abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bitte DS-Lite auf echtes Dual-Stack umstellen (FritzBox 6690)
Servan1903
Youngster
Youngster

Guten Tag,ich nutze einen Gigabit-Kabelanschluss mit einer FRITZ!Box 6690. Ich habe beim Online-Gaming sehr hohen Ping (über 60ms) und Paketverluste. Ich habe im Router gesehen, dass mein Anschluss über einen DS-Lite-Tunnel läuft.Bitte stellen Sie meinen Anschluss kostenlos auf 'Echtes Dual-Stack' (Native IPv4) um, damit der DS-Lite-Tunnel deaktiviert wird.Vielen Dank.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ama_nda
Moderator:in

Hallo @Servan1903 

melde Dich dazu bitte über die Kontaktkanäle Kontaktmöglichkeiten im Überblick - Vodafone Community damit Dein Anliegen zur Umstellung auf Dual Stack geprüft werden kann. 

Viele Grüße
Ama_nda

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Zu deinem Anliegen gibt es bezüglich der Umstellung auf echtes Dual Stack beziehungsweise eine öffentliche IP-Adresse leider schlechte Nachrichten, da Vodafone hier sehr unterschiedliche Vorgaben macht und dies auch so in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen verzeichnet ist.

Dazu findet man bereits reichlich Beiträge und Diskussionen hier im Forum, die genau diese Praxis bestätigen.

Ob man diese Option noch bekommen kann, hängt entscheidend davon ab, in welchem ehemaligen Netzgebiet der Anschluss geschaltet ist.

Im alten Unitymedia-Gebiet hat man oft noch Glück. Dort lässt sich echtes Dual Stack oder eine öffentliche IPv4-Adresse meistens noch über den telefonischen Support oder den WhatsApp-Support einrichten.

Im alten Kabel Deutschland-Netz dagegen gibt es diese Option für Privatkunden generell nicht mehr. Dort wird eine Umstellung auf echtes Dual Stack im Regelfall komplett abgelehnt, und wenn überhaupt, dann nur noch in absoluten Ausnahmefällen auf Kulanz.

Wenn man im ehemaligen Kabel Deutschland-Gebiet zwingend auf echtes Dual Stack und eine feste beziehungsweise öffentliche IP angewiesen ist, bleibt als einzige verlässliche Lösung praktisch nur der Wechsel auf einen Business-Anschluss. Bei diesen Tarifen für Geschäftskunden sind echtes Dual Stack und feste IP-Adressen fester Bestandteil.

Viele Grüße.

Ama_nda

Hallo @Servan1903 

melde Dich dazu bitte über die Kontaktkanäle Kontaktmöglichkeiten im Überblick - Vodafone Community damit Dein Anliegen zur Umstellung auf Dual Stack geprüft werden kann. 

Viele Grüße
Ama_nda

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!