1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Max 1000 ab und zu langsam
SchaMi85
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo, hoffe hab das richtige Board erwischt..

Seit mitte Januar besitze ich die FB 6690, habe aber seit der Umstellung von Red Internet & Phone 500 auf den 1000er Tarif mit der Leistung zu kämpfen.

In einem anderen Thread wurde mir geschrieben das die Werte meiner FB okay seien. Komisch ist, wenn ich die FB neu starte, habe ich für etwa 1 - 2 Tage die volle Bandbreite

Kurios ist auch, das an meinem PC ( hängt an LAN2 mit 1 Gbit Netzwerk ) ca 300 Mbit down und 52 Mbit upload gemessen werden und wiederum meine PS5 die am gigabit Switch ( LAN 1 mit 2,5 Gbit ) 910 Mbit down aber 6Mbit Upload anzeigt 

Seit 2 Wochen kann ich dieses Schauspiel nun beobachten...

Liegt es vielleicht daran, dass das Segment in meinem Gebiet ausgelastet ist?? Hier hat nämlich Hinz&Kunz einen VF Cable Anschluss....

Ist ja nun Sinnlos hier mit 1/3 Leistung rum zu surfen obwohl die 6690 eigentlich mehr schafft

16 Antworten 16

So, habe jetzt folgendes probiert.

PC per LAN-Kabel (übrigens CAT8 ) an LAN-Port (1) der 6690 geklemmt. Dieser läuft ja per 2,5gbit

Funktioniert schonmal ganz anders. Habe die volle Bandbreite am PC.

Der Switch hängt nun an Port (3) wo ja die Playstation und die Giga TV Box dran klemmt.

An Port (4) hängt zum Schlafzimmer (wie schon gehabt) die kleine TV NetBox von VF...

steckplatz1_Abends01.03.22.jpg

Die PS5 zeigt auch noch gute Werte im downstream an, allerding beim upload schwach mit 16mbit

Ich gehe davon aus, das der LAN 2 Port der Fritzbox wahrscheinlich defekt ist. Smiley (wütend)

Müsste evtl. das Gerät umtauschen. Aber auf den einen freien Steckplatz kann ich gerne verzichten.

Vielleicht braucht Sie auch nur das neue FritzOS

ERFD
Moderator:in

Hallo SchaMi85,

und das Update braucht sie nur auf dem einen Port ;), eher nicht würde ich sagen!?! Du kannst gern nochmal einen Werksreset versuchen, sonst schlage ich einen kostenfreien Austausch vor. Natürlich nur wenn Du möchtest oder nicht wenn Dir der scheinbar defekte Port egal ist.

Ich vermute die 16 MBit/s im PSN hängen wohl auch mit diesem zusammen. Aber solange dort die Latenz passt, solltest Du ja dadurch keine Einschränkungen haben.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SchaMi85
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Fred, wenn dann müsste ich mich bei AVM melden da die 6690 meine eigene Hardware ist Smiley (fröhlich)

Werde mich die nächsten Tage mit der Firma in Verbindung setzen... Vielleicht können die mir verraten warum nach nem Neustart am LAN2 Port der downstream für ein paar Stunden voll da ist und später auf ~ 330 mbit konsant sinkt

Funktioniert jetzt aber erstmal.

Vielen Dank für die Hilfe

Wallace

Hi SchaMi85,

alles klar. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?

VG Wallace

SchaMi85
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi, ja kann man eigentlich schließen...

Hätte da aber noch was. Habe ja 1 Tag vor Tarifwechsel die 6690 aktiviert. Über Lan2 halt... Vorher hing die 9490 dran per 500er Tarif.

Vielleicht deswegen der zweite Port so langsam?

nicht 9490 sondern 6490 sorrySmiley (überglücklich)

Wallace

Hey,

ein Tarifwechsel kann keine Einfluss auf die LAN Ports haben. Das ist immer ein Hard- oder Softwarefehler.

Ich mache dann hier zu.

VG Wallace