Apps laden nicht im WLAN
Lundqvist154
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen,

da Vodafone per Kundenhotline nicht helfen konnte - die Leistung sei ja vorhanden - versuche ich hier noch einmal mein Glück, da in der Community das Thema ja bekannt ist und offensichtlich auch schon teilweise von Vodafone-Mitarbeitern gelöst werden konnte.

Eine Vielzahl an Apps lassen sich seit geraumer Zeit im WLAN nicht nutzen bzw. laden nur sehr sehr langsam:

Kicker
DAZN

Instagram

u.V.m.

Was kann Vodafoneseits getan werden?

3 Antworten 3
Lundqvist154
Daten-Fan
Daten-Fan
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    26123
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet + Telefon 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Mitte 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Man könne mir nicht helfen, man sei nur für die Leistung verantwortlich.
HELDTC
Daten-Fan
Daten-Fan

Falls bei dir oder anderen Usern das Problem noch besteht, anbei ein Lösungsansatz welcher die Probleme bei mir gelöst hat. 

Bei mir waren es im wesentlichen Mobile.de und DAZN welche nicht im WLAN funktioniert haben. Meine Lösung:

Im Vodafone Router kann man einzelnen Geräten eine feste IP-adresse vergeben. Also habe ich dann meinem Smartphone im Vodafone Router eine feste IP4 Adresse zugeordnet z.b. 192.168.0.100

Im 2. Schritt habe ich dann in meinem Android Smartphone unter den WLAN Einstellungen von DHCP auf feste IP Adresse umgestellt und ebenfalls die oben genannte feste IP Adresse vergeben. Sonst einfach Mal googeln wie man bei Android Smartphones feste IP Adressen im WLAN vergeben kann.

Sofort nach der Umstellung haben die besagten Apps wieder funktioniert.

Ich vermute daher ein Problem beim DHCP des Routers im Zusammenhang mit IPV4 und IPV6

Hoffe der Lösungsansatz hilft dir oder jemand anderem weiter!

Beste Grüße und ein frohes neues Jahr

Hallo.

Bei mir das gleiche Problem wie schon hundertfach von anderen beschrieben.

Warum löst Vodafone den Fehler nicht einmal für alle??? Soll sich jeder einzeln melden? Sehr frustrierend! 😞

Die Fritzbox 6660 cable sagt, ich habe 287 Mbit.

Einige Apps funktionieren wie gewünscht: Facebook, Instagram, ClashRoyal öffnen sofort und laden alles.

Ebay Kleinanzeigen läd langsam: Wenn die App öffnet, sollen scheinbar die einzelnen Beiträge geladen werden,  Es dauert 16 Sekunden bis sich die Startseite aufgebaut hat.

Nebenan.de läd sich tot. Nach starten der App kommt irgendwann die Meldung "Fehler: Das dauert alles gerade sehr lange. Probiere es bitte später nochmal"

Bei Verwendung mobiler Daten oder in fremden WLans habe ich keine Probleme.

Handy Android 10, Huawei P30 pro

Ich habe auch schon alles gemacht:

Updates sind aktuell, Router ständig lange ausgeschaltet, Router zurückgesetzt auf Werkseinstellungen, Funkkanäle geändert, ständig neu verbunden, ...

Bei dem neumodischen schwarzen Router von Vodafone hatte ich das Problem auch schon. Ich habe ein Upgrade gemacht: höhere Geschwindigkeit und anderer Router (6660 cable).

Feste IP habe ich eben auch mal schnell probiert: hats geholfen? Natürlich nicht.