am 27.02.2021 00:02
Guten Tag!
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Upstream und Disconnects, da die Upstreams einfach irgendwann wegfallen und das Modem dann neu connected.
Habe eine Vodafone Station und eine eigene/freie Fritzbox 6591. Die Leitungswerte der Vodafone Station hänge ich an.
AVM meint die Leitung wäre das Problem, denn die Kanäle sind nicht einheitlich moduliert und die MSE-Werte liegen unterhalb des Optimalbereichs (-40). Deshalb laufen mit der 6591 hunderttausende korrigierbare Fehler auf und irgendwann auch unkorrigierbare Fehler mit der Konsequenz, dass es wieder einen Disconnect gibt.
Der letzte Techniker meinte bei Disconnects kann er gar nichts vor Ort machen, "das müssen die über die Server machen".
Vodafone Support behauptet meine Leitungswerte wären TOP!
Wer hat jetzt Recht? Vodafone oder AVM?
Wäre schön wenn sich jemand das ansehen kann der Ahnung von den ganzen Leitungswerten hat 🙂
Vielen Dank im Voraus!
am 18.06.2021 13:25
Hi al72,
das kann ich Dir leider im Nachhinein nicht sagen. Beobachte das bitte noch etwas und gib uns Bescheid, wenn es erneut zu Auffälligkeiten kommt.
Viele Grüße
Marco
am 23.06.2021 19:10
am 24.06.2021 10:47
Hi al72,
nimmst Du die Box mal bitte für ein paar Minuten vom Strom?
Viele Grüße
Marco
am 24.06.2021 13:55
Hallo!
Hab die Box um 13:10 Uhr vom Strom genommen und paar Minuten später wieder eingeschaltet.
Hatte übrigens bis dahin weitere 12 Disconnects.... ich denke das habt ihr auch im Monitoring mitbekommen oder?
am 25.06.2021 08:52
Hi al72,
okay, bleibt bei einem überpegelten Upstream.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 25.06.2021 12:24
Hallo!
Es ist schon klar worum es in diesem Thread geht? Komplett mal gelesen? Pegelschankungen etc.
Ein überpegelten Upstreamkanal ist nicht das Problem, sondern ein Effekt des Problems eher. Seit dem Neustart hatte ich wieder drei Disconnects übrigens. Ein instabiler Anschluss ist das Problem!
Was soll der 12. Techniker also konkret machen?
Wie war das nochmal mit Monitoring des Anschlusses? Daran ist nichts zu erkennen wo das Problem liegt?
In House kann es kein Problem mehr sein, wurde ja sogar der HÜP schon getauscht und x-mal an der Dämpfung auch....
Ich hab den Verdacht das Wasser/Regen der Verkabelung ZUM Haus das Problem verursacht.
Deshalb sagen sie mir bitte, was der Techniker bei mir/hier machen soll? Welche Infos geben sie dem Techniker mit?
am 25.06.2021 14:13
Hi al72,
das ist schon klar, aber von hier aus können wir nichts machen. Im Prinzip können wir nur hoffen, dass der Fehler bei Ankunft des Technikers weiter besteht und zurück verfolgbar ist zur Schadstelle. Du entscheidest natürlich, ob wir den Kollegen beauftragen sollen oder nicht.
Viele Grüße
Marco
am 25.06.2021 14:47
PN gesendet.
Bitte dem Techniker das komplette Problem des Anschluss mit auf den Weg geben, nicht nur Upstream entstören etc..
Danke!
am 26.06.2021 15:50
Hallo al72,
es ist ja schon ein Ticket offen. Der Techniker wird sich das am 01.07 anschauen.
Grüße Moni
am 02.07.2021 15:35
Hallo!
Techniker waren heute da, haben gemessen und Diagnose ist: "innere Störung".
Soll angeblich jetzt jemand anderes kommen um die Störung "aufzudecken". Informationen hab ich nur bekommen dass das Störungsticket geschlossen ist und der Technikerbesuch erfolgreich war.... naja.
Wie gehts jetzt weiter?
Schönes Wochenende!