Bestimmte Webseiten nicht erreichbar
reza3112
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Team,

ich habe leider öfters das Phänomen, dass bestimmte Webseiten einfach nicht erreichbar sind - keine Verbindung, kein Ping, gar nichts. Wenn ich auf dem gleichen Gerät zum WLAN-Hotspot meines Handys wechsele, sind die Seiten dann erreichbar. Neustart der Vodafone Station bringt manchmal Abhilfe, kann aber nicht die Lösung sein.

 

Bitte schaut' Euch das einmal an. Ich habe mich hier etwas eingelesen und vermute die IPv4/IPv6-Thematik. Das Kabelmodem hat nur eine IPv6-Adresse, ich laufe also noch unter DualStack-Lite.

Danke und Gruß
Reza

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen, 04105
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Öfters sind diverse Webseiten nicht erreichbar. Wechseln auf anderes Netz (WLAN-Hotspot) ermöglich aber sofortige Verbindung mit genau diesen Webseiten. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN, LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit ca. Mitte 2022.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch: siehe Anhang.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Netzassistent sagt -> Rückruf beantragen und TOBi sagt -> Netzassistent
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Noch keine.

 

 

 

3 Antworten 3
BrunoTS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kannst du mal bei https://www.wieistmeineip.de nachsehen, ob dir eine IPv6 Adresse angezeigt wird oder dort steht "nicht vorhanden".

Hallo, es wird eine IPv6-Adresse angezeigt - ebenso wie eine IPv4-Adresse.

welche Adressen gehn denn nicht?

 

 

Der glubb is a Depp