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am 15.11.2021 17:25 - zuletzt bearbeitet am 15.11.2021 17:30 von Kurtler
Hallo,
mindestens einmal pro Woche fällt die Telefonie aus. An der Fritzbox 6591 brennt dann das Telefonie-Lämpchen rot, nach gewisser Zeit sendet die Fritzbox die E-Mail "Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar".
Im Juli war auch mal ein Techniker vor Ort, der allerhand Installationsmaterial und Kabel (vor der Fritzbox) getauscht hat. Als das nichts brachte, hat er die Fritzbox (Leihgerät) gegen eine neue getauscht. Das hat das Problem nur kurzfristig gelöst, ein paar Tage später fiel die Telefonie wieder aus. Und seither immer wieder.
Meist können wir das Problem zur Zeit selbst beheben, indem wir die Fritzbox für einige Minuten von Stromnetz trennen und wieder einschalten. Manchmal funktioniert dann wieder alles, manchmal ist es aber auch so, dass die Telefonie zwar wieder funktioniert, dafür das Internet nicht mehr. Erneutes Aus- und Einschalten der FB behebt das dann meistens.
Es kann aber nicht sein, dass wir alle paar Tage unter diesen Ausfällen leiden müssen und meine 77jährige Mutter (es geht um ihren Anschluss) gezwungen ist, sich jedes Mal in den Keller zu begeben (da steht die FB), um die FB neu zu starten. Zumal sie in ihrer Wohnung ja oft nicht merkt, dass die Telefonie wieder spinnt und sie deswegen keine Anrufe erhält.
Ich bitte dringend um Hilfe, so kann es nicht weitergehen. Danke.
PLZ-Gebiet: 76 (Baden-Württemberg)
Edit: @andihu In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 17.11.2021 14:57
Hallo andihu,
ich möchte mir das gern mal anschauen.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 19.11.2021 11:53
@MariaK schrieb:Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
PN ist soeben rausgegangen.
am 23.11.2021 17:09
Hi andihu
Wie ich sehen konnte besteht bereits ein offenes Störungsticket 🙂
Liebe Grüß
eIda
am 23.11.2021 17:33
@Ida schrieb:Hi andihu
Wie ich sehen konnte besteht bereits ein offenes Störungsticket 🙂
Liebe Grüß
eIda
Richtig, seit heute ca. 11.00 Uhr. Die Telefonie streikt seit heute Nacht ca. 1.00 Uhr erneut, daraufhin habe ich die Störung dann telefonisch gemeldet. Morgen soll ein Techniker kommen. Ich habe zwar nicht so viel Hoffnung, dass er die tatsächliche Ursache für die wöchentlichen Telefonie-Ausfälle findet, denn im Juli war schon mal einer vergebens da, aber lassen wir es auf uns zukommen. Ich werde hier gerne berichten.
Gruß
andihu
am 09.12.2021 09:57
Leider hat der Besuch des Technikers am 24.11. keine Verbesserung und auch keinerlei neuen Erkenntnisse gebracht. Er hat mit seinem Gerät die Leitungen gemessen und sagte, aus Techniker-Sicht ist alles in Ordnung und der immer wieder auftauchende Ausfall der Telefonie nicht erklärbar.
Nachdem die Fritzbox 6591 ja schon mal (im Juli 2021) ausgetauscht wurde, schloss er diese als Fehlerquelle aus. Das kann ich nachvollziehen.
Sein vager Verdacht fiel auf die ISDN-Anlage, die an die FB angeschlossen ist. Wir haben diese nach seinem Besuch vereinbarungsgemäß zum Testen von der FB getrennt. Ergebnis: In den folgenden zwei Wochen ist die Telefonie drei weitere Male ausgefallen. An der ISDN-Anlage liegt es also nicht.
Innerhalb der letzten zehn Wochen ist die Telefonie nun also bereits zwölfmal (!) ausgefallen:
Freitag, 01.10.2021, 2.10 Uhr: Telefonie nicht nutzbar
Donnerstag, 07.10.2021, 17.20 Uhr: Telefonie nicht nutzbar
Montag, 11.10.2021, 7.57 Uhr: Telefonie nicht nutzbar
Donnerstag, 14.10.2021, 19.08 Uhr: Telefonie nicht nutzbar
Montag, 18.10.2021, 9.22 Uhr: Telefonie nicht nutzbar
Freitag, 29.10.2021, 7.36 Uhr: Telefonie nicht nutzbar
Samstag, 06.11.2021, 1.53 Uhr: Telefonie nicht nutzbar
Dienstag, 09.11.2021, 17.37 Uhr: Telefonie nicht nutzbar
Dienstag, 23.11.2021, 2.07 Uhr: Telefonie nicht nutzbar (Störung telefonisch bei Vodafone gemeldet, o.g. Techniker da am 24.11.)
Sonntag, 28.11.2021, 2.44 Uhr: Telefonie nicht nutzbar
Dienstag, 07.12.2021, 18.53 Uhr: Telefonie nicht nutzbar
Donnerstag, 09.12.2021, 9.06 Uhr: Telefonie nicht nutzbar
Es sieht leider so aus, als könne uns keiner helfen, als könne also Vodafone den Fehler nicht beheben. Wenn dem so ist, würden wir gerne raus aus dem Vertrag, der noch bis März 2023 läuft. So wie jetzt ist die Situation nicht zumutbar. Oder findet Vodafone noch eine Lösung?
am 14.12.2021 11:30
Heute (14.12.2021) erneuter Telefonie-Ausfall, damit 13 Ausfälle in den letzten 2,5 Monaten.
Was tun?
am 18.12.2021 00:16
Heute (17.12.2021, ca. 23.45 Uhr ) erneuter Telefonie-Ausfall, damit 14 Ausfälle in den letzten 3 Monaten.
Erneute Frage: Was tun? Soll jede Woche ein Techniker kommen, der dann wieder nichts findet? So kann es nicht weitergehen.
am 19.12.2021 15:19
Hallo andihu,
ich könnte Dir noch anbieten die 6591 mal gegen eine 6660 zu tauschen.
Viele Grüße,
Maria
am 19.12.2021 15:37
@MariaK schrieb:Hallo andihu,
ich könnte Dir noch anbieten die 6591 mal gegen eine 6660 zu tauschen.
Viele Grüße,
Maria
Hallo Maria,
da wäre ich dabei, das könnten wir mal probieren. Wie gehen wir dafür vor?
Gruß
andihu