Bandbreite fehlt
Kosimo
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit starke Einbußen hinsichtlich meiner gebuchten (bezahlten) Bandbreiten.

Mein Tarif: Cable Max 1000

Download: 1 gbit/s

Upload: 50 mbit/s

Bildschirmfoto_20251128_191128.png

Mein Setup:

• Modem: TC4400
    • Software Version: 70.12.44-200921
    • Hardware Version TC4400 Rev:3.6.0
    • Standard Specification Compliant Docsis 3.1
    • Configuration File OK 8c6a8d0c9194_bf6f1278ae925ee4c1ec2180384dc969.cm

• Router: UDM-SE (up2date)
  • Verbindung: Hardwired

Ich habe keine QoS Funktionen aktiviert.

Jetzt die großen Fragen:

• Was stimmt nicht mit dem UL?
  • Hat jmd ähnliche Beobachtungen machen können mit einem Setup wie meinem? Kann es am Modem liegen und wenn ja, warum? 
  • Warum gibt angeblich die UDM-SE den 112%tigen DL nicht weiter?

Hier was AI sagt:

• Downstream → perfekt24 SC-QAM + 2 OFDM-Kanäle (voll gebondet)
    Pegel 0 bis +7 dBmV → ideal
    SNR/MER 40–41 dB (super), sogar der zweite OFDM-Kanal mit 29,5 dB ist noch im grünen Bereich
    → Downstream ist absolut einwandfrei, deshalb misst das Modem intern auch 1.121 Mbit/s

• Upstream → das ist der Übeltäter: 4 SC-QAM-Kanäle (ATDMA): 30,8 / 37,2 / 44,6 / 51,0 MHz → Pegel 36–38 dBmV → gut
    1 OFDMA-Kanal: 26,1 MHz, 35 MHz Breite → Transmit Level nur 30,0 dBmV

30 dBmV ist viel zu niedrig für OFDMA!
    Vodafone erwartet bei OFDMA normalerweise 34–42 dBmV (je nach Region sogar 36–45 dBmV).
    30 dBmV bedeutet: Der CMTS (Vodafone-Kopfstation) hört dein Modem im OFDMA-Bereich nur sehr schwach → er throttelt den Upload massiv, weil er Angst hat, dass Pakete verloren gehen.Genau deswegen bekommst du real nur 30–38 Mbit/s Upload statt 50, und in Spitze mal nur 11 Mbit/s (wenn der OFDMA-Kanal kurzzeitig komplett ausfällt oder gedrosselt wird).

Warum ist der OFDMA-Pegel so niedrig?

Entweder:

• Vodafone hat in deiner Config-Datei (…596.cm) den OFDMA-Target-Pegel zu niedrig eingestellt (passiert seit Mitte 2025 bei manchen 1-GBit-Tarifen häufiger), oder
  • Deine Hausverkabelung / der Verstärker dämpft genau im 26-MHz-Bereich zu stark (weniger wahrscheinlich, weil die SC-QAM-Kanäle super sind).

16 Antworten 16

Ja exakt, so hat man es mir am Telefon gesagt. Man hat mir ebenfalls ein Ticket eröffnet, womit ich jedoch leider nichts anfangen kann da es hier wohl erstmal keinen Fortschritt gibt. Ich fragte auch, ob es mir helfen würde auf einen Business Vertrag zu wechseln in der Hoffnung, das diese Kunden bevorzugt behandelt werden. Dies wurde jedoch leider negiert, da auch Business Kunden an der gleichen Hardware hängen.

Offtopic: Ich hatte vor einiger Zeit auch mal SIP Probleme die dann weg waren, jetzt aber wieder da sind - also auch kein Festnetz.

Ich werde dann wohl nochmal mit Vaderfone telefonieren müssen, bin aber nicht wirklich guter Dinge

Schreib uns gerne auf WhatsApp mit Deinem Anliegen --> Wir prüfen das nochmal https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi!

Ich benutze kein Whatsapp. Gibt es auch noch andere Wege über die man mit Vodafone in Kontakt treten kann?

Na klar! Du hast kein WhatsApp - kein Problem. Du erreichst uns auch per SMS 0172 4401212 oder telefonisch unter 0800 1721212

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hier jedenfalls mal der Inhalt des Tickets:

Dein Status im Detail
08.12.2025 11:51
Um die Einschränkungen Deiner Internet-Verbindung zu beheben, erweitern wir das Netz in Deiner Region. Da dazu Baumaßnahmen nötig sind, kann das mehrere Monate dauern. Wir melden uns bei Dir, sobald wir damit fertig sind.

Ich habe gerade eben noch mit der Hotline telefoniert (natürlich über Handy, Festnetz ist ja platt). Auf die Frage, wie VF gedenkt mit den Monatsbeiträgen umzugehen, hieß es: "nach Abschluss der Arbeiten könne man eine Erstattung beantragen, bis dahin müsse man auch weiterhin den vollen Preis zahlen".
Das ist nur noch lächerlich....

Meine persönliche Empfehlung, entweder nicht drüber ärgern und damit Leben, vielleicht regelmäßig die Störung melden.

Oder, einfach kündigen und eine andere Technologie nutzen. DSL, Glasfaser, Satellit.

Wenn du noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist, würde ich eine Messereihe über die Bundesnetzagentur erstellen und mit Unterstützung der Bundesnetzagentur vorzeitig den Vertrag beenden. Mehr dazu findest Du bei der Bundesnetzagentur.

Alternativ Vodafone eine angemessene Frist zur Beseitigung der Einschränkung setzen, ansonsten ohne Einhaltung einer Frist kündigen.

Der einfachere, stressfreiere Weg, keine Mindestvertragslaufzeit mehr, einfach zum aktuell nächsten Kündigungstermin den Vertrag regulär beenden.

Ich bin geneigt, deine Antwort als Lösung zu akzeptieren 😅