1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verzögerter Aufbau der Audioverbindung nach Abheben bei Telefonaten
vagabundmw
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei Telefonaten dauert es ca. 3 Sekunden bis der Gesprächspartner nach dem Abheben hörbar ist bzw. bis ich hörbar bin. In dieser Zeit klingelt mein Telefon weiter durch.Es wirkt also so, als ob mein Telefon erst nach dieser Zeit "merkt", dass die Gegenstelle abgehoben hat.

 

Wenn ich zum Beispiel rausrufe und der Angerufene abhebt, hören wir uns erst nach diesen 3 Sekunden. In dieser Zeit höre ich weiter den Rufton; der Angerufene hört in dieser Zeit gar nichts (und legt deshalb oft wieder auf). Nach der Anfangsverzögerung funktioniert das Telefonat störungsfrei und ohne Latenzen.

 

Das Internet selbst (Fehlerraten, Latenzen) ist nicht gestört. Das dürfte also ein SIP-spezifischer Fehler sein. Der Fehler ist erst vor wenigen Monaten aufgetreten. Der Fehler ist unabhängig von der Gegenstelle, betrifft also alle Telefonate, ins Festnetz genauso wie zu Mobilnetzen.

 

Hat jemand eine Idee, was das verursachen kann?

3 Antworten 3
F3lix
Moderator:in
Moderator:in

Hey vagabundmw, 

da müssten wir mal genauer nachschauen und evtl. die hinterlegten Sip Daten überprüfen.

Dazu müsstet Du Dich aber direkt an unseren Support wenden. Du erreichst uns am einfachsten über Whats App.

Alle Kontaktwege findest Du hier:  https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Alles Liebe
F3lix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

welcher Router wird verwendet?

eigener oder Leihgerät?

Hallo, dasselbe Problem haben wir seit ca. Anfang April auch, Gesprächspartner hören sich die ersten 5-7 Sekunden nicht, bei aus- und eingehenden Anrufen, egal ob Festnetz zu Festnetz oder zu Mobilfunk. Lt. Kundenservice liegt es an der Fritzbox (Cable 6660, 3 Jahre alt), wir sollten diese auf Werkseinstellung zurück setzen, da das letzte Update einen Fehler verursacht haben könnte. Oder man müsste einen neuen Vertrag abschließen mit einer neuen Box (was das mit den Problemen zu tun haben soll, verstehe ich nicht so ganz). Lt. AVM Support liegt es nicht am Update und wir sollen jetzt noch jede Menge Einstellungen in der Box testen, ansonsten ist dieser Fehler nicht bekannt.

 

Wir können außerdem seit Wochen diverse Mobilnummern nicht mehr erreichen, vorzugsweise Telekom, zu diesem Problem konnten wir leider auch noch keine Hilfe erhalten, außer dem Vorschlag, dass wohl Rufsperren eingerichtet sind, was aber nicht der Fall ist. Ruf geht raus, direkt eine Sprachbox mit der Ansage, dass der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar ist, aber per SMS über den Anruf informiert wird. Was leider bei mindestens 2 Mobilnummern ausgeschlossen werden kann, da es firmeninterne Handys sind. Wir bekommen keine Nachricht über entgangenen Anruf!!

 

Bin dankbar für jede Hilfe hierzu.

 

Grüße

Ramona