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am 14.05.2024 19:03
Hi. Unser Fritzbox 6490 cable zeigt seit nach eine reconnect der internetverbindung den Fehler dhcpv4 no answer (discover) an.
die Box erhält keine IPv4 Adresse.
Leider funktioniert über ipv6 kein Internet auf tv und anderen Geräten.
Ticket bei Vodafone ist offen. Aber nach den ersten Gesprächen und ersten üblich Handlungsanweisungen hat nicht geholfen und Vodafone forscht weiter.
bin ich der Annahme richtig das bei Vodafone Kanle Netzwerk was falsch ist und es nicht die gemietete FRITZ!Box selber defekt ist.
PLZ ist 392xx
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.05.2024 12:14
@Scripthase schrieb:
Ich gehe davon aus, dass irgendwas bundesweit vorliegt und die es mal wieder verheimlichen.
Bundesweit liegt definitiv KEINE Störung vor - in Hamburg funktioniert alles (sowohl IPv4 als auch IPv6).
@Scripthase schrieb:
Laut Vodafone liegt bei uns keine Störung vor, was ich nicht glaube, weil es ja nicht funktioniert!
Wenn die Einstellungen in der FritzBox fehlerhaft sind, ist das keine Störung.
Gerade bei Leihgeräten hilft da oftmals nur der Werksreset OHNE Einspielen eines Backups.
am 15.05.2024 12:21
Hmm… Okay, komisch das es dann relativ viele in Berlin betrifft. Dann haben die schon wieder irgendwas in der Kofiguration verbockt… In Stahnsdorf gibts Rückwegstörer und in 14089 anscheinend auch.
am 15.05.2024 12:32
Was hat das mit der Config der Fritz!Box zu tun? Die hat keiner geändert. DHCPV4 no answer steht in den Meldungen das heisst im Kabel Netz antowrt der DHCP Server für IPv4 nicht.
Da muss was bei Vodafone abgeraucht sein.
am 15.05.2024 12:57
Was bei einem Anschluss, der auf DS-Lite läuft, völlig normal wäre...
am 15.05.2024 13:01
Bis gestern früh ging noch alles (auch IPv4). Also haben die schon irgendwas geändert, was jetzt zu Problemen führt.
Bisher hatte ich seitdem ich bei Vodafone bin immer eine IPv4...
am 15.05.2024 13:04
das gleiche Problem gab es Ende 2023 auch schon mal im Norden von Berlin
da war die Störung aber nach ein paar Stunden behoben
am 15.05.2024 19:01
Werkseinstellungen ist gemacht. Aber hat nicht gebracht. Wir haben lt. Vertrag eine feste öffentliche IPv4 Adresse. Das hat auch vor 2 Tagen noch super funktioniert
15.05.2024 20:43 - bearbeitet 15.05.2024 20:45
@rkunze2 schrieb:
Wir haben lt. Vertrag eine feste öffentliche IPv4 Adresse.
Du hast also einen Business-Vertrag? Wenn ja -> Business-Support anrufen und denen auf die Nerven gehen!
Da gibt es eine separate Rufnummer, die von der "normalen" Rufnummer abweicht -- und die Entstörfristen zählen m.W. nur dann, wenn man diese spezielle Nummer anwählt...
Bei Privatkundenverträgen hingegen gibt es keine "feste öffentliche IPv4-Adresse" -- weil diese ausschließlich bei Business-Verträgen geschaltet wird. Wenn überhaupt wurde bei Privatverträgen ausschließlich eine "öffentliche IPv4-Adresse" (ohne das "feste"!) auf Kulanz geschalten - aber eben jene Kulanz kann auch jederzeit und ohne Vorwarnung entfallen -- was im Bereich von Vodafone West / ex-Unitymedia auch schon des Öfteren passiert ist.
am 15.05.2024 21:27
Das ist ein alter Kabel Internetvertrag. Ich habe damals zu denen gesagt ich benötige eine IPv4 Adresse und kein DualStack Lite wegen VPN Verbindung etc. Seitdem gibt es diese Option im Vertrag.
Aber trotzdem müsse wenn es DS Lite am Anschluss ist, alles funktionieren? Zattoo über TV App geht nicht und alle Android Apss auf Tablet und Smartphone gehen auch nicht und sagen immer Netzwerkfehler
am 15.05.2024 22:27
Dazu muss die FritzBox aber auch entsprechend eingestellt sein, dass sie den DS-Lite-Tunnel aufbaut und nicht versucht, eine öffentliche IPv4 zu beziehen...
Die Apps versuchen es teilweise sowohl per IPv4 als auch per IPv6, je nach Gerät bevorzugt zuerst per IPv4 -- was dann aber ohne IPv4-Anbindung, egal ob nun per öffentlicher IPv4 -oder- per DS-Lite-Tunnel, nicht klappen kann.