Packetloss können vom Rückwegstörer kommen, die Meldung vom 18. ist dazu noch offen. Wir haben leider kein Tool für eine automatisierte Messung, aber irgendwo in den Weiten der Suchmaschinen findest Du bestimmt was :).
Ich wünsche Dir schon mal ein schönes Weihnachtsfest :).
Viele Grüße,
Claudia
am 29.12.2021 18:17
Hey,
über die letzten 9 Tage habe ich die Qualität meiner Internetverbindung dokumentiert. Automatische Messungen alle 30 Minuten mit dem Vodafone Speedtest + PingPlotter der Vodafone.de alle 2,5s anpingt.
Ergebnisse:
Der Upload ist unabhängig der Tageszeit unbeständig und in einer erheblichen Menge der Messungen weit unterhalb von 15mbit
Der Download sieht etwas besser aus und bewegt sich die meiste Zeit oberhalb von 400mbit. Nachvollziehen kann ich allerdings nicht wie ein so hoher Wert zustande kommt. In Downloads oder anderweitig nicht synthetischen Tests sieht die reele Leistung erfahrungsgemäß schlechter aus. Selten habe ich mehr als 160-240mbit.
Der Ping ist laut Vodafone-Speedtest in Ordnung. PingPlotter zeigt allerdings sehr starke Schwankungen in den Stunden von ~17:00 - 00:00. Das deckt sich mit meinen Empfinden. Abends ist das Internet für latenzkritische Anwendungen nicht zugebrauchen. Spiele oder VoiP-Dienste sind erheblich beinträchtigt.
Paketverluste treten, wie auch Uploadprobleme, unabhängig von der Tageszeit auf und verschlechtern sich in den Abendstunden ebenfalls erheblich.
Weiterhin problematisch ist, sobald die Leitung von meiner Seite ausgelastet wird verstärken sich Paketverlust und der Ping geht ebenfalls weiter hoch. Über den Testzeitraum wurde das Internet von mir nur in leichtem bis maximal mittleren Umfang genutzt. In Zeiten in denen ich größere Datenmengen downloade verschlechtert sich das Bild erfahrungsgemäß weiter. Sofern gewünscht stelle ich zusätzlich zu den Screenshots gerne die Rohdaten meiner Sammlung zur Verfügung.
am 03.01.2022 08:48
Hi @Spexxos,
danke für das Feedback. Leider ist beim Auftrag noch nicht wirklich viel passiert, nachvollziehbar wegen der ganzen Feiertage und co. Ich gehe davon aus, dass da vermutlich was passiert, wenn der Störer weiterhin die Probleme verursacht. Die Kollegen hatten nur den Überwachungsauftrag erstellt, heißt das ist noch in der Beobachtung 🙂
LG
Tobias
am 11.01.2022 21:39
Hallo,
die Probleme halten weiterhin an und beim Ticket ist auch noch nichts passiert, daher würde ich gerne von meinem Minderungsrecht Gebrauch machen und die monatlichen Zahlungen reduzieren. Wohin schicke ich das Messprotokoll der Breitbandmessung?
am 13.01.2022 14:22
Hi Spexxos,
ich würde Dir die Hälfte der Grundgebühren für Internet&Telefon als Gutschrift hinterlegen. Ist das für Dich in Ordnung?
Viele Grüße
Marco