Aussetzer MS Teams
Taras2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen 250er Anschluss mit einer Fritzbox 6591.

Der Router wurde bereits ausgetauscht und diverse male auf Werkseinstellungen gesetzt.

Das Kabel zwischen Hausanschluß und der Fritzbox ist neu, entspricht der besten Qualität und ist direkt (über etwa 12 Meter) verlegt.

Trotzdem habe ich an manchen Tagen keine, aber an den meisten Tagen alle paar Minuten Aussetzer zwischen 3-10 Sekunden ausschließlich bei MS Teams.

Meist können die Teilnehmer mich noch hören, aber ich kann die anderen nicht mehr sehen und hören.

Die Fehler treten bei LAN und WLAN Verbindung auf.

Die Internetverbinung ist laut Meßgeräten stabil, aber der PING Test zeigt immer wieder Unterbrechungen.

Ich habe jetzt öfter gelesen, das das MODEM eingestellt werden müßte. Wer kann denn das machen?

 

EDIT: @Taras2 Board angepasst.

15 Antworten 15

Hallo Tobias,

meine Tochter hat mit dem privaten laptop die gleichen probleme.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Taras2,

 

sind die Abbrüche bei der Tochter identisch oder nur, wenn Du mit Deinem Arbeitsgerät Dich im Netzwerk aufhältst? Offensichtlich sind dies ja Lags und keine Abbrüche. Sind diese bereits zum Modem von Deinem Gerät messbar? Also das das Netzwerk bereits lagt? Die Fritz!Box ist sein 5 Wochen mit dem Strom verbunden und seit dem gab es auch keinen Abbruch zum CMTS. Ist die Leitung nach einem Stromreset der Box weiterhin so instabil? Läuft die Verbindung über Teams über ein VPN? Wenn ja, ist die Verbindung in Teams ohne VPN genau so schlecht?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Taras2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei meiner Tochter ist es mit einem Asus Rechner identisch wie bei unseren Firmen Lenovos. Ich habe es heute ohne VPN probiert und die Probleme blieben. Die Fritzbox wurde bereits getauscht. 

Wie soll ich denn etwas vom Modem zum Gerät messen?

Die Fritzbox ist über ein neues Kabel direkt mit dem Modem?/Hausanschluss verbunden.

Das Problem (die Lags) bestehen unter WLAN Bedingungen und bei direktem Netkabelanschluss an die Fritzbox.

An manchen Tagen gar nicht und an den meisten Tagen alle paar Minuten.

Daher bekommen wir langsam Probleme mit dem Arbeitgeber...

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Taras2,

 

dann bleibt nichts anderes.

 

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

im Haushalt haben wir momentan keine Corona Symtome und sind alle 3 x geimpft.

Die Hausanlage ist frei zugänglich und meine Nummer ist ***

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Taras2,

 

ich habe Deine Nummer mal aus dem öffentlichen Bereich genommen Smiley (zwinkernd)

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

 

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!