Frage
Antwort
Lösung
am 02.02.2022 09:21
Hallo,
vor 3 Monaten haben wir unseren Vertrag von ehemals UnityMedia auf Vodafone 1000Mbit umgestellt. Leider mussten wir seitdem feststellen, dass Apps im WLAN teilweise gar nicht oder nur sehr langsam laden. Mit mobilen Daten klappt alles wunderbar. Aktuell ist dies kein tragbarer Zustand, da das WLAN so kaum nutzbar ist.
Nach kurzer Recherche in diesem Forum haben anscheinden einige Nutzer dieses Problem, welches auf ein fehlerhaftes IPv6-Routing zurück zu führen ist:
Gelöst: Apps laden nicht auf Android-Geräten / IPv6 nicht ... - Vodafone Community
Gelöst: Wlan langsam über Android - Vodafone Community
Gelöst: Einige Apps funktionieren im WLAN nicht – Seite 8 - Vodafone Community
Der IPv6 test - IPv6/4 connectivity and speed test (ipv6-test.com) mit meinem Laptop-Browser klappt wunderbar (17 von 20 Punkte) mit dem Handy leider nicht (4von 20 Punkte, keine IPv6-Konnektivität)
Könnte sich jemand dieses Problems bei uns annehmen und einen Lösungsvorschlag unterbreiten? Aktuell ist es so nicht tragbar.
Danke vorab!
am 02.02.2022 09:44
Wenn dein Laptop die ipv6 bekommt. Aber deine Handys nicht liegt es ja an deinen Handys und nicht an Vodafone...
am 02.02.2022 15:18
Aber warum hat es dann vorher wunderbar funktioniert und seit der Installation des neuen Routers nicht mehr? Handys sind immer noch dieselben..
am 07.02.2022 10:11
Hi Schnippy,
entschuldige bitte die Wartezeit.
Welchen Router nutzt Du denn aktuell?
Liebe Grüße
R4mona
am 07.02.2022 10:52
Eventuell musst du den wlan standart mal ändern, oder die Verschlüsselung
am 08.02.2022 20:30
Hallo Ramona,
aktuell nutze ich den von Vodafone-gestellten Router "Vodafone Station". Gerne kann ich weitere Infos raussuchen, falls du benötigst?
am 12.02.2022 10:56
Hallo Schnippy,
hast Du schon versucht das 2,4 und 5 GHz Netz zu trennen?
Viele Grüße,
Maria
am 27.02.2022 20:29
Hallo,
mittlerweile hatte ich 2xmal den Kundenservice am Apparat. Diese haben mir eine zusätzliche IP_v4 Funktionalität freigeschaltet. Leider ohne Erfolg. So langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. So ist es auf jeden Fall kein Zustand. Meine Familie und ich nutzen zu Hause mit unseren Handys nur noch mobile Daten, was ja kein Zustand sein kann. Das besonders traurige ist, dass es zuvor jahrelang funktioniert hat, erst als wir von 50mbit auf 1000 mBit gewechselt haben (und einen neuen Router erhalten haben) ist es eine Katastrophe. Aber so wie ich es aus dutzenden anderen Forumsbeiträgen lese ist es wohl ein Vodafone-Problem generell. Schade, eigentlich waren wir immer zufrieden, aber wenn sich nichts mehr ändert bleibt wohl nur noch die Kündigung.
LG
27.02.2022 20:34 - bearbeitet 27.02.2022 20:35
Viele vor allem ältere mobilen Geräte kommen mit dem gleichen Namen für 2,4 und 5 GHz nicht klar. Hast du beide WLAN-Netze mal getrennte SSIDs verabreicht und es dann nochmal probiert, wie @MariaK es dir bereits vorgeschlagen hatte?
am 27.02.2022 20:35
Die 2,4 Ghz und 5 Ghz-Frequenzen habe ich auch getrennt, leider ohne Erfolg.