Frage
Antwort
Lösung
14.01.2024 12:01 - bearbeitet 14.01.2024 12:02
Hallo,
seit Freitag, den 12.01.2024, können wir ein Phänomen erkunden, dass uns bisher noch nicht unter kam.
Die Download-Geschwindigkeit sollte, laut Fritzbox, bei gut 1GBit/Sek. liegen. Verschiedene Speedtests, über WLAN und sogar über LAN-Kabel am 2,5Gbit-Port, zeigen schwankende Ergebnisse. Das Interessanteste sind hierbei die gewählten Provider, gegen die der Speedtest gefahren wird. Manche haben bis zu 120-130Mbit, andere wiederum nur ca. 30Mbit oder gar nur 2-4Mbit.
Der Upload ist jedoch nie betroffen und läuft konstant bei rund 50Mbit, der Test-Provider ist dabei egal.
Ich habe bereits alles mögliche unternommen, was hier im Forum mal in anderen Threads zu diesem Thema vorgeschlagen wurde:
- Fritzbox neu starten (alle angehängten Server ebenfalls)
- Neustart der Fritzbox über das GUI der Box
- Leistungsdaten von DOCSIS3.0 und DOCSIS3.1 geprüft (soweit mir das verständlich war)
- DNS-Einstellungen geprüft
- Sogar die Verkabelung der Kabeldose, an die Box hängt, geprüft
Nichts hilft!
Die Verbindung war die Woche noch einwandfrei und stabil. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an der Hardware/Verkabelung in der Wohnung liegt. Kabel, Dose, Fritzbox, etc. habe ich schon ausgeschlossen.
Den Hausanschluss kann ich leider nicht prüfen, der ist ja elegant in einem Case von Vodafone verpackt mit Schloss! Sehr pfiffig nebenbei 😕
Hat noch Jemand eine Idee oder aktuell im Raum Bad Kreuznach das gleiche Verhalten? Soweit ich sagen kann, werden wir nämlich über den Raum Bad Kreuznach angebunden, das sagt zumindest die Prüfung der Public IP.
am 07.02.2024 18:23
Guten Abend zusammen. Mal wieder alle Werte im Keller. Noch keine Rückmeldung von VF. Ich bezweifle irgendwie, dass da im Hintergrund irgendwas passiert. Es ist so ruhig geworden im Thread. Wie ist bei euch die Lage?
am 07.02.2024 22:04
Hallo,
Wir haben auch seit Mitte Januar Probleme mit der 1Gbit Kabel Verbindung.
Tagsüber rattert sie schön auf Anschlag, aber sobald die Abendstunden einsetzen geht garnichts mehr.
Wie man dem Namen nach entnehmen kann, ebenfalls im Raum Bad Kreuznach.
Wir haben eine neue FritzBox zugeschickt bekommen (mittlerweile schon die 4., Gott sei Dank haben wir die gemietet). Ohne Besserung.
Der Speedtest von Vodafone gibt erstaunlicherweise auch an, dass an der Box angeblich auch die 1Gbit ankommen und der Fehler im Netzwerk liegen soll. Wir haben aber mit iPerf die Durchsatzrate von mehreren Rechnern gemessen und können ein lokales Problem ausschließen.
Wir hatten jetzt seit dem 31.1 ein Ticket auf Halte, das von einer Netzsstörung gesprochen hat.
Vorhin beim Support angerufen - die Box wurde neu provisioniert und das Problem sollte damit behoben sein. Das Ticket ist weg.
Und wir haben immer noch nur 2Mbit die hier ankommen. Das ist wirklich unzumutbar.
07.02.2024 22:12 - bearbeitet 07.02.2024 22:15
Ich habe genau das selbe Problem mit meiner 1GBit Leitung aus 27568 Bremerhaven habe auch ein Beitrag aufgemacht genau die selben Probleme im Down- Upload erst seit 2 Wochen davor lief mein Internet 2 Jahre ohne jegliches Problem stabil mit 940-950MBit/s im Download und 50-54MBit/s im Upload.
