abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[CableMax1000] - Instabile Leitung / Paketverlust & Geringe Geschwindigkeit
YKamm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend Zusammen,

leider habe ich mit meinem aktuellen Kabel1000 Anschluß mehrmals täglich größere Herausforderungen mit Anwendungen, wie TEAMS aber auch Aussetzer bei waipu.tv - unabhängig, ob ich mit LAN oder WLAN befinde. Auch die Geschwindigkeit erreiche ich nicht ansatzweise, eher 10-20% - Tests führe ich über unterschiedliche Plattformen und auch den eigenen Vodafone Speedtest durch. 

Ich nutze die Vodafone Station, welche direkt per Koxial Kabel verbunden ist  - es befinden sich Geräte mehrheitlich im WLAN, im LAN lediglich eine TP-Steckdose, welche das Internet auch an das andere Ende der Wohnung leitet. Mir ist bewusst, dass die Internetqualität, insbesondere die Geschwindigkeit mit zunehmender Entfernung von der Quelle abnimmt etc. - den Speedtest führe ich aber direkt und unmittelbar vor der Quelle durch.

Neben der Geschwindigkeitsthematik ist besonders die Instabilität nicht tragbar - tägliche Aussetzer im HomeOffice und Verbindungsabbrüche bei TEAMS Calls sind super unangenehm und lästig. 

Das Programm Pingplotter zeigt Ausreißer und Abbrüche (rote Balken).

Ich hoffe, dass Jemand von Vodafone entsprechend meinen Anschluss prüfen kann (relevante Daten gern per PN) und notwendige Schritte einleiten wird. 

Eine stabile Internetleitung, ohne Paketverluste und einer Geschwindigkeit von min. 80% des gebuchten Tarifs sollten doch bitte möglich sein.

Danke vorab!

10 Antworten 10
YKamm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach Neustart um 22:00 Uhr

1.JPG2.JPG3.JPG

Speedtest Ookla WLAN Laptop =  DOWN 41 Mbps / UP 39 Mbps / 6ms
Speedtest Ookla WLAN Handy Android = DOWN 431 Mbps / 50,8 Mbps / 10ms / Jitter 3ms

Claudia
Moderator:in

Hallo YKamm,

sende bitte noch die fehlenden Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen und Messungen, die Du am LAN1-Port durchgeführt hast.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
YKamm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

bitte kein Verweis auf irgendwelchen allgemeinen Anleitungen, wie ich meinen Internet verbessern kann - das ist wenig zielführend. Insbesondere mein meiner Historie. Sage mir gerne was du konkret brauchst, dann kann ich als Kunde gerne einliefern. Idealerweise prüft aber Vodafone im Prozess erstmal bei sich bevor der Kunde Aufgaben zu erledigen hat.

Ich lasse dir gern per PN meine Daten zukommen, damit du dich einlesen kannst. 

Viele Grüße

YKamm

Claudia

Hallo YKamm,

sende bitte die angefragten Angaben.

Gruß,

Claudia

YKamm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern
      • könnte man meinem Vertrag entnehmen, sofern man die Kundendaten abgefragt hätte
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Kabel1000
      • könnte man meinem Vertrag entnehmen, sofern man die Kundendaten abgefragt hätte
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
      • würde man vermutlich auch bei Vodafone im System sehen
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Vodafone Station
      • Frage doppelt
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • siehe vorherige Posts, wenn mehr gebraucht wird, gern konkret anfragen, wahlweise Tests auf eigener Seite durchführen bzw. in die Historie einlesen (ausreichend Techniker waren vor Ort)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • divers, per WLAN / per LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • dauerhaft seit / vor Umstellung von 250 auf 1000 aber spürbar (siehe Kundenhistorie)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • wurde bereits gemacht, siehe Posts davor
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • siehe Kundenhistorie
Claudia

Hallo YKamm,

es fehlt weiterhin ein Speedtest via Ethernet sowie Pingplottermessungen, die den Packetloss zeigen. Sende diese hier im Thread und lass mir dazu eine PN mit Deinen Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum vom Anschlussinhaber) zukommen.

Gruß,

Claudia

YKamm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

Kundendaten habe ich Dir soeben per PN geschickt - ggf. wird aus der Historie erkennbar, um welches Problem es sich handelt. Sofern Ihr plant einen Techniker zu schicken bitte gern gleich einen Experten zum Thema Rückwegstörer mit entsprechendem Equipment. 

Danke

YKamm

ERFD

Hallo YKamm,

lässt Du uns bitte noch Deine Messungen hier. Leider fehlen diese noch immer:(

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
YKamm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

wurde auf eurer Seite schon analysiert? Daten hatte ich ja an die Kollegin per PN geschickt. Brauchst du diese auch?

Ich liefere sehr gern ein, wenn ich dazu komme. Irgendwelche Anforderungen an den Speedtest? Nur der von Vodafone oder divers, welche Zeiten? Pingplotter bestimmte Einstellungen?

Danke vorab!

Hier freuen WIR Kunden uns schon:
https://www.inside-digital.de/news/vodafone-schnelleres-internet-fuer-bestandskunden