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Lösung

Auch hier stark schwankender Down-und upload
nochnnick
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

auch hier schwankt meine Internetgeschwindigkeit in beide Richtungen. Ich habe die Störung telefonisch gemeldet, es wurde ein Ticket eröffnet und das Problem innerhalb von 24 Stunden gelöst, und zwar ganz einfach:

"Lieber Vodafone-Kunde, die technische Prüfung hat keinen Fehler im Vodafone-Netz ergeben." Leider ist diese Lösung, nicht ganz optimal, denn die Geschwindigkeit ist weiterhin stark schwankend in Richtung Internet. Im Heimnetz habe ich stabile ca. 920mbit von und zum NAS, daher kann ich einen Fehler hier ausschließen.

Im Download habe ich Raten zwischen 20 und selten und nur kurzzeitig 950mbit, im Upload zwischen 20 und 50 und tendentiell eher 50.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW, 51375
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591
  •  ein eigenes Gerät?
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?für die Messungen stets über Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? MacOS 11.5.2, Windows 10, Linux Mint 20.1
  • Beginn und Zeitraum der Störung ca. 2 Wochen, ständig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? siehe oben

 

 
Bildschirmfoto 2021-08-25 um 22.01.20.pngBildschirmfoto 2021-08-25 um 22.01.59.pngBildschirmfoto 2021-08-25 um 22.01.40.png
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MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo nochnnick,

 

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

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PN ist raus

 

Besten Dank und viele Grüße

nochnnick

Hier mal ein paar speedtest Messungen, um die Schwankungen mal beispielsweise zu demonstrieren. Glaube nicht, dass es an den Servern des Speedtests liegt, mit den "großen" Anbietern und deren Servern (Microsoft, Apple...) habe ich ähnliche Schwankungen.

 

 

8mbit up 

 

858mbit up 

 

14mbit up 

 

881 mbit up 

 

9mbit up 

 

 

 

Hallo,

in der PN habt ihr mir angeboten, einen Technicker zu schicken, das würde ich gerne annehmen.

Ich hänge hier nochmals ein Prüfprotokoll der Breitbandmessung mit der App der Bundesnetzagentur an, 0,7- 2,5 % der gebuchten Leistung sind nicht wirklich berauschend...

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen nochnnick,

es tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht optimal funktioniert. Smiley (traurig)

In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass bereits ein Ticket für Dich besteht. Dieses wurde von unseren internen Kolleg:innen an Telkotec (Subunternehmer) weitergeleitet. Hast Du schon einen Anruf bzw. eine SMS bezüglich einer Terminabsprache erhalten?

Liebe Grüße
R4mona

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