Mein Router wurde gestern getauscht aber auch mit den neuen Router das selbe Problem, habe auch in meinen Beitrag eine Traceroute zu Vodafone gemacht manchmal keine Rückmeldung und wenn dann an gewissen Punkten erhöhte ms Werte, ich kann mir das ganze nicht erklären weil das Internet zwei Jahrelang ohne jeglichen Problemen am laufen war.
am 07.02.2024 22:32
Da hilft auch der 20. Austausch der Fritz Box nichts. Es handelt sich um eine Rückkanalstörung, die irgendjemand im Kabelsegment verursacht, der nur zu bestimmten Zeiten abends aktiv ist. Gerne mal dazu Rückkanalstörer googeln. VF muss den finden und abschalten. Also: weiter beschweren. Mein 3. Ticket ist seit Tagen offen. VF hat mir für Ausfallzeiten einen Mifi Router mit Datenvolumen geschickt. Das Ding ist ein Witz. Ich wohne bestimmt nicht im Busch und habe damit trotz angeblichem 4G eine Rate unter 1mBit und damit schlechter als der schlechte Speed in den Abendstunden über Kabel.
am 08.02.2024 14:43
Genau das ist auch meine Befürchtung @Smily1505 in meinen Thread habe ich meine Docsis Sachen gepostet ich habe mal den Router länger angelassen nach dem Restart und habe dort viele Sachen die nicht so gut aussehen habe nun einen neuen Screenshot erstellt wenn der Router länger am Netz ist sieht echt nicht gut aus meiner Meinung nach, ich hatte damals auch ein Problem mit einen Rückstörer das war vor 3 Jahren danach war alles ok, also kann es sein das ich jetzt wieder einen Rückstörer habe.
am 08.02.2024 19:34
Aktueller Stand von meinem Ticket: "erledigt"-Info per SMS.
Rückfrage bei Vodafone warum das ticket geschlossen wurde, hiess es "Unser Anschluss ist zu einer Großraumstörung" hinzugefügt worden, das alte Ticket wurde daher gelöscht!".
Stimmt, den Status des alten Tickets kann ich nicht mehr abfragen, das ist weg, aber eine Info zu der Großraumstörung habe ich nicht erhalten obwohl mir zugesagt wurde, dass ich eine SMS mit den Daten zur Störung bekomme. Bisher nichts eingegangen.
Nächster Anruf bei VF läuft bereits...ICH KRIEG DIE NOCH!
am 08.02.2024 19:50
Mein Ticket wurde auch geschlossen. Habe auch direkt wieder angerufen und ein neues Ticket bekommen. Man will meine meinen Anschluss beobachten. Meine docsis upstream werte sind sehr schlecht. 16qam und qpsk. Weist auf einen rückkanalstörer hin. Ob das mit der Großraumstörung stimmt? Mal abwarten.
am 08.02.2024 19:53
Langsam ist es wirklich lächerlich.
Wie fast jeden Abend erneut in der Hotline angerufen, da max 50mbit ankommen (immerhin 5% der gezahlten Leistung! So gut liefs lang nichtmehr!) - und sie konnten mir diesmal (wieder)NICHT weiterhelfen, das sie einen Systemausfall in der Service-Software haben.
Also Langweilig wirds bei VF nicht.
am 08.02.2024 20:01
Oh @Smily1505 , das du immerhin ein neues Ticket bekommen hast, spricht ja wenigstens dafür, dass die weiterhin bei dir eine Info vorliegen haben. Mit hat niemand ein neues Ticket angeboten.
Ich habe bis jetzt keine Infos zu dieser "Großraumstörung" erhalten und der erneute Anruf brachte mich kein Stück weiter, da die nette Dame am Telefon selber die offenen Tickets nicht abrufen konnte, angeblich hat das System die Daten bis 99% geladen und warf sie X mal aus der VPN-Verbindung 😄
Wird immer lustiger.
Immerhin sagte sie, die wären bis 22Uhr da, also gibt es heute noch einen Anruf.
am 08.02.2024 20:20
Schön zu sehen das ich nicht der einige Leidgeplagte bin. Wäre ja mal interesant zu wissen ob die ganze Stadt betroffen ist. Bei mir ist es in der Nähe vom Oranienpark.