06.01.2022 21:35 - bearbeitet 06.01.2022 21:47
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit immer wieder mal Probleme mit einer langsamen Downloadrate. Zuerst dachte ich, es liegt am Wlan. Aber selbst per Lan Direkt an der FritzBox 6591 kommen stellenweise nur 12 Mbit/s an. Der Upload hingegen ist voll da mit 55Mbit/s und einem Ping von 20 im Schnitt.
Ich habe nun alles mögliche Ausgeschlossen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Viele Grüße
Christian
am 06.01.2022 22:52
Das gleiche Problem hast nicht nur Du. Es scheint, als würde Vodafone eine Leitung anbieten, die sie selbst nicht unter Kontrolle haben... Ich habe heute stellenweise diverse Tests durchgeführt aus verzweiflung sogar mit dem Hotspot von meinem Vodafone Handy und selbst da, ist die Internet Qualität besser...
Teilweise war sogar vom Router das WLAN signal und die bandbreite dazu besser als mit LAN Kabel... Was echt erschütternt ist. Diese Probleme tauchen aktuell extrem vermehrt bei dem Cable 1000 Tarif auf...
Bin daher mal stiller mitleser! Die Moderatoren werden einen eh nur auf die Störungshotline verweisen oder Tipps vorschlagen, die nicht mal ansatzweise funktionieren. Nehm ich denen auch nicht übel, die haben ihre vorgaben was antworten betrifft...
am 06.01.2022 22:54
Hab eben mit der Störung telefoniert. Ich werd morgen mal das Original Modem anschliessen und schauen was der Download dann her gibt.
am 06.01.2022 23:01
Kannst ja mal bescheid geben...
Meine FritzBox 6660 Cable macht halt was die Leitung angeht extrem up and downs... Werd mich morgen auch mal mit der Störung auseinander setzen. Vor allem steht da zwar 327Mbit/s aber naja ein Download würde selbst dann schneller von statten gehen ^^.
am 06.01.2022 23:36
hab auch das gleiche Problem wo 1000Mbit Tarif einfach nicht so funktioniert wie es soll...
bei mir ist nicht mal die Häfte erreicht
am 09.01.2022 12:24
Hallo Nameless1,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 12.01.2022 12:33
Hallo,
also, ich habe meine private FritzBox 6591 immer per Software Reboot über das WLAN Netz neu gestartet, da die Fritze im Keller steht. Nun habe ich die FritzBox mal 10 Minuten vom Strom getrennt und wieder an geschlossen. Kurz nach dem Neustart und der Verbindung war die Geschwindigkeit nicht anders als vorher. Der Kollege von der Störungshilfe, sagte mir, dass es bis zu einer halben Stunde dauern könne bis die Box sich komplett eingerichtet hat. Und siehe da, am nächsten Tag ist per Kabel die volle Bandbreite verfügbar. Per WLAN 5G immerhin 250 mbit aber hier ist das WLAN der limitierende Faktor.
Mein Problem ist damit gelöst und das nächste mal erst mal 10 minuten FritzBox abklemmen 😉
am 14.01.2022 17:12
Hi Nameless1,
gern möchte ich mir Deinen Anschluss genauer anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Schick mir bitte eine PN mit folgenden Angaben:
Name, Vorname
Kundennummer
Geburtsdatum
vollständige Adresse
aktuelle Handynummer (bei Störungen)
Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist,
LG
Chr1ssy
25.02.2023 10:32 - bearbeitet 25.02.2023 10:51
Ich habe seit langer Zeit genau das gleiche Problem. Mein Gigabit Kabel ,Anschluss liefert im Download an der 6591 oft nur 20-30 Mbps. Der Upload ist soweit meist normal bei 40-50 Mbps.
Gelegentlich ist die Dowloadrate allerdings bei 700-900, eine Systematik habe ich aber nicht feststellen können.
Der PC hat eine Gigabit Netzwerkkarte und hängt per LAN Kabel direkt am Router.
Was kann ich hier noch tun, außer die Störung anzurufen.
Der Vodafone Speedtest behauptet natürlich dass am Router die 1000 Mbps ankommen, mich wundert allerdings die Zahl der Fehler, korrigierbar/nicht korrigierbar.
Im Anhang ein Screenshot der Kanalinformation, Fritzbox 6591, Windows 11, Firefox, Standort Hessen