Frage
Antwort
Lösung
am
10.06.2026
21:30
- zuletzt bearbeitet am
10.06.2026
21:51
von
Kurtler
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen massive Probleme beim TV Empfang auf fast allen Sendern.
Ich gucke über den Sky Q-Receiver und habe seit Jahren nichts angefasst, weder ein neues Koaxialkabel noch sonst etwas. Es passierte von einem Tag auf den anderen.
Ich habe jetzt einen alten Vodafone-Receiver angeschlossen, welcher mir die Signalpegel etc. anzeigen kann mit folgendem Ergebnis:
Tuner 1 D442 / QAM 256: Signalpegel 57 dB (uV) BER 5.8 x E-4
Tuner 2 D338 / QAM 256: Signalpegel 58 dB (uV) BER 1.6 x E-3, springt hier abwechselnd auf <32 dB und BER 0.0 E0
Tuner 3 D402 / QAM 256: Signalpegel 59 dB (uV) BER 1.4 x E-3
Tuner 4 D338 / QAM 256: Signalpegel 58 dB (uV) BER 1.6 x E-3, springt hier abwechselnd auf <32 dB und BER 0.0 E0
Das Bild ist übrigens genauso verpixelt wie auf dem Sky Q-Receiver.
Habe mir ein neues, sehr gutes Koaxialkabel gekauft und angeschlossen, keine Besserung. Habe mehrere TV-Dosen in meiner Wohnung getestet, überall das gleiche Problem.
Habe noch einen zweiten Sky Q-Receiver im Schlafzimmer, auch hier genauso wie beim Receiver im Wohnzimmer, also an den Sky Q-Receivern kann es wohl nicht liegen, außer sie haben beide zeitgleich den Defekt bekommen.
Ich wohne in Hamburg in einem Mehrfamilienhaus, kann es an der Hausverkabelung liegen? Muss es sich ein Vodafone-Techniker vor Ort anschauen?
Hoffe auf Antworten, danke im Voraus.
Tim
Edit: @Timbo576 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 10.06.2026 21:43
@Timbo576 schrieb:
Ich wohne in Hamburg in einem Mehrfamilienhaus, kann es an der Hausverkabelung liegen? Muss es sich ein Vodafone-Techniker vor Ort anschauen?
Gute Fragen, die dir aber hier keiner beantworten kann.
Die Nachbarn haben die auch das Problem?
Was die Empfangswerte des HD DVR angeht, die Pegel selber sind in Ordnung.
Nur der BER läßt stark zu wünschen übrig, E-7 wäre da optimal.
Dazu kommt D338 also 338 Mhz ist nicht mehr mit TV Sendern belegt. Zufälligerweise hab ich die Frequenz mit meinem Technisat überprüft, es liegt tatsächlich ein Pegel an, allerdings hat der nicht geschwankt.
am 10.06.2026 21:48
Es könnte auch ein sterbender Verstärker sein...
am 10.06.2026 22:02
Danke für die Antworten.
Sind die Signalpegel (Tuner 1-4) Senderspezifisch? Habe auch alle Frequenzen von 402 MHz bis 610 MHz getestet, hier kam es bei fast allen Frequenzen zu einem Signalpegel von < 32 dB.
Nachbarn kann ich leider nicht fragen, da die schon zu Magenta, Waipu, etc. gewechselt sind.
Die Verwaltung wollte sich mit Vodafone in Verbindung setzen (Vertrag läuft noch über die WEG), mal sehen, was da festgestellt wird. Viellicht ist es ja der sterbende Verstärker, letzte Einmessung im Keller laut dem Zettel 2017...
am 11.06.2026 14:40
@Timbo576 schrieb:
Sind die Signalpegel (Tuner 1-4) Senderspezifisch?
Jain, würde ich sagen.
442 Mhz ist für die HD DVR wichtig weil darüber der EPG aktualisiert wird.
Tuner 1 oder 3, darauf ist der gerade eingestellte Sender.
Der Pegel der vorhanden sein sollte muß zwischen 55 und 73 dBµV liegen, der BER bei E-7.
am 12.06.2026 20:53
Alles klar,
also wenn ich es hier richtig verstehe, kommt zu wenig "Signal" an, laut der Verwaltung wollte Vodafone am Mi. die komplette Leitung im Haus messen / prüfen, bisher gab es aber noch keine Antwort bzw. ein Ergebnis. Das Bild bei mir ist immer noch unverändert.
Dann heißt es wohl für mich erstmal abwarten, bis die Verwaltung Rückmeldung bekommen hat.
am 14.06.2026 10:09
Hi,
ich habe gestern mit Vodafone telefoniert und eine Ticketnummer erhalten. Heute / morgen wollte sich ein Techniker zwecks Terminabstimmung (muss ins Haus kommen) melden. Habe in Erfahrung bringen können, dass es auch bei Nachbarn Störungen im Netz gibt. Deutet also immer mehr auf den Hausanschluss oder den Verstärker hin.