1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite im VPN zu langsam trotz oder wegen Gigabitanschluss
Horst17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wenn ich von meinem Notebook mit Forticlient eine VPN-Verbindung (SSL-VPN) zu meinem Arbeitgeber aufbaue, sinkt die Bandbreite von über 800 Mbit/s auf teilweise unter 1 Mbit/s aber nie über 8 Mbit/s.

Beispielsweise Telkos in Teams sind damit unerträglich.

Der Arbeitgeber stellt 200 Mbit/s up und down zur Verfügung

Das passiert unabhängig davon, ob ich mit meiner Fritzbox oder der Vodafonestation arbeite und direkt per Kabel am Router hänge.

Auch IPV6 macht keinen Unterschied.

Ich hatte dazu schon mehrere Tickets, und Telefonate mit dem Support und auch ein Techniker war schon da. Leider alles ohne Erfolg.

Zum Testen bin ich mal mit dem Notebook zu zwei verschiedenen Nachbarn gegangen und bei beiden war die Bandbreite zufriedenstellend.

Beide Nachbarn haben ebenfalls einen Kabelanschluss und wohnen jeweils ein Haus weiter.

Ich habe einige Unterschiede zu meinem Anschluss festgestellt:

1. Beide Nachbarn haben keinen 1000er- Anschluss. einer hat 32 Mbit/s der andere 250 Mbit/s
  2. bei beiden Nachbarn weicht das Ergebnis von tracert von meinem ab.
    Bei beiden sind die ersten beiden HOPs nach dem Router in static.kabel-deutschland.de. Der erste HOP nach dem Router ist sogar identisch.
    Bei mir ist der erste HOP nach dem Router in dynamic.kabel-deutschland.de un der zweite in static.superkabel.de.

Tracert von meinem Anschluss zum VPN-Gateway (ohne eingeschaltetes VPN):

2021-04-13 12_00_36-Total Commander (x64) 9.51 - Swiss Post Solutions GmbH.png

Welcher Unterschied ist dafür ausschlaggebend, dass bei den Nachbarn keine Probleme auftreten?

Was kann ich tun, um aus dynamic ein static zu machen oder nicht mehr in superkabel zu landen? Oder ganz allgemein eine bessere VPN-Performance zu haben? Muss ich auf einen 500er/250er Anschluss downgraden?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

35 Antworten 35
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Horst17,

um uns Deinen Anschluss und Vertrag genauer anschauen zu können brauchen wir noch ein paar Daten von Dir. (Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum). Sende diese bitte in einer privaten Nachricht und melde Dich dann wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

Eine konkrete Prüfung können wir allerdings nur dann durchführen, wenn unser Gerät angeschlossen ist.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Horst17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also Euer Router hängt jetzt dran.

Das hab ich schon öfter ohne Probleme gemacht.

Dieses Mal ist die Bandbreite aber extrem eingebrochen. s. Unten

Ich werde den Router jetzt erstmal neu starten.

2021-04-16 07_10_06-Window.png

Claudia
Moderator:in

Hallo Horst17,

bei Deinem Anschluss sind die Signalwerte schlecht. Bei den Geräten weiter vorn im Netz sieht es besser aus, tausche hier bitte als erstes mal das Koaxialkabel aus. Hast Du bei Dir noch eine andere Antennendose, an der Du den Router anschließen kannst?

Viele Grüße,
Claudia

Horst17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ok, ich hänge jetzt mit einem kurzen Kabel direkt am Verstärker.

Horst17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bandbreite ohne vpn ist wieder ok.

mit vpn schlecht wie gehabt.

Horst17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: Jetzt komme ich gar nicht mehr ins Netz.

Ping über Diagnosefunktion auf 8.8.8.8 geht aber. ?!

Claudia

Hallo Horst17,

die Signalwerte sind nicht wirklich besser geworden. Dann muss das ein Techniker in Ordnung bringen, kann er Dich unter der Nummer ***876 erreichen? Er braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage und wir eine Info darüber, ob in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten sind.

Viele Grüße,

Claudia

Horst17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles Klar, ich warte auf den Anruf

Claudia

Hallo Horst17,

ich habe den Auftrag an das Technikerunternehmen gegeben, Du wirst von den Kollegen angerufen.

Viele Grüße,

Claudia